• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari-Gründer: „WoW hat Zenit überschritten“

Kenne auch mehrer Leute, von Anfang an dabei und dann vom einen auf den nächsten Tag aufgehört, einfach so, weil es keinne reiz mehr gegeben hat.

Genau deswegen muss Blizzard immer wieder neue Addons bringen und Updates, damit die Spieler sich nicht langweilig spielen können.
Und WoW ist kein Spiel wie Counter-Strike, eben mal anmachen paar runden zocken und dann was anderes machen. (WoW kostet Geld.)
 
Irgendwie komisch dieser Beitrag. Ok dieser Bushnell mag es vlt. raffen und hat Erfahrung und Weitsicht. Aber was will der beurteilen, was den Spielern gefällt und was nicht? Mir gefällt WoW nicht, spiels nicht, aber es interessiert mich auch nicht... Der Bushnell redet wie eine eifersüchtige Zicke.
 
Genau deswegen muss Blizzard immer wieder neue Addons bringen und Updates, damit die Spieler sich nicht langweilig spielen können.
Und WoW ist kein Spiel wie Counter-Strike, eben mal anmachen paar runden zocken und dann was anderes machen. (WoW kostet Geld.)

Eben, WoW ist kein Spiel, es ist ein Hobby. ;)
 
Ich persönlich spiele zwar kein WoW oder ein vergleichbares Spiel, aber eine solche entwicklung ist doch logisch.
In spätestens 2 Jaren ist das Spiel eh technisch zu alt und mehr als 100 Level wird Blizzard nicht machen, weil sonst keiner mehr neu anfängt.

Aber das grundsätzlich diese Form von Spielen (MMORPG) verschwinden wird glaube ich nicht. Sie wird sich nur technisch weiter entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
zitat
„Bushnell Grenzwert“

rofl
da kann ich auch sagen diablo 2 hat den zenit überschritten und ich mache das am Floi Grenzwert fest ;D
diese news ist ja nicht gerade der bringer... :(
 
Ja, im Prinzip ist es doch immer dasselbe - hochleveln, wenn man dann ganz oben ist: immer bessere items sammeln, durch add-ons wieder hochleveln.. kein Wunder das viele Leute einfach aufhören, wenn sie merken das diese Art von Zeitverschwendung das Geld nicht wert ist.

Counter-Strike ist da wirklich was ganz anderes - klar kann man hier auch sagen: ist ja immer das gleiche - starten, waffe wählen, rumlaufen, killen. Ists ja auch. Nur mit dem bedeutenden Unterschied, das man in CS nicht unbedingt monatelang seine ganze Freizeit verbringen muss, um gut zu sein. Es kostet nichts usw.

Meiner Meinung nach sind kostenpflichtige RPGs einfach langweilig geworden. AoC kann da schon eher durch die Grafik punkten als durch die story - denn im Grunde ist die doch überall gleich
 
Er könnte sogar Recht haben. Das gleiche habe ich in meinem Bekanntenkreis auch so erlebt.
Einige derer, die nahezu 24/7 WoW gespielt haben, hörten von dem einen auf den anderen Tag auf....

//Aber wenn Blizzard daran glauben würde, dass Spiele, bei denen man hochleveln durch Monsterkillen und Items sammeln muss, aussterben würden, würden sie nicht noch Diablo III rausbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich gut, WoW raubt die leute aus, von illegalen Privatservern auf die nicht näher eingegangen werden sollte mal abgesehen. WoW klaut einem Lebenszeit
 
Ja doch.. diesen Trend mit dem plötzlichen Aufhören habe ich selbst mitverfolgt und erfolgreich mitgenmacht.. Von meiner damaligen Raidgruppe spielt inzwischen niemand mehr WoW und dieser Ausstieg ging recht schnell, nachdem erstmal ein paar weg waren.

Was ich von Bekannten mitbekomme, die noch immer spielen, ist eigentlich nur noch Meckern darüber, das nichts wirklich neues kommt und die neuen Dinge nur Aufgüsse der alten Elemente sind... und ich frage mich, warum man da weitermacht, wenn es doch eh langweilig geworden ist ;-).
 
Ich spreche aus einer Perspektive, die relativ distanziert zum Spiel ist. Ich habe das Spiel oft gespielt, durchaus auch mal lang. Aber so ein wirkliches WoW-Fieber hat sich bei mir nie entwickelt, vermutlich liegt es auch daran, dass sich wenig Abwechslung bietet - zumindest wenn man Level 70 erreicht hat. Das Problem ist mMn das grundlegende Prinzip des Spiels. Die durch Patches eingefügten Spielinhalte basieren allesamt auf dem gleichen Prinzip, welches auf Dauer langweilig wird. Ich bezweifle auch sehr stark, dass sich durch WotLk etwas ändert.
WoW stirbt - langsam, aber sicher und das ist sicher auch nicht 100%ig ein Dorn im Auge von Blizzard - wenn man überlegt, dass dort zwei top Spiele in der Mache sind: Diablo III & Starcraft 2! Ein Tag hat nunmal nur 24 Stunden. Hihi :-)
 
JP-M schrieb:
und ich frage mich, warum man da weitermacht, wenn es doch eh langweilig geworden ist ;-).

Weil MMORPGs einfach verdammt Spaß machen können.
Aber selbst lange Zeit WoW gespielt. Nach fast 2 Jahren hab ich dann allerdings immer wieder kurze Pausen gemacht und irgendwann komplett aufgehört.
Zum Schluss hab ichs eigentlich nur noch gespielt, weil es kein anderes (gutes) mmorpg gab.
WoW war einfach wirklich genial aufgebaut. Das erste mal hochleveln hat saumäßig Spaß gemacht. Allerdings wirds dann beim 3. Mal doch langweilig... Man bräuchte was Neues... Aber es gibt einfach kein anderes MMORGP, welches so gut ist.
Age Of Conan kommt zwar etwas ran, aber is immernoch was anderes.
 
wow klaut lebenszeit? es steht doch jedem frei sich in ein mmorpg einzufinden oder nicht.
mal abgesehen davon ist das wohl die sinnloseste nachricht die ich seit langer zeit gelesen habe. was kommt als nächstes?

"Steve Jobbs beobachtet vermehrt klebrigen Stuhl, Nahrungsmittelqualität ist über dem Zenit!"

so long
 
FreeZer_ schrieb:
Ja, im Prinzip ist es doch immer dasselbe - hochleveln, wenn man dann ganz oben ist: immer bessere items sammeln, durch add-ons wieder hochleveln.. kein Wunder das viele Leute einfach aufhören, wenn sie merken das diese Art von Zeitverschwendung das Geld nicht wert ist.

Counter-Strike ist da wirklich was ganz anderes - klar kann man hier auch sagen: ist ja immer das gleiche - starten, waffe wählen, rumlaufen, killen. Ists ja auch. Nur mit dem bedeutenden Unterschied, das man in CS nicht unbedingt monatelang seine ganze Freizeit verbringen muss, um gut zu sein. Es kostet nichts usw.

Meiner Meinung nach sind kostenpflichtige RPGs einfach langweilig geworden. AoC kann da schon eher durch die Grafik punkten als durch die story - denn im Grunde ist die doch überall gleich


Ehm,. Wer gut sein will in Cs 1.6, muss ziemlich viel Cs Spielen und das nicht zu wenig! Um gut zu werden sollte man schon so 3Jahre Spielen.
Und es geht nicht in Cs 1.6 einfach nur um killen wer das denkt, hat ehrlich gesagt keine Ahnung.
 
Eigentlich unnötig, so ein Kommentar, aber irgendwo hat er schon recht. Bei MMORPGs ist irgendwann die Luft genau so raus wie bei anderen Spielen, nur dass wohl die wenigsten nach längerer Pause noch mal eben spielen wie bei klassischen Games. Gibt halt meist nur töte Monster X, hochleveln ..., bei WoW kann man glaub ich schon was mehr machen. Aber trotzdem haben MMORPGs eben meist keine vernünftige Handlung, meist keine Möglichkeiten außer Kampf und nach einer zeit ist die Luft raus. Weil´s ein Endlosspiel ist ist die Wiederspielmotivation gleich null.
 
hab selbst 2 Jahre mit WoW zugebracht und muss bestätigen das es mehr als ein Spiel ist/war. Es ging irgendwann nicht mehr ums levlen und um Items sondern auch um die gemeinschaft die dort entstanden ist. Ich bin jedoch auch der meinung das der Spielcontent irgendwann seinen Reiz verliert (die veraltete Grafik ist nicht der Grund dafür ).

Denke mal das nun das problem entsteht das 7mio. Spieler teilweise in sehr netten und festen Communitys organisiert den Spass an WoW verlieren. (war bei mir schon vor 7 Monaten so) und dann tut sich sozusagen ein Loch auf was sich schwer durch Kopien mit aufgepeppter Grafik und Story schließen lässt.

Alle MMPORGs wollten sich eine Scheibe von WoW abschneiden in dem sie es mehr oder weniger kopieren. keiner hat versucht etwas so total neuartiges zu kreiren was derart viele Gamer begeistert wie WoW.

somit Großes Loch vorhanden was höchstwahrscheinlich auch nur blizzard zu füllen vermag
 
Lar337 schrieb:
Weil MMORPGs einfach verdammt Spaß machen können.
Aber selbst lange Zeit WoW gespielt. Nach fast 2 Jahren hab ich dann allerdings immer wieder kurze Pausen gemacht und irgendwann komplett aufgehört.
Zum Schluss hab ichs eigentlich nur noch gespielt, weil es kein anderes (gutes) mmorpg gab.
WoW war einfach wirklich genial aufgebaut. Das erste mal hochleveln hat saumäßig Spaß gemacht. Allerdings wirds dann beim 3. Mal doch langweilig... Man bräuchte was Neues... Aber es gibt einfach kein anderes MMORGP, welches so gut ist.
Age Of Conan kommt zwar etwas ran, aber is immernoch was anderes.

genau so wars bei mir auch und bin jetz auf herr der ringe umgestiegen.

wow is technisch zu schwach.

und es werden gegenstände die es mal gab neu augfrischt. sowas mag ich überhaupt net.
 
Hat es auch. Seit dem Addon ist WoW in vielen Dingen einfach unerträglich geworden. Sei es nun im mehr als lächerlichem PVE Content aka "farmt mal Ruf, bis ihr bekloppt werdet, dafür sind die meisten Bosse freeloot, damit die Casuals nicht mehr weinen" oder im PVP Content. Ich weiß noch, wie Blizzard damals mit Städteraids geworben hatte.. wow.. 150 Spieler und der Server schmierte ab ;-) Dafür gibts heute nicht mal mehr gescheites "Open PVP" durch BC.

Meinen Account habe ich vor einigen Monat verkauft und bin immer noch froh dadrüber kein Geld mehr in das Spiel zu investieren. Von der Zeit mal abgesehen.. ich hab noch nen guten Bekannten, über dessen Account ich ab und zu mal spielen kann, wenn mir danach ist, aber selbst da hab ich nach 1-2 Stunden schon wieder keine Lust mehr. Für mich ist World of Warcraft mehr als tot und ausgelutscht und da kann selbst das 2. Addon und die Beta auch nichts mehr dran ändern. Es fangen zwar heute noch viele Spieler mit WoW an, aber es werden deutlich weniger, wenn ich mich im ICQ und bei alten Gilden umhöre... Sehr viele Spieler haben mittlerweile aufgehört oder spielen andere Games.

Age of Conan war z.B. der richtige Weg ein World of Warcraft zu ersetzen. Allerdings ist es viel zu schlecht umgesetzt worden. Ich glaube auch nicht, dass überhaupt noch mal ein mmoprg an WoW herankommen wird. Das Spiel war in vielen Dingen perfekt und bot einfach alles, was man brauchte.

AION gefällt mir zum Beispiel von den Eindrücken sehr gut. Wird aber am Ende wahrscheinlich auch kein WoW ersetzen können.

Ich persönlich erfreu mich mittlerweile eher an anderen Games wie GTA4 und warte auf Diablo 3. :)
 
Ich glaube das Problem bei WoW liegt derzeit darin dass der Content ausgelutscht ist und die Leute keine Lust mehr haben. Wäre das Addon in den letzten 2 Monaten erschienen wäre es nicht so schlimm wie es derzeit aussieht. Aber den x-ten Twink bei Fraktion y ehrfürchtig zu prügeln ist nicht unbedingt reizvoll.
Jetzt warten die meisten auf das Addon und haben ihren Account eingefroren. Mal sehen wie viele mit WotLK zurückkommen.
 
Zurück
Oben