Athlon 2800+ aber er schafft nur 2,07GHz?

stevesteel

Newbie
Hallo,

habe heute neues MB (A7V600) eingebaut und nen AMD Athlon 2800+ (333MHZ FSB) als Prozessor eingesetzt. Stelle ich aber im BIOS die CPU auf 2500 (wieso eigentlich nicht 2800?), hängt sich das System auf und ich muß das nächst niedrigere 2070 wählen. Danach läuft alles wie geschmiert. Ich möchte aber die volle Leistung ausnutzen. Was kann ich noch einstellen? Unter Arbeitsplatz/Eigenschaften zeigt mir das System ja auch den 2800+ an.

RAM: DDR 256 (333) Marke - keene Ahnung, müßte ich mal nachkiekern ;-)
BS: XP
GraKa: ATI 9600 Pro

Danke im Voraus

Gruß
Peter

du willst das doch nicht auf 2800MHz stellen????
Das wäre selbstmord

der Takt des 2800+ ist 2083MHz, also 2,07GHz stimmt

@stevesteel

Ich hab den gleichen, du kannst den FSB im BIOS auf 200 stellen und den Multi auf 5,5 dann kommste auf 2,2 GHz, das ist leider irgendwie das Maximum... :(

Das es immer noch leute gibt die das nicht wissen. AMD hätte wirklich mal Werbung machen sollen kein Wunder das die nicht Martkführer sind.

Vieleicht sollten die jetzt langsam mal anfangen durch Werbung den Leuten klar zu machen das Takt nicht gleich Takt ist !

Wer sitzt eigentlich mit seinem Fetten Ar... bei AMD in der Werbeabteilung und Arbeitet nicht´s ?

AMD könnte schon viel weiter sein wenn die mal richtig aus den Latschen kommen würden !

MeThoDMaN schrieb:
@stevesteel

Ich hab den gleichen, du kannst den FSB im BIOS auf 200 stellen und den Multi auf 5,5 dann kommste auf 2,2 GHz, das ist leider irgendwie das Maximum... :(
Geht leider nur, wenn die CPU unlocked ist. Sonst nur per FSB. Dann dürfen aber kein PCI Karten vorhanden sein, da der AGP/PCI Takt mit angehoben wird. FSB 200 macht die CPU nicht mit.
Multi ändern geht sonst nur per Software. 14x (7x) mit V-Core 1.75.

Was? Ich hab an meiner CPU garnix gemacht und kann den Multi ändern wie ich lustig bin und FSB200 macht der Prozessor locker mit, sogar bei gleichem V-Core... ;)

@ stevesteel:

Das ganze liegt am P-Rating von AMD.... ein AMD Athlon XP 2800+ hat
leider nur reale 2.083 Ghz. Der Name der CPU ist nur eine Bezeichnung für eben
diese und sagt nichts über den realen Takt aus. Die Bezeichnung "2800+" spiegelt nur die
ungefähre Leistung gegenüber einer AMD Thunderbird-CPU wieder (ältere CPU-Generation).

Hier gibt´s weitere Infos darüber: Klick mich!

Gruß InFakT

ah ja, dachte es mir schon...mein alter Prozessor hieß AMD 2100 und hatte 1,8GHz...so so, ok, dann muß ich damit wohl leben :rolleyes:
Das mit den von euch empfohlenen Einstellungen probiere ich gleich mal aus. :)

Der alte Celeron heißt 2,5 GHz, hat 2,5 GHz und ist trotzdem ne lahme Gurke. ;)

Also mein 2800+ schafft im shuttle 2340Mhz__195Mhz*12 bei einerV_Core von 1,65Volt, wo ist das problem ??? :D :eek: :eek: :cool_alt:

stevesteel schrieb:
ah ja, dachte es mir schon...mein alter Prozessor hieß AMD 2100 und hatte 1,8GHz...so so, ok, dann muß ich damit wohl leben :rolleyes:

Nich weinen :)

Klingt halt nicht ganz so toll wie beim Pentium mit echten 2800 MHz, aber ist trotzdem genauso schnell ;)

@ MeThoDMaN und gendefekt

Glückwunsch, ihr habt dann eine unlocked CPU.
Bei allen (super)locked CPU´s (ab 39/04) kann man den Multi im BIOS nicht verändern.
Hier gibt es noch ein paar Infos. ;)

Zurück
Oben