Athlon 3800+ aufrüsten?

chocolate

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Rechner macht bei aktuellen Spielen schlapp. Jetzt bin ich am Überlegen ob es Sinn macht nochmal was in die Kiste zu investieren, oder ob es mehr Sinn machen würde ein komplett neues System aus der Faq-Liste für ca. 625 € zu kaufen.

Was müsste ich denn in den alten Rechner reinstecken um z.B. Far Cry 2 auf nem 19'' Monitor bei einer Auflösung von 1280 x 1024 ordentlich spielen zu können?

Mein System:

MB: Asus A8N-E
CPU: AMD Athlon 64X2 Dual Core Processor 3800+
GPU: NVIDIA GeForce 6800 GS, 512 MB
RAM: 3GB Corsair DDR PC3200 200 MHz
Disks: Samsung HD501LJ 500GB, Samsung SP2504C 250GB
DVD: NEC DVD_RW ND-4551A
Netzteil: TG480-U15 (480W)

Besten Dank!

Gruß
chocolate

Du kannst dir eine neue Graka kaufen, aber viel Geld würde ich nicht reinstecken, da es ein Sockel 939 ist.
Wenn du dein System im ebay verkaufst wirst du aber denke ich noch ordentlich Geld bekommen^^
und könntest noch was drauflegen und dann ein neues Sys kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainbord hast du?

Grundlegend sehe ich da eher nicht viel Sinn drin. Wenn du ein Maindord mit PCI-E hast dann evtl.

Sollte deine 6800GS noch eine AGP sein, dann solltest du zumindest folgendes erneuern.

- CPU
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte

Wenn du ein AMD AM2 System aufbauen wolltest, dann könntest evtl. den CPU-Kühler behalten, vorrausgesetzt es ist kein BOX (lohnt in dem Fall nicht).

Danke schona mal für die Rückmeldungen.
Das Mainnboard (Asus A8N-E) hat PCI-E, ebenso wie die Graka.
Auf der CPU und der Graka sind Zalmankühler, aber auf die paar € würde es mir bei der Anschaffung eines komplett neuen Systems nicht ankommen, bzw, bei ner neuen CPU würde ich eh die boxed Version nehmen wegen der längeren Garantie.

Würde es denn etwas bringen die Graka gegen eine ATI 4670 auszutauschen? Ich habe dazu bisher sehr konträre Meinungen gelesen.

Es könnte sein, dass sie durch den 3800+ nicht ihre volle Leistung entfalten kann, aber es würde schon einen Leistungsschub geben

Das wären so etwa 70 €, sowohl für die 4670 als auch für die 3850.
Welche wäre denn besser?

Wäre diese http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22698&agid=554 denn eine Alternative? Da hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich ne bessere Performance und ein leiseres Sytem. Der Rechner ist nämlich höllisch laut :).

Was meint ihr? Oder gibt es noch andere Empfehlungen bis max. 70 €, mehr in dieses alte System zu investieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Du solltest vorallem eine Dualcore CPU haben. D.h. ein Athlon 64 X2 4200 oder 4400 wären für dich die Richtige Wahl beglich der CPU.

Als Grafikkarte wäre eine HD 4670 512MB genau passend. Ich würde die HIS ICQ nehmen.

Fazit:

- Athlon 64 X2 4200 und HIS HD 4670 ICQ würde ich nehmen.

Damit sollte die Leistung deines Rechners in Punkto Spiele schon mal um 80-100% steigen.

Hallo Tom,

wie bereits im ersten Post erwähnt habe ich ne Dualcore CPU.
Wenn ich jetzt vom Athlon 64 X2 3800+ auf 4200 oder 4400 aufrüste und noch ne neue GPU reinbaue dann sind das über 100 € die ich da investieren muss.
Stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis?

von nem X2 3800+ auf einen 4200+ ist relativ sinnfrei, zu mal Sockel 939 CPUs relativ teuer sind
Dein MB ist doch S939 oder?

@chocolate

Sorry habe ich übersehen :freak:.

Dann wäre lediglich die Grafikkarte zu erneuern. Du solltest jedoch berücksichtigen, dass du zwar den Rechner schneller machst, aber an ein aktuelles System kommt dein Rechner dann nicht ran.

Zurück
Oben