Ath. 64 3000+ Winchester mit ECS KV2 Extreme (so. 939) übertakten

DerWoDaSo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
21
Hallo,

ich habe zur zeit ein "KV2 Extreme" von Elitegroup (sagt bitte nichts, elitegroup hat sich mit diesem board sehr verbessert) und einen Athlon 64 3000+ Winchester.

Nun würde ich diesen gerne ein wenig übertakten, habe aber keine Ahnung wie. Soweit, dass ich im BIOS den Referenztakt verändern muss und den HT-Multiplikator verändern muss bin ich schon. Aber ich finde diese Einstellungen schlicht und einfach nicht. Ich zähle mal ein paar auf, vll hat jemand eine Ahnung wo ich im "Phönix-BIOS" den HT-Multi und den Ref-Takt ändere.

DIMM Voltage Adjust --> 2,60 V

AGP Voltage Adjust --> 1,53V

Auto Detect PCI Clk --> Enabled

Spread Spectrum --> Enabled

Async AGP Clock Control --> Disabled

Hammer Fid control --> Startup

Hammer Vid Control --> Startup

CPU-Clock --> 200 MHz (referenztakt oder?! :freak: )

AGP & P2P Bridge Control


Ich habe nun mal diesen Bereich rausgeschrieben, wenns nicht dabei ist, wo könnte es noch stehen, bzw unter welcher bezeichnung.?!
 
Vorab! ich kenne das Board garnicht!
Schau mal bitte ob man bei:
Auto Detect PCI Clk --> Enabled
->> 33 Mhz angeben kann!
und bei:
Async AGP Clock Control --> Disabled
->> 66 MHZ oder zumindesten auf Enable!

Max
 
beim "auto detect pci clk" geht nur enabled oder eben disabled

und bei der "agp clock control" kann man auch 66 auswählen
 
ok bei Agp Clock auf jeden Fall 66 Mhz einstellen,
dann wird der nicht nicht mit übertaktet!

PCI Clock würde ich auf disable machen!
Hast überhaupt ne PCI Steckkarte?
Aber vielleicht weiß ein andere noch was besser ist!

Wenn du das so eigenstellt hast, kannst du in 5 Mhz schritten
höher gehen 205..210..215..

ich müsste wissen was du für einen Ram hast, weil ich nicht weiß
ob er ads 1:1 fahren kann oder ob du einen Teiler rein machen muss!

mfG
Max
 
Dieses "agp clock control" ist bestimmt der AGP fix. Denn solltest du aktivieren auf 66 Mhz.

Das Problem mit dem HT-Multi könntest du lösen, wenn du dir die Auswahl hinter jedem Punkt anschaust. Wenn dort irgend was von 5x bis 2x oder 1000 Mhz bis 200Mhz auszuwählen ist, ist es der Multi. Nicht verwechseln mit dem HTT-Takt. Der Multi ist nicht in 1Mhz-Schritten einstellbar. Müsste es nciht ein Übertaktungstool bei den ECS Boards geben?
 
ja hab ne pci-karte drin.. anders könnt ich hier keine beiträge speichern (jetzt ratet was für eine karte ;) ) aber im ernst.

arbeitsspeicher habe ich 2 DDR400er mit jew. 256 MB (beide 3-3-3-8)


Ein Übertaktungstool von Elitegroup kenne ich nicht. Aber *ins handbuch schau* da steht was geschrieben von "EZ Watcher - Overclock CPU quickly and easy" das werde ich mal ausprobieren. Macht das nen Unterschied zum OC im BIOS? Soll ich Cool&Quiet deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
clockgen läuft nicht mit meinem chipsatz.

aber ich habe im BIOS etwas interessantes entdeckt. Da ist eine Option "Hammer Fid Control", bei dessen anwählen verschiedene Möglichkeiten gegeben sind. zb. 4x, 4.5x. Aber 4x ist eben das niedrigste. könnte dies der HT-Multi sein? Weil neben den Mal-Zahlen sind MHz-Angaben wie 800Mhz, 1000MHz etc
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ok :)

aber zu meiner frage


ich habe im BIOS etwas interessantes entdeckt. Da ist eine Option "Hammer Fid Control", bei dessen anwählen verschiedene Möglichkeiten gegeben sind. zb. 4x, 4.5x. Aber 4x ist eben das niedrigste. könnte dies der HT-Multi sein? Weil neben den Mal-Zahlen sind MHz-Angaben wie 800Mhz, 1000MHz etc
 
Ich hab das board was willste wissen??

Lasst mich mal hab schließlich mit dem board nen wini auf 2.4 gekricht!

MFG natu
 
Zuletzt bearbeitet:
natu schrieb:
Ich hab das board was willste wissen??

Lasst mich mal hab schließlich mit dem board nen wini auf 2.4 gekricht!

MFG natu


oh cool.. am besten wäre ne kurze beschreibung wie du vorgegangen bist :volllol:
 
Also:
1.also erstes gehste in bios unter dem punkt advanced chipst features.Dann gehste auf ldt und pci bus control.Nun stellste den LDT bus freaquency auf 800MHz (HTT)
2.Jetzt gehste auf dram clocl drive control und stellst aus sicherheitsgründen Max memclock (MHz) auf 133 FSB weil ich nicht weis was du fürn ram hast und wie er sich tackten lässt.Dann gehste ins hauptmeneu (aslo erste seite wenn man ins bios kommt)
3.Jetzt auf Freaquency\Voltage Control.Der befehl DIMM voltage adjust control kannste den Vdimm einstellen vom ram(wie viel spannung)
Nun gehste auf den befehl Async AGP Clocl Controll und stellst den auf 66.0MHz (AGP takt fixiert) jetzt auf Hammer FID Control und stellst x9 1800MHz ein)das is der Multipliekator) und zum schluß der befehl Hammer VID Control ist die Spannung von dem CPU (bei deiem CPU ist der Standart takt 200 FSB)


Das sind die einstellungen die du machen musst ven du oc willst. Erst das einstellen und dann lannste den FSB in 5MHz schritten anheben.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen


MFG natu (schick das board zurück das is scheise weil : 1.der Vcore bis max 1.55
2.Vdimm nur bis 2.70
3.Das mobo macht nur
bis 266 FSB stabil mit
(hab alles ausprobiert)
aber amsonsten ist das Board gut auser der on board sound chip is sehr schlecht


mein tipp wenn du richtig oc willst kauf dir das DFI LanParty UT nF4 Ultra-D das is sehr sehr gut brauchst aber ne pci-e graka
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx.. das mim sound hab ich bei mir auf meine weise geregelt (7.1er von creative rein). Was den Rest angeht, vll wirds ja mim nächsten biosupdate.. meins is zzt 1.10h.. ich behalte das board trotz allem. Never chane a running system (ausnahmsweise :-D)
 
natu schrieb:
Joa is jeden selbst überlassen trotzdem hf&gl Wo haste die creative drin welcher pci slot der gelbe?
genau in dem. darüber noch wlan und drunter noch eine tv-karte
 
Zurück
Oben