• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Atheros AR9002WB-1NG verliert pausenlos die Verbindung

von Schnitzel

Captain
Hi zusammen,
in meinem kleinen Mini (siehe Signatur) ist ein Atheros AR9002WB-1NG WLAN-Modul verbaut, welches ca. alle 15 Minuten die Verbindung zu meinem Router verliert.
Wenn ich diese dann wieder herstellen will (es werden alle Netzwerke ganz normal angezeigt), kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Das BS neu aufzusetzen hat auch nix gebracht - musste ich aber sowieso machen.
Neuester Treiber von der ASUS-Seite (MB-Hersteller ist auch drauf.
Am Router liegt es auch nicht; hab das Protokoll überprüft.

Fällt einem von euch etwas dazu ein? ... Mir nämlich nicht mehr.

Thx

Was für einen Router hast du? Passieren diese Abstürze auch bei anderen PCs/Laptops?

Netgear WNDR4500 und nein, nur bei dem Kleinen.
LP und der PC haben dieses Problem nicht.

Ich hab hier ne' alte Netgear WG311T die hat auch Atheros-kram drauf.

Es gibt Treiber die direkt für diese Atheros's Chips sind, danach müsst man mal googlen, ansonsten hat mir auch sowas hier geholfen:
WLAN Antenne TP-Link TL-ANT2405C 5dB

Meine hier im Rechner läuft übrigens mit Windows-Treibern, sie wurde direkt beim installieren erkannt und durch Windowsupdate kam auch nochmal ein Treiberupdate ;)

Läuft so 1A, wird deine von win7 auch erkannt und ist direkt funktionstüchtig ?

Gruss Dennis_50300

Zu 1. Ich weiß nicht, ob das Modul auf dem großen MB Platz findet. So einen Steckplatz hat es nämlich nicht. (siehe Anhang)
Zu 2. Router-Firmware ist bereits auf dem neuesten Stand.

@Dennis
Die Verbindung hat alle fünf Balken - der Router steht vor der Tür im Flur.

Dieses Prob hatte ich auch mit dem Windows-Treiber schon, daher hab ich dann auch die von ASUS drauf gemacht.

Anhänge

• 6KJAzrlt3vfby7sC_500.jpg
    6KJAzrlt3vfby7sC_500.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann heißt das jetzt wohl auseinanderschreuben und überprüfen ob alle Stecker sitzten :kotz: :D

Edit:
So, wieder zusammengeschraubt.
Mal schauen was passiert.

Edit2:
Schade, nach drei Minuten war die Verbindung wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob's bringt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.. ;)
einfach mal verschiedene WLAN-Kanäle testen.. und auch Auto-channel am Router deaktivieren.

Ist der Netgear-Router schon sehr alt :confused_alt:

Bei mir lag es mal an einem Netgear-Router hier, der hat wohl einen defekt und resettet immer alle Verbindungen nach einer bestimmten kurzen Zeit.

Seit längerem so ein T-Online Router da dran und läuft 1A.
Ist halt nur ärgerlich wenn man doch mal Netzwerk machen will das dieser nur 54MBit macht und nicht die 108 die meine W-LAN kann.

Gruss Dennis_50300

Der Router ist jetzt ca. 2 Monate alt und läuft ohne Probleme.
Es betrifft nicht alle Verbindungen (insg. fünf) sondern nur die von meinem Kleinen.

www.atheros.cz
neue Treiber maybe?
Ergänzung ()

Ne neue WLAN Karte kann man auch günstig nachrüsten, die findet man in jedem Laptop. Das sind sogenannte WLAN PCIe Half Mini Cards.

http://www.ebay.de/itm/Minicard-802...ook_Porterweiterungskarte&hash=item2c5d5b0b3e
Ergänzung ()

& die WLAN Antenne müsste sehr wohl da an den Anschluss passen. Alte Antenne abschrauben, das Dient nur als Verlängerung sozusagen.

Asus-E35M1-I-Deluxe-AMD-Fusion-Motherboard-Gets-Listed-in-Europe-6.jpg

Da kann man die beiden Anschlüsse sehr gut sehen.

2x TP-LINK Wlan Antenne | 5dBi Omni | SMA Magnetfuß | NEU

könnte auch helfen

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Ich meinte nicht, dass die Antennen dran passen, sondern die "WLAN-Karte" auf meinem MB im Hauptrechner.
1. Den Atheros in den Hauptrechner einbauen und testen.

Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Ne neue WLAN-Karte wollte ich nicht unbedingt kaufen.

Als ich das erste Mal den Rechner aufgesetzt hatte, lief auch die Verbindung stabil ohne Verbindungsabbrüche. Dann, nach ca. nem halben Jahr ... wohl weil ich keinen Windows-Key eingegen hatte ... wollte das System nicht mehr starten (es kamen nur noch Bluescreens beim Start(-Versuch)).
Also, System neu aufgesetzt. Dabei muss aber etwas nicht so ganz hingehauen haben, da die Side-Bar probleme macht und (das erste mal) die WLAN-Verbindung nicht stabil lief.
Somit, System nochmal neu aufgesetzt. Jetzt läuft alles, allerdings ist das Prob mit den Verbindungsabbrüchen geblieben.

Lange Rede, kurzer Sinn; daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht an der Karte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Treiber von Atheros selbst nur empfehlen :)

Dieser Thread hat mich dazu veranlasst bei mir auch nochmal nachzusehen..., naja Windoofupdate bezweckt das ich einen Treiber von 2009 drauf habe.

So der von Atheros selbst ist von 2012 :eek:

Das ich den von Atheros selbst nun drauf habe das ist wohl selbstverständlich ;)

Bisher hat sich die Netgear WG311T wirklich sehr rentiert, die geht langsam auf ihre 15 Jahre zu vom alter her und funktioniert immernoch 1A und Treiber gibt es immernoch :king:

Gruss Dennis_50300

15 Jahre? witzig :D sehr witzig :D Da gabs nichmal WLAN 802.11g

@GokuSS4:

Naja 10 hat sie auf jeden Fall auf dem Buckel, ich meinte ja nur sie geht langsam auf die 15 zu.

Ich hab die Karte einfach mal in einem extra Thread empfohlen, einfach weil sie mir dann auch noch auffem Amazonas ab 2€ aufgefallen ist.

Günstiger kann man echt keine W-LAN haben, ausser es gibt auf dem Mainboard echt keinen PCI mehr. :)

Gruss Dennis_50300

So langsam hab ich alle Treiber die es gibt durch und wisst ihr was, bis jetzt sieht es gut aus.
Seit einer Std gab es keinen Verbindugsabbruch. :hammer_alt:

Zurück
Oben