Atelco Phishing?

F!o

Admiral
Hi,
Habe heute ausnahmsweise mal wieder in meinen Spam Ordner vom GMX Postfach geschaut und eine Merkwürdige Email gefunden.

Sie stammt angeblich von Atelco.de aber mit diesem Absender "mpereira-aes@netcabo.co.ao"

Verehrte(r) *******,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei atelco.de, nachfolgend finden Sie Ihre Bestellbestätigung.

Ihre Bestellnummer 55630213589
Artikel: Nokia 0027989597 900,25 Euro
Rechnungsname: *********
Zahlungsmethode: Mastercard

Versandadresse und detaillierte Rechnungsdaten finden Sie im Anhang.

Die Zahlung wurde autorisiert und wird innerhalb 2 Tage entzogen.
Kaufeinzelheiten und Widerspruch Mitteilung finden Sie in beigefügtem Anhang.

Ihr E-Mail-Support

Tobens GmbH
Culinstrasse 66
39923 Potsdam

Telefon: (+49) 312 5216815
(Mo-Fr 8.00 bis 18.00 Uhr, Sa 10.00 bis 18.00 Uhr)
Gesellschaftssitz ist Bremen
Umsatzsteuer-ID: DE532582204
Geschäftsfuehrer: Paul Kübels

Merkwürdig ist das der Name stimmt, und eine Mastercard habe ich auch. Im Anhang ist eine ZIP Datei mit einer .exe ...... das stimmt mich schon komisch.
Allerdings kann ich die Absender Mail nicht Atelco zuordnen, und das Impressum in der Mail scheint auch nicht mit Atelco übereinzustimmen.

Dennoch, wie kann ich sichergehen das nicht wirklich jemand mit meiner Kreditkarte eingekauft hat?
Die Abrechnung kommt ja erst am 22.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen Fake, die wollen bloß dass du den Anhang öffnest in der sich nen Virus, Trojaner usw befindet. Ab in den Müll mit der e-mail.

Du kannst dir doch online ansehen ob mit der Karte Umsätze gemacht wurden.

Naja, Mail Adresse kann man kaufen oder raten.
Master und Visa sind die mit Abstand häufigsten Kreditkarten... nahezu 50:50 da richtig zu liegen.
Hab so ne Mails in den letzten ca. 2 Wochen schon von Notebooksbilliger.de und Atleco bekommen.

Nope geht definitiv bei meiner Sparkasse hier aufm Land nicht. Bei größeren Sparkassen (München/Hannover z.b.) habe ich über Google ein Formular gefunden wo man seine Karte registrieren kann.
Dann lassen sich die Umsätze im Onlinebanking anzeigen.

Das geht aber bei meiner nicht.
Dein Link bringt mich nicht weiter, ich habe keine Anmeldedaten.

Gruß Flo

Wenn du wirklich in Sorge wegen der Abbuchungsgeschichte bist, kannst du doch auch bei der Sparkasse anrufen. Es gibt eine Service Hotline. Ich bin mir sicher, dass dir hier weitergeholfen wird.

Dass die mail selber 100% Fake ist, ist offensichtlich. Beim Impressum simmt ja überhaupt nichts. Wie gesagt, hier gehts um den Anhang, vom dem du auf jeden fall die Finger lassen solltest.

Zurück
Oben