Athlon 4850e gegen was sparsameres tauschen

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich nutze in meinem Server (WHS 2011) im Moment einen 4850e auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit einem AM2+/AM2 Sockel.

Anfangs lief der Server nicht so viel, aber seit einiger Zeit läuft er auch gerne mal ein(ig)e Woche(n) am Stück.
Dafür zieht er mir allerdings was zu viel Strom.....

Gibt es eine kostengünstige CPU die weniger Strom benötigt aber noch auf das Board passt?
Die Leistung darf ruhig etwas nach unten gehen, ist ja nur ein Server (Fileserver, Streamingserver).
Bis ich das Geld für ganz neue Hardware raus habe würde ja Ewigkeiten dauern.

CPUs für AM2+ können afaik kein vernünftiges Power Gating.
Das "Beste" wäre noch ein E-350 oder C-50 Board

ein bisschen undervolten könntest du noch machen, aber da sopart man auch net so viel, wenn es dir Energie sparen so wichtig, müsstest doch das System komplett wecheln

versuche mal runter zu takten und undervolten, so das dir die leistung grade noch reicht

ipod86 schrieb:
Die Leistung darf ruhig etwas nach unten gehen, ist ja nur ein Server (Fileserver, Streamingserver).

Vcore auf 0,8V runter bei nem Takt von 1,5GHz und schaun ob die Leistung reicht.

Beim Untervolten werde ich mich mal einlesen.
Der Rechner ist überwiegend im Idle. Reicht es da auch im Bios nur die VCore was runter zu setzen?

Über Programme ist immer umständlich, da diese als Service eingerichtet werden müssen der selber startet. Am Server findet ja keine Benutzeranmeldung statt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es selbst gemessen.

K10Stats geht mit dem 4850e nicht.
Muss wohl zu CrystalCPUID greifen.

CrystalCPUID müsste bei dir auch funktionieren , hab früher bei meiner Athlon 64 5600+ benutzt. Wie gesagt, das lohnt sich nicht so sehr bei dir, da du meintest doch , der PC ist sowieso fast die ganze Zeit im Idle. Und im Idle spart man fast nicht, wenn du deine CPU undervoltest.

Wenn du Vista oder Windows 7 benutzst, stellst du den Energieplan auf Energymodus statt Ausbalancied , dann taktet die CPU sehr sehr langsam hoch, wenn der PC mehr Leistung benötigt wird, alos kannst du da auch bisschen Energie sparen

Darf ich fragen, wieviel Watt dein PC durchschnittlich so verbraucht?

für ein Am2 System sind 65 Watt doch ok, nicht zu viel und nicht zu wenig. mit einem neuen System könntest du vllt höchstens 20 Watt sparen.

Mein neues FM2 System verbraucht im IDLE ca 45 Watt, aba ich hab keine extra Grafikkarte und nur ne SSD und DVD RW drin

@time_me

Meinst du jetzt seinen PC oder meinen ? :D

So,
grade was in den Energieeinstellungen gespielt.
Dann Dropbox deinstalliert, hab gesehen, dass es gerne die CPU beschäftigt.... (braucht man ja am Server eig nicht^^).

Jetzt schwankt er im idle zwischen 52 und 55 Watt.
Wenn ihr meint, dass UV im idle nicht wirklich lohnt lasse ich es. Selbst wenn es 2W bringt sind das nur gute 5€ im Jahr.

Dann ist es im vergleich zu deinem AM2 System ja ganz gut. Habe auch nur eine onboard GraKa, 1 DVD und 4 HDD´s.

ipod86 schrieb:
Wenn ihr meint, dass UV im idle nicht wirklich lohnt lasse ich es.

Versuch es doch einfach mal.
CrystalCPUID benutzen, Takt auf 1,5GHz dazu V-Core auf 0,8V. Im Idle Verbrauch messen. Zeitaufwand ist minimal.

Also mit einem E-350 komme ich mit einem normalen ATX-NT und 6 Festplatten auf 28W, wenn bei allen Festplatten APM aktiv ist.

So,
geschehen.

Habe meine Idle Frequenz bei 1000Mhz Multi auf 5x bei o,8V. Weiter runter geht leider nicht. Keine Option im Bios um die freizuschalten....

Damit bin ich von 52W auf 50W gesunken.

EDIT
0,8 läuft nicht stabil. Bin jetzt auf 0,825. Nun schwankt er zwischen 50 und 51 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben