Athlon XP 2800+ - Welche Grafikkarte lohnt sich?

taster123

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein System:
Athlon XP 2800+
Epox 8K5A2+
1GB DDR 333
Geforce 2 MX 440
Netzteil Zalman ZM300A-APF(spielt eig keine Rolle, da eh ein neues hermuss, weil es so langsam den Geist aufgibt)

Ich weiss ich habe ein altes System, aber dennoch möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Etwas anderes als AGP-Schnittstelle ist bei diesem Board nicht möglich. Komplett neu aufzurüsten wäre mir zu teuer im Augenblick. Ich habe bisjetzt die Ati Radeon HD3650 oder die HD3850 in Betracht gezogen. Kann mich da nicht so recht entscheiden. Würde ich bei meinem Prozessor überhaupt einen Unterschied an Leistung erzielen zwischen HD3650 oder HD3850? Oder vielleicht ist eine ganz andere Karte sinnvoll?
Freue mich über einige Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay eine gebrauchte X1600AGP oda so.
auch möglich: Radeon 9600XT, oder eben die neue Generation, das zahlt sich aber eigentlich gar nicht aus!

mffg ordi

moin ich würd dir auch ne x1600 oder eine der HD 24xx reihe empfehlen

also ne 1xxx sollte es schon sein von ati, da die erst shader 3 unterstützen und das kann man sich dann ja doch nochmal leisten für den pc ;-)

oder etwas in der richtung nvidia 6xxx oder 7xxx.

würd auch nix neues mehr kaufen. versuch was gebrauchtes bei ebay zu bekommen. aber dann schon die etwas höheren versionen also jetzt nicht die 7200 oder ehr ne 7600 oder sowas in der richtung.

Schliesse mich an, eine 7600GS oder 16x0, beide gebraucht wären sinnvoll.
Wie du richtig erkannt hast, wirst du kaum Performanceunterschiede zw. HD3650 u. 3850 merken, weil die CPU schon für eine HD3650 zu langsam ist.
Sprich, wenn neu, dann HD3650.

Danke für eure Hilfe. :)
Ergänzung ()

Habe doch nochmal eine Frage und zwar habe ich folgendes im Internet gelesen.

"Weis jemand ob die Graka MSI ATI Radeon RX2600PRO T2D512Z auf mein Board mit nur 4xAGP paßt?

Dein Board ist AGP Version 2, das bedeutet, Signalspannung 1,6 Volt. Dafür bekommst du kaum noch eine passende aktuelle Grafikkarte, denn die sind alle AGP Version 3, das bedeutet Signalspannung nur noch 0,6 Volt. Durch die doppelt so hohe Signalspannung deines Mainboards hat die Graka dann nur ein sehr kurzes Leben - und wenn die abraucht, raucht das Mainboard zumeist auch mit ab!"

Das Epox 8K5A2+ hat auch nur AGP 4x, ich denke mal damit dann auch Version 2? Deswegen bin ich jetzt ein wenig verunsichert.

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich täuschen, aber meines wissens gabs nur zwei verschiedene agp-versionen (1x, 2x und 4x, 8x) die sind zueinander aufgrund der unterscheidlichen spannung tatsächlich nicht kompatibel. allerdings haben alle "neueren" systeme, die neuere schnittstelle.

zur cpu passt auch eine 7600gt und höher noch ganz gut (je nach gewählten grafikoptionen). selbst 7900gs und 3650 wären noch vertretbar wenn du sie günstig bekommst.

@Lübke: es gab mehr Versionen (1.0, 2.0, 3.0 und 3.5). Das Board ist 2002 auf den Markt gekommen, genau wie AGP 3.0, und der brachte erstmalig den 8x Multiplikator. 4x AGP kann heißen AGP 2.0, aber muss es auch nicht unbedingt.

Wenn das Board tatsächlich kein AGP 3.0 unterstützt, könnte es tatsächlich zu Brutzeleien kommen. Nachdem Epox sinnigerweise den Download seiner alten Bedienermanuals passwortgeschützt (!!!) hat und man auch sonst keine Infos dazu finden kann, muss man sich halt entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht.

das mit dem passwort is ja ma ziemlich daneben Oô
was ist denn das für ein support? -.-

alternativ schaut man, welchem standart die gf2 mx400 hat ;)
denn die scheint ja zu passen. sollte imho agp 4x sein. ob die allerdings agp 2.0 oder 3.0 ist weis ich leider nicht. sollte aber rauszufinden sein denke ich mal...

oder auch ne möglichkeit: wer zeit und lust hat, kann auch nach dem board aus meiner sig (rechner 2) schauen, da wird ebenfalls eine gf2 mx400 verwendet. sollte also vom standart her dem von taster123 entsprechen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal stimmen die Spannungen in dem Zitat nicht. AGP-Karten sollten eigentlich wenn ich mich nicht irre als 2.0 mit alternativ 1.5V oder 3.3V und AGP 3.0 mit 1.5V oder 0.8V betrieben werden können. Leider findet man hinsichtlich dessen kaum was in den Kartenmanuals, die ich bisher so gelesen habe. Im Wiki zu AGP findet man lediglich eine Unterscheidung anhand von Einkerbungen der Karten und der Slots, was mMn aber nicht eindeutig ist.
Das Board kann offenbar 2x und 4x => AGP2.0.
Als Fazit könnte man nehmen (sollten wie erwähnt alternativ beide Spannungen bereitstellen bzw aufnehmen können):
Board: AGP2.0 = 1.5V und 3.3V
moderne Karte: AGP3.0 =1.5V und 0.8V.

Was aber, wenn Board oder Karte aus irgendeinem Grund jeweils nur 3.3V oder 0.8V liefern bzw. ertragen können usw. ? Theoretisch meine ich ja es sollte gehen, da ich bei vielen Karten gesehen habe: AGP8x kompatibel mit 4x (aber eben nix zu der Spannung). Aber da ich deine Hardware nicht schrotten will, werde ich dir nicht direkt dazu raten ;).
Ich habe hier übrigens ein Board ebenfalls mit KT333 (ECS K7VTA3 oder so ähnlich), darin steckt eine Ti4200. Das ist mMn eine 8x Karte. Aber sicher bin ich mir da nicht. EDIT: Nope meine Karte ist AGP 4x.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme gab es nur mit den alten 3,3V-Grafikkarten, und auf solche wird er nicht abrüsten wollen. Die stammen aus der Zeit als Prozessoren noch dreistellige Takte hatten.
AGP-Karten liefen bei mir eigentlich immer problemlos, und ich hatte einige... Zuletzt hatte ich zu Vergleichszwecken mal an meinem alten Athlon XP+2500 (ASRock SiS Board) folgende Karten erfolgreich getestet: TNT2, GeForce4Ti4200, Radeon 9200, Radeon 9800Pro, Geforce 7600GS.

Eine 3850 ist übrigens deutlich schneller als der Prozessor. Würde eine ATi 16x0, 2600, GF7600 als Maximum ansehen.
Lohnen sich eigentlich GeForce5200 Karten? Die scheint der Mediamarkt noch palettenweise zu haben.

die 5200 lohnt imho nicht. zwar unterstützt diese dx9, aber in aktuellen spielen kann sie auch nicht viel mehr als die gute alte gf2^^ (ich spreche nicht von benches sondern aus erfahrung)
ab radeon 9800xt und gf6600 bekommt man schon ganz ordentliche dx9-karten (sollten billig in der bucht zu finden sein), eine 7600 oder x16x0 ist aber noch mal ne gute ecke schneller und wie gesagt, 7900gs und 3650 sind im rahmen deines systems auch noch passend, wenn auch nur schwer sinnvoll auszureizen (je nach spiel).

Die 9800 und die 6600 sind aber keine Shader Model 3 Karten oder ? Und die 7er Reihe von Nvidia kann HDR und Antialiasing nicht gleichzeitig darstellen, wenn ich mich recht entsinne. Insofern wäre eine ATI HD 2600 Pro/XT oder 3650 die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun nach langem Suchen hab ich jetzt folgendes über mein Board gefunden :

Vagp: The voltage level of Power supplied to AGP card.
1.52V: for 4X AGP card.
3.3V : for 2X AGP card.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden das es wohl möglich sein wird, weil aktuelle Karten auch mit 1,52V betrieben werden können?

Ich habe nach langem Gegurgel auch noch was auf der Support-Seite von ASUS gefunden:

Die 0.8V Spannung die bei AGP 8x häufig mit angegeben wird, stehen für einen parallel terminierten Bus, hierbei handelt es sich um ein zusätzlichen Bestandteil des AGP 8X Busses, betrieben wird der Bus weiter mit 1.5V !
(Quelle)

Demnach gibt es scheinbar keine AGP 8x-Karten die nur mit 0.8V laufen, sondern sie laufen mit 1.5V und die 0.8V werden für ein Zusatzfeature bei AGP 8x benötigt, wenn ich das richtig sehe. Und die 1.5V kann das Epox ja bereitstellen. Eine Karte die mit 4x/8x gekennzeichnet ist sollte demnach @4x laufen.

Dort ist auch eine Tabelle, an der man sehen kann welche Karte mit welchem Slot laufen soll.

Was meinen die anderen hier ? Sieht doch gut aus, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, vielleicht sollte er lieber mit einer aktuellen onboardlösung vorlieb nehmen.
gibt es zusammen mit einer vernünftigen cpu schon für unter 200 euro.
dann kann er die gpu gegebenenfalls später noch weiter aufrüsten

Danke nochmal für eure Bemühungen, ihr habt mir sehr geholfen. :) Wen es interessiert, konnte nun relativ günstig eine HD3650 bei eBay ersteigern und werde es einfach probieren.

Wenn ich das alles Lese kommt mir der Gedanke : neuen PC für 300-400€ kaufen xD.

Denn wenn das NEtztteil bald auch abraucht sind das auch nochmal gut 30-40€ für ein Anständiges neues.

Aber muss jeder selber wissen ;)

@taster123
Dann schreib mal wie es läuft mit der Karte und viel Spaß damit. Kannst Du eigentlich im BIOS die AGP-Spannung einstellen (also 3.3V oder 1.5V) ? Falls nein würde ich nur um sicher zu gehen vor dem Einbau wenigstens auf AGP 4x stellen, falls die 440 das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben