Athlon X2 3800+ aufrüsten?

Hi,
und schön die alten Komponenten verkaufen. Das gibt ordentlich Kohle.

Gerade bei X2 und Sockel 939, am Besten einzeln verkaufen.

Natürlich nur wenn du möchtest. :D

mfg
Kai
 
Ich habe ein Angebot über 80 EUR für Mainboard+CPU+RAM. Sollte doch ok sein?

Mir ist aber auch aufgefallen, dass gerade bei eBay die Teile oft einzeln verkauft werden und so wohl mehr einbringen.
 
über ebay verkaufen. bringt def. am meisten ;)
 
Also da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mehr als 80,- EUR rausbekomme. Immerhin muss ich da noch eBay-Gebühren und 3 x Versandkosten mitrechnen.

Damit meine andere Frage nicht untergeht:

Wie sieht es mit den uATX Board aus? Wäre das bei mir sinnvoll?
 
Sicherlich könntest du auch ein µATX Board nehmen, könntest sogar dein Gehäuser weiterhin nutzen (das Mainboard sieht dann nur etwas verloren darin aus :D ).

Aber wozu willst du das ? Willst du eigentlich ein neues Gehäuse und willst dein Mainbaord daran anpassen?

Nimm lieber das von mir vorgeschlagene Board, das hat nämlich als eines der wenigen schon USB 3.0 und SATA 3 Unterstützung.

mfg.Schirocco
 
So... Ich habe mich nun endlich entschieden, brauche aber nochmal Hilfe.

Bestellen will ich:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - 132,81 EUR
Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX - 73,77 EUR
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB, CL7 7-7-21) - 89,90 EUR

Jetzt weiß ich nicht, was ich von dem Box Kühler halten soll. Reicht der am Anfang? Ist der sehr laut?

Und was noch wichtiger ist: Muss ich Wärmeleitpaste oder sowas mitbestellen? Habe schon länger nicht am Rechner gebastelt. Muss was zwischen Kühler und CPU? Ist das bei der BOX CPU dabei?

Kann mir nochmal jemand bestätigen ob das Board gut ist und ob die Teile so zusammenpassen? Wäre auch bereit bis 100 EUR fürs Board zu zahlen, wenn es da was besseres gibt.

Wäre über schnelle Antworten sehr dankbar, will im Midnightshopping bestellen :)
 
Das Board ist perfekt, das hat auch alles was du brauchst, mehr ist eh nur für Enthusiasten (Crossfire usw.)

Der Boxed Lüfter ist für den Anfang ok, sofern du nicht übertakten willst, dann solltest du vielleicht noch einen neuen Kühler in Erwägung ziehen, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B soll etwas kniffelig beim Einbau sein, aber top Kühlleistung )

Wärmeleitpaste musst du extra bestellen (es sei denn du nimmst einen extra Kühler, da ist meist eine Tube dabei)
 
Auf den Boxed Kühlern ist ein Wärmeleitpad aufgetragen, ein zusätzlicher Kauf ist also nicht unbedingt notwendig.
Kannst es ja erstmal mit dem boxed versuchen, wenn er dir zu laut ist, kommst du um einen alternativen Kühler wohl nicht herum (normalerweise liegt hier Paste bei).
 
Hey, ich wieder.

Sagt mal, haben alle ATX Boards eigentlich eine einheitliche Stromversorgung? Ich meine, passt das Kabel von meinem Netzteil auch an das neue Mainboard? Das sind so zwei längliche weiße Stecker.

Ich Frage deshalb, weil ich für die Stromversorgung meiner SATA Festplatte schon einen Adapter kaufen musste. Die sind jetzt flacher und schwarz. Wie sieht es beim Mainboard aus?

Dann noch ganz wichtig: Reicht mir ein 350W Netzteil? Oder muss ich da auch wieder aufrüsten?

edit: Habe gerade folgendes Foto gefunden:

Unten in der Mitte, wo "made in china" steht, dass müsste der Stecker für die Stromversorgung sein? Wenn ja, ist das der selbe....

ga770taud3_14-ram61q0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Stromversorgung ist einheitlich.
Dein 350 W Netzteil reicht wahrscheinlich nicht mehr, da müsstest du mindestens ein gutes 450W kaufen. Der Phenom ist leider etwas Stromhungriger :(

mfg.Schirocco
 
Kann noch jemand was zum Netzteil sagen?

Bei wem läuft der AMD X4 955 BE mit einem 350W Netzteil?

Sonst habe ich nur noch eine Radeon 4850 + HDD + DVD. Also nicht viel verbaut, was Strom ziehen würde.
 
Du brauchst doch kein neues Gehäuse von ATX auf µATX. Die Schraubenpositionen sind identisch, nur fehlen untenrum halt en paar, weil das Board ja kleiner ist.

EDIT:// Hups, da ist wohl was falsch geloffen ^^
 
NT sollte theoretisch reichen.

Im CB Test zogen ein 965+5870 unter Last 216W.

Laut diesen Angaben sollten eigentlich für jeden PC 350W reichen und selbst da bleibt noch ordentlich Luft nach oben.
 
Netzteil geht Locker, solange du kein CF/SLI system aufbauen willst^^...die meisten Netzteile sind sowiso überdimensioniert, und man muss wirklich SEHR viel auslastung haben um 350W aus dem Netz zu saugen
Wenn ein PC das aus dem Netz saugen würde was auf dem Netzteil steht, nunja, gute nacht Stromrechnung^^
 
um deine Frage nach dem Stecker zu beantworten, haben die neuen Boards alle einen 24Pin und einen 4Pin-Anschluss. Bei den 939-Systemen war galub ich noch 20 Pin und evtl. 4 Pin aktuell. Wenn dein Netzteil nur 20Pins als Stromstecker hat brauchst du noch einen Adapter von 20 auf 24 Pins, dann sollte es eigentlich gehn. Oder du gehst auf Nummer sicher und kaufst gleich ein neues mit 450W
 
Zurück
Oben