Abit AV8 Bootet nur mit cdrom

allm1ghty

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
43
Hi habe ein problem mit meinem abit av8 habe es soweid endlich alles hinbekommen aber nur das funzt ned richtig er erkennt die sata paltte und und die anderen sachen nur er bootet nicht von der sata oder geschweige denn von der anderen festplatte.

Im bios ist alles richtig eingestellt hard disk als erstes bootpriority ist richtig alles nur er bootet trotzdem nur von cdrom.

Würde mich über ein paar gute tipps freuen.


Greetz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (!! !! !! !!)

AdoK

Zaungast
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
55.025
Re: Abit AV8 Bootet nur mit cdrom!!

Falls du von der S-ATA Platte booten möchtest, musst du ggfs. noch was bei Advanced BIOS Features und dort bei Hard Disk Priority sowie Bootable Add-in Device umstellen.
 

allm1ghty

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
43
Re: Abit AV8 Bootet nur mit cdrom!!

das habe ich auch da habe ich die sata platte als erstes ausgewählt also als erstes bootlaufwerk!!
 

PEACEMAKERMM

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
116
Wenn Du eine SATA Platte angeschlossen hast, dann ist bestimmt der Sata Treiber nicht installiert.

Einfach nochmal die Windows xp Installations-CD einlegen und von dieser booten, dann bei Aufforderung F6 drücken wenn der SATA Treiber (bzw. SCSI) eingebunden werden soll.
Natürlich keine Neuinstallation von WIndows durchführen. Vermute, dass bei Dir nur der SATA Treiber für die Platte fehlt.

Viel Erfolg
 

allm1ghty

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
43
@ PEACEMAKERMM

Hab es mal gemacht wie du gesagt hast klappt leider auch nicht wenn ich die treiber nachträglich nochmal rufspiele es geht trotzdem nicht aber danke für den tipp!!

Greetz
 

PEACEMAKERMM

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
116
Hast Du unter Advanced BIOS Features -> Bootable Add-in Device die entsprechende Einstellung vorgenommen?

Onchip SATA RAID für VIA Raid-Controller und PCI SLOT Device für die IDE bzw. ATA

Boot other Device sollte auch auf "enabled" stehen!

Was hast Du denn genau für Festplatten ? eine IDE und die SATA?

Wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass der Rechner die Platte mit bereits installierten Betriebssystem als erste Bootpriorität annimmt. Wenn Du das im Bios schon umgestellt hast, einfach mal die IDE Platte abhängen und dann wie im vorherigen post beschrieben SATA Treiber einbinden und Windows auf die SATA Platte neu installieren.

Wenn die Platte erkannt wird, muss es auch funktionieren, das Betriebssystem zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

allm1ghty

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
43
also bei mir steht boot other device auf disabled das werde ich mal ändern und nochmal probieren wenn es nicht geht melde ich mich wieder ;)

Danke für die hilfe!!

aso ja die sata platte wird ja erkannt wie gesagt muß ich nur über cdrom durchstarten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

allm1ghty

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
43
Alles klar hat geklappt hatte noch ne extra controller karte für ein cd brenner drin hat die probleme verursacht aber jetzt läauft endlich alles!!

Greetz
 
Werbebanner
Top