Athlon 2400+ AIXHB Stepping?

maddccat

Ensign
Erstmal ein "Hallo" ans Forum!

So habe nun eine Frage:

Hab am Wochenende meinen Athlon1800+ gegen einen 2400+ ausgetauscht.
Das Stepping ist AIXHB und ist von August03. Kann mir vielleicht schon jemand etwas
über dieses Stepping sagen? Ich weiß das AIUHB recht gut ist aber über AIXHB weiß ich nix...

Danke schonmal

MfG

maddccat

Willkommen auf ForumBase :schluck:

und Thema verschoben nach Overclocking. ;)

Ciao, Tiguar

Original erstellt von Tiguar
Willkommen auf ForumBase :schluck:

und Thema verschoben nach Overclocking. ;)

Ciao, Tiguar

Jo thx. Hab mein Thread auch gerade gesucht und erst durch die Suchfunktion gefunden.:D

MfG

Maddccat

hi madcat

dein stepping weiß ich nix zu. vielleicht bringen (ehrliche) vergleichszahlen aber doch etwas.

zum vergleich: xp2400+ aiuhb macht bei mir 167,7x13=2.180mhz, mit vcore im bios erhöht auf 1,775 volt. das macht vcore leerlauf ist 1,744volt, und unter prime95 volllast 1,728volt.

auf 2.180mhz ist der proz. primestable. früher ging er auch mal bis 2.250mhz. dann habe ich es aber bis 2.300mhz (so ca. 178x13) versucht und 1,825 volt. seit dem geht er nicht mehr ganz so weit.

(bzgl. gamen: 2180mhz statt 2100mhz macht bei mir aber an einer kleinen geforce4 ti4200 medusa nur 200 punkte mehr im 3d01se aus.)

Re: hi madcat

Original erstellt von perfekt!57
dein stepping weiß ich nix zu. vielleicht bringen (ehrliche) vergleichszahlen aber doch etwas.

zum vergleich: xp2400+ aiuhb macht bei mir 167,7x13=2.180mhz, mit vcore im bios erhöht auf 1,775 volt. das macht vcore leerlauf ist 1,744volt, und unter prime95 volllast 1,728volt.

auf 2.180mhz ist der proz. primestable. früher ging er auch mal bis 2.250mhz. dann habe ich es aber bis 2.300mhz (so ca. 178x13) versucht und 1,825 volt. seit dem geht er nicht mehr ganz so weit.

(bzgl. gamen: 2180mhz statt 2100mhz macht bei mir aber an einer kleinen geforce4 ti4200 medusa nur 200 punkte mehr im 3d01se aus.)

Also meiner läuft im mom mit 142 x 15 = 2130Mhz und stabil in prime95. Ich glaube ich kann nun aber erstmal net viel höher gehen wegen meinem schlechten Samsung Ram....(bei meinem alten palomino 1800+ hat prime95 bei 144Fsb einen error verursacht). Habs mit dem 2400+ noch net probiert. Könnte vielleicht auch am alten 1800+ palomino liegen. weiß leder net wie gut die zu ocen waren.

So, wer weiß denn was über AIXHB beim TB2400+???

hmm,

das kannst du bis 3ghz jagen :>
nein im ernst, knappe 2,2ghz is doch ok? glaubst du das du da 2,4 rausholn kannst?
das ist eher die ausnahme. der t-bred kern hat im normal fall seine grenze bei 2,2 bis 2,35 ghz. ausnahmen bestätigenn .. bla bla.
du hättest dir auch nen 1800er dlt3c holen könne. die brauch sehr wenig spannung für hohe taktraten. 2,3ghz bei 1,7v z.b.
richtig performance bekommste denn aber auch nur mit nem passenden unterbau.
d.h. nforce 2 + 2 x ddr400 ram. fsb400 ist für die meisten cpus kein problem.
hatte noch keinen der das nicht geschafft hat.
also. sei zufrieden. und vergess die kühlung net.

greetz

Also ich glaube eigentlich garnix. Ich weiß ja auch nichts (über AIXHB). Deshalb auch der Thread.

Hatte gehofft das schon jemand mit diesem "Stepping" Erfahrung hat.

Nun für Kühlung ist gesorgt! Siehe Sig.

maddccat

Zum AIXHB Stepping kann ich leider auch nichts sagen. Aber ich hab mir seinerzeit zwei preiswerte 1700+ JIUHB DLT3C geholt. Und ich bin heute noch begeistert wie am ersten Tag. Beide laufen bei Vcore 1.65 primestable auf 11.5x 200 MHz = 2300 MHz. Dazu noch ein NForce 2 Board von ABIT (NF7-S), 1 GB Corsair TWINX-3200LL RAM und ne Radeon 9800 Pro von Hercules und fertig ist das Traumcombo.

Also ich bin froh, dass ich beim Prozessor so massiv sparen konnte (70 EUR hat einer gekostet). So konnte ich das gesparte Geld in die anderen Komponenten investieren. Also ich weiss nicht ob es immer noch AMD CPUs auf dem Markt gibt, die so krass übertaktbar sind und bei 1.5 Vcore standardmässig laufen. Aber ich glaube niemand wird dir genau sagen können, wie hoch man die CPU takten kann. Musst du halt selber ausprobieren.

genau selber testen und fertig. es gibt nunmal keine pauschalen ausgagen das eine bestimmte cpu mit dem bestimmten stepping eine bestimmte taktzahl erreicht.
einfach auf gute kühlung achten und die v-core net zu sehr in extreme treiben

greetz

da die k7 architektur und speziell der t-bred b sehr ausgereift sind kann man bei vielen cpus eine recht hohe OC wahrscheinlichkeit ansetzen. anders war das z.b bei tbred a, oder den alten palominos.

Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal damit...

Naja, da kann ich eine tolle Site und ein nettes Tool empfehlen. Zum Einen die OC-Datenbank von overclockers.com:

http://www.cpudatabase.com/CPUdb/

Leider ist der AIXHB noch nicht vertreten, kann aber nicht mehr lange dauern - oder mach Du den Anfang und poste dort Dein Ergebnis! ;)

Zum Zweiten gibt's ein nettes Tool - genannt uAMDtool - mit dem Du Dir Deinen Processorcode aufschlüsseln lassen kannst. Unter dem Punkt "Stepping Decoder" tippst Du den Code ein, schon erhälst Du das Ergebnis (ein Screenshot kann unten downgeloaded werden):

http://home.btconnect.com/barneycomputers/amd/tool2a.zip

LG

:D XStoneX :D

Anhänge

• stepping_decoder.jpg
    stepping_decoder.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 584
habe mir das dings downgeloaded: scheint ja was richtig kleines nettes zu sein

nur, wie lese ich alsos meinen proz aus?

quote:"Zum Zweiten gibt's ein nettes Tool - genannt uAMDtool - mit dem Du Dir Deinen Processorcode aufschlüsseln lassen kannst. Unter dem Punkt "Stepping Decoder" tippst Du den Code ein, schon erhälst Du das Ergebnis." end of quote

ja wie nun? muß ich erst den code (teilweise) schon kennen? in uAMDTool finde ich nichts prozessorcodeähnliches. und irgendwo "aiuhb" eintippen bringt auch nichts.

kleine weitere hilfe wäre nett.

thx

p.

Naja, das ist natürlich ein Problem, wenn Du die CPU schon eingebaut hast. Du musst die Daten nämlich vom Typenschild auf der CPU ablesen...

Also wenn Du's genau wissen willst: ausbauen, abschreiben, einbauen und das Tool befragen! ;)

Viel Spaß,

XStoneX

ok. kein problem danke!

habe mir nämlich gerade vor wenigen minuten einen aqxea-barton 2500 zugelegt, relativ glaubhaft getestet und mit garantie @3700+. da werde ich dann ab/auslesen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3431480112&category=32172&rd=1

(wobei ich die 2.450mhz bei 1,87 volt mit artic cooling copper silent 2 sehr überraschend finde - und nicht nachmachen werde.)

thx

p.

Zuletzt bearbeitet:
hi
also mein xp läuft gut unter

192x12 = 2304 Mhz

höher geh ich aber auch nicht sonst muss der Volt Core viel zu hoch gedreht werden.:heul:

Zurück
Oben