Athlon 3500+ und Abit AV8 Boot Problem

MisterM

Cadet 2nd Year
Athlon 3500+ und Abit AV8-3rd Eye Boot Problem

Hallo erstmal :D

Heute sind meine Computerteile angekommen, hab alles schön zusammgengebaut doch jetzt hab ich das Problem, dass ich kein Bild bekomme, die LED des AV8 zeigt die 90, und es ertönt eine schöne Alarmsirene.
Nun hab ich im Abit Forum gelesen, dass es eventuell Inkompatibilitäten gibt.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration:

Athlon 3500+
Abit AV8-3rd Eye
2x 512 MB Corsair Twin1024-3200C2
Galaxy Geforce 6800 GT
SB Audigy 2

Oder woran könnte es denn liegen, dass das Mainboard so eine Alarmsirene startet?
Das fängt nach ca 10. Sekunden an, und wie gesagt, hab ich auch kein Bild auf dem Monitor.
Der CPU Lüfter dreht sich fleissig.
Braucht man zwangsweise mehr als den CPU Lüfter, damit der Rechner überhaupt startet?
Und woran erkenne ich, ob die CPU tot ist???
Allerdings ist die ja quasi erst 10 Sekunden gelaufen, Wärmeleitpaste ist in einem vernünftigen Maße drauf.
Hab schon den Kühler mal komplett abgemacht, CPU rausgenommen und alles wieder reingesetzt, aber so langsam verzweifel ich hier :(
Macht das AV8 so Geräusche, weil es fälschlicherweise denkt, die CPU ist überhitzt?
Kann so ein Warnsignal auch durch ein nicht angeschlossenes Kabel (bzw. falsch aufgestecktes Kabel) entstehen!?

Zuletzt bearbeitet:
könnte durchaus am speicher liegen. kuck mal hier. http://www.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php, ob dein speicher mit dabei ist. weiter würde ich alles entbehrliche abschliesen. nur grafik, platte und ram und sehen, ob ein bild kommt. notfalls mal den ram raus und die grafik, wenn möglich, in einem anderen board testen. ist ein extra vierpoliges kabel auf dem board gesteckrt?

man braucht deutlich mehr als den cpu-lüfter, das der rechner startet. kabel kann man fast nicht mehr falsch austecken.

Re: Athlon 3500+ und Abit AV8-3rd Eye Boot Problem

NE, kein incompatibiliteten, hab gester eine konfiguration wie deine zamgebaut. kein problem. weksel ram.

Was fur ein Power Supply hast du?

hal9000 schrieb:
man braucht deutlich mehr als den cpu-lüfter, das der rechner startet. kabel kann man fast nicht mehr falsch austecken.

Hab nur den CPU Lüfter dran (neben dem, der im Netzteildrin ist)...
Hm, du meinst, daran könnte es liegen?

Mein Netzteil ist ein QTechnology QT-02400G 400W.

Hab schon alles abgeklemmt, so dass nur GraKa und Ram drin waren, selber Fehler.

Aber die Rams stehen tatsächlich nicht in der Liste.
Allerdings ist im selben Testbericht auch der 3500+ nicht drin, ist wohl leider daher nicht allzu aussagekräftig.

Aber welche Lüfter müssen denn noch zwangweise angeschlossen sein?
Hab hier folgende Anschlüsse:

CPU Fan (der ist ja dran)
NB Fan
AUX Fan 1&2
SYS Fan

Laut AV8 Anleitung steht auch was davon, dass keine 3.3V GraKa´s funktionieren.
Was sind das denn für Dinger!?

also ich hab harrgenau den gleichen speicher auch 1 gb. Daran kanns nicht liegen.

Bei mir macht es das auch manchmal, aber nur, weil ich keinen cPU Lüfter hab(Wakü), vielleicht dreht sich dein CPU Lüfter zu langsam. Wenn du ins Bios kommst, könnte man das nachschauen unter den Uguru Settings. Dort müsstest du, gemäß dem fall der lüfter dreht unter der schwelle, den beep alarm ausschalten.

Aber das ist nur eine möglichkeit. Netzteil kann es zwar auch sein, bezweifle ich aber eigentlich. Überhitzen wird er wohl auch nicht, wenn du wärmeleitpaste drauf hast(aber nicht zuviel wie du weißt, also nicht das es an den seiten herausquillt), und der lüfter pustet, solltest du dir darüber keine sorgen machen.

Lese grade, das du kein Bild hast. Da frag ich doch mal ganz spotan, wenn die gf 6800 nen extra stromanschluss hat, ist der angesteckt. Weiß es nicht, deswegen frage ich

was fur peep sind es? pep pep pep peeeeeeeep ? oder PEEEEEEEEEP PEEEEEEEP PEEEEP?

eikaramba_de schrieb:
also ich hab harrgenau den gleichen speicher auch 1 gb. Daran kanns nicht liegen.

Bei mir macht es das auch manchmal, aber nur, weil ich keinen cPU Lüfter hab(Wakü), vielleicht dreht sich dein CPU Lüfter zu langsam. Wenn du ins Bios kommst, könnte man das nachschauen unter den Uguru Settings. Dort müsstest du, gemäß dem fall der lüfter dreht unter der schwelle, den beep alarm ausschalten.

Aber das ist nur eine möglichkeit. Netzteil kann es zwar auch sein, bezweifle ich aber eigentlich. Überhitzen wird er wohl auch nicht, wenn du wärmeleitpaste drauf hast(aber nicht zuviel wie du weißt, also nicht das es an den seiten herausquillt), und der lüfter pustet, solltest du dir darüber keine sorgen machen.

Lese grade, das du kein Bild hast. Da frag ich doch mal ganz spotan, wenn die gf 6800 nen extra stromanschluss hat, ist der angesteckt. Weiß es nicht, deswegen frage ich

Jo, die 6800 GT hat einen extra Anschluß, aber der ist dran, und EIGENTLICH sollte der Saft des Netzteils ja ausreichen, oder!?

Aber eine defekte/nicht angeschlossene Graka macht doch eine 1x lang, 3x kurz Beep Fehlermeldung, oder?

Ich höre hier wirklich sowas wie ne Alarmsirene...

Also hoch/tief/hoch/tief/hoch/tief....

hatte bis vor 2 tagen folgende konfig :

3500+
abit av8
1gig corsair xl speicher
geforce 6800u
audigy 2

...lief alles einwandfrei...

zwingend brauchst du nur den cpu-fan und den grafikkühler. hatte ich vergessen, kabel an der gafikkarte? die restlichen lüfteranschlüsse sind optional. werden dann aber vom mainboard angesteuert und reguliert. wenn auf dem chipsatz neben der cpu auch ein lüfter drauf ist, gehört der auch angeschlossen.

das mehr als lüfter gebraucht werden, um computer zu starten, damit waren die restlichen teile gemeint ;-) ..

3,3 volt grafikkarten gibt es neu nicht mehr. das waren die mit 2fach AGP. manchmal passen die in einen 4fach/ 8fach AGP-port und zerstören dann das mainboard. neuere grafikkarten laufen nur noch mit 1,5 volt (4fach AGP) und 0,8 volt (8fach AGP). also deshalb keine panik und niemals ne recht alte karte in ein neues system stecken. könnte schief gehen.

und hier noch was wegen der bios-töne: http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm

leiseclocker schrieb:
Hört sich nach Prozessor an!
Vielleicht irgendwas im Bios zu Hoch eingestellt,resete es mal!

Wie lange muss denn der Jumper umgesteckt bleiben?
Aber eigenlich ist alles brandneu gewesen, wie kann da was falsch getaktet sein?
Und was hat das AV8 eigentlich für ein BIOS?
Aber das Signal ist wirklich hoch/tief ^^
Die Töne sind aber gleich lang. In meiner Unwissenheit würde ich ja darauf tippen, dass so ein Signal ertönen würde, wenn die CPU überhitzt...
Allerdings laut dem Guru Clock Dingens ist die CPU Temp bei 34°

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigenlich ist alles brandneu gewesen, wie kann da was falsch getaktet sein?

Eine Minute reicht völlig aus!
Bios ist Award glaube ich!

Ach so,Jumper nicht einfach nur abziehen,sonder einen pin drunter wieder draufsetzen - dann starten,und nach einer Minute wieder aus und zurück stecken!

leiseclocker schrieb:

Eine Minute reicht völlig aus!
Bios ist Award glaube ich!

Danke.
Ich werd mal meine Graka austauschen, um zu sehen, obs an der liegt.
Ansonsten bin ich wirklich am verzweifeln.
Woran erkenne ich denn, dass die CPU kaputt ist?
Pins waren keine verbogen, und gegrillt sah sie auch nicht aus, als ich den Kühler nochmal neu drauf gemacht habe.
Wieviel ° Minus hält so ne CPU eigentlich aus?
Das Paket war ziemlich kalt, als es bei mir angekommen ist.
Habs aber in der Verpackung erstmal 6 Stunden aufwärmen lassen, wollte ja einen Kälte/Hitzeschock vermeiden.

Edit: Ok, an der GraKa liegts nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
So kalt war es jetzt in Deutschland noch nicht... :)
Andere Möglichkeit: der Kühler war nicht richtig montiert(nicht fest genug drauf) hatte ich schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU hält(kein Scherz!) bis mindestens - 150 Grad Celsius aus!
Darüber gibt es ein Extreme-Overclocking Video bei Tom's Hardwareguide!
War ein Intel,der über 5Ghz getaktet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Der 4 Polige Stromanschluss am Mainboard neben dem großen Hauptanschluss ist angsteckt oder? Nur mal so gefragt :)

Das Prob hatte ich vor ein paar Wochen bei nem Kumpel aba da ging er nch ein paar Sekunden auch gleich wieder aus.

leiseclocker schrieb:
So kalt war es jetzt in Deutschland noch nicht... :)
Andere Möglichkeit: der Kühler war richtig montiert(nicht fest genug drauf) hatte ich schon mal!

Hm, beide Federklemmen sind eingerastet, Spannhebel unten.
Ich fürchte das ist kein guter Tag heute *seufz*
Wie wahrscheinlich ist es denn, das so ne CPU kaputt ist?
Hab sie pfleglich behandelt, mich statisch entladen, aber man weiß ja nie...
Aber der Athlon 64 schaltet sich doch eh ab, bevor er überhitzt, oder?

Und der 4-polige Stromstecker ist drin.

Ich glaube noch nicht,das sie defekt ist!
Wie ist es mit dem Bios-Reset gelaufen?

leiseclocker schrieb:

Ich glaube noch nicht,das sie defekt ist!
Wie ist es mit dem Bios-Reset gelaufen?

Leider nichts gebracht.
Hab auch meine TI-4200 eingebaut, hat aber auch kein Bild gebracht.
*amVerzweifelnIst*

Werde morgen nochmal CPU rausnehmen, und neu reinstecken, obs das bringt, ich weiß nicht...
Aber hier haben ja schon mehrere Leute eine gleiche Konfiguration zum Laufen gebracht. Muss doch irgendwie klappen ^^

Zurück
Oben