Atemschutz vor Dämpfen

Xaero

Cadet 4th Year
Huhu!

Mal eine ganz entfernte Frage von Hard- und Software.

Ich suche Atemschutzmasken, die vor giftigen Dämpfen schützen.

Es geht um folgendes:
Ich muss ab und an mithilfe starker Reinigungsmittel heiße Geräte reinigen. Dabei verdunsten diese Mittel natürlich, da diese Geräte >100 °C haben.

Schon nach kurzer Zeit bleibt mir fast die Luft weg. Da muss ich alle paar Minuten einmal vor die Tür und frische Luft schnappen.

Daher suche ich Atemschutzmasken, die diese Dämpfe zurückhalten können.

Kriterien:
- So günstig wie möglich.
- Am besten gleich >10er Packung.
- Einweg
- Mund und Nase geschützt.

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit sowas?

Habe bereits bei ebay geschaut, aber die Artikelbeschreibungen sind meist ungenau.
Glaube nicht, das so eine OP-Maske einigermaßen hilft, oder?!

Kurz:
Was brauche ich um mich vor giftigen Dämpfen zu schützen und was man anschließend einfach entsorgen kann. :)

Vielen Dank!

Gruß
Xaero

So ziemlich alle Masken die man kaufen kann filtern nur Schwebteilchen aus der Luft. Das wird dir nix bringen wenn du es mit giftigen Gasen zu tun hast. Da muss mindestens eine Maske mit militärischen Standards ran (wobei ich bezweifle das das über längere Zeit funktioniert oder überhaupt bei allen Gasen funktioniert)

Letztendlich wird wohl ein Pressluftatemgerät her müssen.

Allerdings würde ich wohl mit meinem Arbeitgeber sprechen und vielleicht andeuten das verstöße gegen Gesundheitsbestimmungen für Arbeiter teils recht teuer werden können wenn sie publik werden.

die von speedy joe verlinkte maske ist ansich schon geeignet, aber du müsstest dir unbedingt die richtigen Filter dazu kaufen. Partikelfilter reichen da nicht aus. Wir haben in der Arbeit sogenannte "ABEK2" Filter. Die halten die meisten handelsüblichen Dämpfe eine Zeitlang fern. Aber bei einer Halbmaske, sind nur die Atemwege geschützt, die Augen nicht!
Und soweit ich weis, sind so ziehmlich alle "einweg" Masken nur gegen Partikel, also Staub.
Ich würde SO etwas empfehlen, natürlich mit den richtigen Filtern dazu, sonst nützt die beste Maske nichts. Was so was kostet, weis ich leider nicht.

Hallo!

Habe gedacht, das es da einigermaßen gute/günstige Einwegmasken gibt. Die speziellen Masken, die Ihr mir hier vorschlagt, sind mir schon etwas teuer. Vorallem, wenn da regelmäßig neue Filter rein müssen.

Ich werd da wohl weiter die Luft anhalten. Oder mehr abkühlzeit für die Geräte einplanen, um nicht "so viel" Dämpfe zu produzieren.

Vielen Dank für die Erläuterung! ;)

Gruß
Xaero

hmm... vielleicht solltest du mal nachgoogeln was du da einatmest, dementsprechend musst du dich schützen.
Es gibt Richtwerte für die "Mittlere Arbeitsplatz Konzentration (MAK)" von Schadstoffen. Sollten diese zu Hoch sein muss dein Arbeitgeber dich entsprechend schützen. Entweder durch Schutzmasken oder ggf. durch eine Absauganlage.

Humptidumpti schrieb:
Da muss mindestens eine Maske mit militärischen Standards ran (wobei ich bezweifle das das über längere Zeit funktioniert oder überhaupt bei allen Gasen funktioniert)

Eine militärische Atemschutzmaske schützt selbstverständlich gegen alle Arten von Gasen, sonst wäre sie ja relativ nutzlos. Aus diesem Grund nennt man sie auch, zumindest bei den Deutschen, ABC-Schutzmaske (Atomar/Biologisch/Chemisch).
Das sie dies nicht über längere Zeit tut, ist nur logisch, da sie meist auf einfache Aktivkohlefilter setzt. Je nach Konzentration der Kampfstoffe muß schon nach ~20min ein Filterwechsel erfolgen.

@TE
In welcher Branche bist du denn? Betriebsgröße? Art der Maschinen?

Auf jedenfall ist Arbeitsschutz (Atemschutz) immer Sache des Arbeitsgebers. Frag ihn, nicht hier im Forum.

Ich habe unserem Bezirksleiter diesbezüglich eine Mail geschrieben.

Dauert sicher eine Weile, bis da eine Antwort kommt.

Bin gespannt ob und wann da ein Schutz für kommt. :)

Jein. ^^

Die Ecke, in der ich diese Geräte reinige hat oben eine kleine aktive Abluftanlage.
Nachdem ich die Reingungsmittel aufgetragen habe, wodurch der Dampf entsteht, ist die Luft nach ca. 5-10 Minuten wieder "sauber".
Meistens gehe ich in der Zeit dann auch erstmal da raus.

Mit organischen Lösungsmitteln ist überhaupt nicht zu spaßen, es sei denn, man ist mit einem Dasein als Versuchskaninchen zufrieden. Sowas ist gerne u.a. krebserregend. Wobei man als kleiner Arbeitnehmer häufig ausgesprochen blöd dasteht, wenn man Jahre oder Jahrzehnte später erkrankt.
An Deinem Arbeitsplatz könnte etwas gewaltig falsch laufen, d.h. da stehen u.U. Vorgesetzte mit einem Bein im Gefängnis.
Kleiner Lesetip: Wikipedia "Arbeitssicherheit".

Etwas genauere Infos wären möglich, wenn man die Lösungsmittel bzw. deren Inhaltsstoffe genau kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben