Altes Athlon II X4 System aufrüsten?

Thöi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
285
Hallo liebes Forum,

ich benötige euren Rat.
Mein alter Rechner von Ende 2007 wurde 2011 aktualisiert. Seit 2-3 Jahren benutze ich den Desktop Rechner nicht mehr, sondern nur noch meinen Laptop. Das kommt aber mehr und mehr an die Grenzen, wenn ich mal zocken möchte.

Vorhanden ist aktuell folgendes:
Athlon II X4 640 @Freezer 64 Pro @ 4x3 GHZ,
Gigabyte GA-MA69G-S3H,
6GB DDR2 800er, Sapphire HD6870 1GB,
WD Caviar Blue 640 GB, Samsung SH-203N, Spinpoint 250GB,
Sharkoon Rebel9, Seasonic S12 II 380 Watt, SyncMaster 226BW (1680 x 1050)

Ich möchte nicht 1000€ ausgeben.

Macht es Sinn eine GTX1060 und eine 500GB SSD einzubauen?
Die 400€ sind nicht weg. Die kann ich dann, wenn es nötig ist, in ein neues System übernehmen.

Gruß

Thöi
 
Die SSD kannst du kaufen, die Grafikkarte macht keinen Sinn. Ich würde sogar schon fast behaupten, dass diese furchtbar lahme CPU deine aktuelle Graka ausbremst. :freak:

Sorry aber ohne Neukauf ist da nichts mehr zu holen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Wenn nicht teuer werden soll dann kannste mit der 450Euro Konfig auch zocken! Klar nicht auf Ultra aber immerhin!Wenn du dein altes Gehäuse zb. weiterverwendest spart noch bissle Kohle!
Hab sowas letztens nem Kumpel zusammengebaut und der klagt mal nicht! Und mein Laptop hat auch nur ne 1050ti drin und muss sagen damit lässt es sich Zocken, wenn ich von Arbeitswegen her Unterwegs bin!
Würde auch in jedemfall immer ne SSD als Systemplatte verwenden!
 
Eine SSD ja, alles Andere macht hier mMn keinen Sinn mehr.
 
Was für Kommentare.

Natürlich kann es Sinn machen.
Es kommt ganz darauf an, was Du spielen möchtest, in welcher Auflösung, welche Ansprüche Du hast etc.

Selbst wenn sich die CPU als zu langsam erweisen sollte, dann hast Du immer noch eine gute Graphikkarte und eine große SSD, die Du in einem neuen Rechner weiterverwenden kannst.
 
Schade, ich habe es befürchtet.
Wenn CPU+Board+Ram nötig sind, wirds halt sofort sehr teuer.
Die Basis vom 450€ Rechner sieht ganz nett aus.

Habt ihr CPU P/L Empfehlungen für den 1151 Sockel, welche schneller sind als der G4600?
Der Sockel(PIN Belegung) ist doch offiziel schon abgeschrieben, habe ich das richtig gelesen?
 
Kauf Dir jetzt eine Graphikkarte, schau, was läuft und rüste später CPU, Mainboard und RAM auf.
Falls etwas gebrauchtes in Frage kommt, kannst Du die Augen einmal offen halten.
Vielleicht verkauft einer einen halbwegs aktuellen i7 als Bundle.
Alternativ könnte ein gebrauchter Arbeitsrechner vom einschlägigen Online-Handler in Frage kommen.
Da gibt es manchmal ganz nette Geräte für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Grafikkarte bringt ihm bei dem System garnix! Mein alter Phenom 965 hatte eine 5870 als Spielgefährten und das war schon die Grenze!Meine damalige R9290x kam vor meinem neuen System an und hab diese dann dem Phenom probeweise spendiert und genau 0 mehrleistung gehabt!
 
Ich denke auch das man hier nix mehr investieren sollte, aber wenn dann eine SSD und eine GTX 1050Ti
 
Okay, vielen Dank:)

Ich werde mal n paar Konfigurationen rechnen und gucken, was mir der Spaß Wert ist.
Vielleicht mache ich ja nen Schnapper bei Einzelteilen oder einem Bundle.

Gute Nacht
 
Viper1982 schrieb:
Ne neue Grafikkarte bringt ihm bei dem System garnix! Mein alter Phenom 965 hatte eine 5870 als Spielgefährten und das war schon die Grenze!Meine damalige R9290x kam vor meinem neuen System an und hab diese dann dem Phenom probeweise spendiert und genau 0 mehrleistung gehabt!

Dann bist du voll im CPU-Limit gewesen.
Hab hier noch'n X6, und den Umstieg von 6870 zu RX 480 merkt man deutlich...
 
@Vorposter

Gelinde gesagt ist das "bullshit" was Du von Dir gibst. Er wird mit seiner Kiste auch im CPU Limit hängen.


Ja ne ist klar...;) Nach dem Ratschlag kloppt er sich ne 1080ti rein und wundert sich das es NULL bringt, aber egal...;)
 
Ich verstehe nicht, was diese unsachliche, emotional angehauchte Diskussion soll.

Fakt ist, dass eine Graphikkarte nie schnell genug sein kann.
Mit den richtigen Graphikeinstellungen bekommt man selbst eine nvidia GTX 1080 Ti in FullHD klein.

Fakt ist auch, dass der Athlon II über kurz oder lang gegen eine neue Plattform getauscht werden muss.

Aber was spricht dagegen, schon jetzt eine ordentliche Graphikkarte zu kaufen und auszuprobieren, ob die vom Threadersteller gewünschten Spiele ordentlich laufen?

Immerhin ist der Athlon II X4 auf dem Niveau eines Core 2 Quads und kann auch noch etwas höher getaktet werden.

Es gibt genug Single Player Spiele, die kaum nach CPU-Leistung verlangen.
Alien Isolation ist ein schönes Beispiel.

Und bevor sich hier wieder jemand echauffiert, bedenkt bitte folgendes!
Der TE hat nicht gesagt, was er in welcher Auflösung und in welchen Einstellungen er spielen möchte.

Es ist also alles Rätselraten.
 
Zurück
Oben