Athlon 64 3700+ mit 1,5 Volt, soll aber nur 1,35 haben?

mistkerl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
686
Hallo,

ich hab einen Athlon 64 3700+ und ein Asus A8V-E SE Mainboard. Bei Alternate steht, der läuft auf 1,35 Volt, bei Everest und ASUS PC Probe wir aber angezeigt, das er mit ~ 1,45 - 1,47 läuft. Ist das schlecht für die CPU? Und kann ich das einfach im BIOS ändern?



Jens
 
RubyRhod schrieb:
welcher sockel is denn der verwendete?

Ich würde anhand des verwendeten Mainboards auf einen Sockel 939 schliessen.:D

Im Bios kannste ja mal auf Auto stellen und schauen, was dann als Wert ausgegeben wird. Da jedes Mainboard Toleranzen hat, können die resultierenden Werte etwas abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose Programme lesen oftmals falsch aus vorallem everest macht er bei mir auch stelle im Bios die Volt zahl einfach von auto auf 1.35V und das was in Bios eingestellt ist, ist entscheident!

Mfg SCOTT1080
 
TeKKno schrieb:
Ich würde anhand des verwendeten Mainboards auf einen Sockel 939 schliessen.:D

Im Bios kannste ja mal auf Auto stellen und schauen, was dann als Wert ausgegeben wird. Da jedes Mainboard Toleranzen hat, können die resultierenden Werte etwas abweichen.

wie schnell man dinge doch überliest =)

joa ich würde ma im bios auf 1,35V stellen und gucken, was everest dann sagt ;-)
 
Ja, richtig, is ein 939ner! Ich gucke mal im BIOS nach!!!
 
Schau mal ob im Bios irgendetwas drüber (mit der CPU) auf Auto steht, das dann auf Manuell oder user defined, dann sollte es da auch gehen mehr Einstellungen vorzunehmen.
 
Mein ASUS A8N SLi-Premium übervoltet stark (knapp 1,5V), wenn man im BIOS die AUTO-Konfiguration einstellt. Eigentlich ist sowas ein Unding von denen, da wir hier immerhin von 0,1V mehr sprechen als normal üblich. Kann gut sein, dass dieses Verhalten auch auf andere A8N-Varianten zutrifft. Also habe ich bei meinem 3700+ 1,4 V manuell eingestellt, und siehe da, die vom ASUS PC-Probe Diagnose-Tool, CPU-Z etc. ausgelesenen Werte tummeln sich so bei 1,4 - 1,42V, was schon wesentlich näher an dem dran ist, was ich im BIOS eingestellt habe. CPU läuft bei mir momentan mit im BIOS eingestellten 1,4375V, ausgelesen werdem um die 1,45V. Ergo gibt das ASUS anscheinend immer etwas mehr Volt auf die CPU als man eingestellt hat, wenn man den Tools Glauben schenken darf.
 
ich weiß es nich ob das immer noch so ist,aber der erhöhte Vcore diente früher (sockel a,nforce 2 zeiten;) ) u.a. dazu den prozessor stabil zum laufen zu bekommen,d.h. ab werk,da mehrere,vllt auch alle boards den um mindestens 1 bis maximal (ich glaube mich zu erinnern) 3 mhz erhöht haben.
dies sollte asus boards natürlich besser bei test dastehen lassen.
ob man´s gänzlich ausschalten kann weiß ich nich,glaub aber weniger.
scheint n bisschen übertrieben für 1-3 mhz mehr fsb den Vcore um ~0,1 V anzuheben,aber es gibt mit sicherheit cpus,die derart schlecht über ihrer spezikation laufen,dass so ein sprung nötig ist um auch wirklich ALLEN asus usern einen stabilen betrieb möglich zu machen.
 
Habe eine Epox 9NPA+ SLi, welches bebenfalls nicht gerade wenig übervoltete. Laut des EPoX-Supports ist dies aber so gewünscht, d.h. die Spannung wird nicht im BIOS felsenfest auf eien bestimmten Wert festgelegt, sondern nach dem tatsächlichen Bedarf geregelt.

Kurz: It's not a bug, it's afeature. :)
 
Also permanent um 0,1V zu erhöhen (wie bei meinem ASUS bei Default-Taktrate und AUTO-Config.) halte ich aber schon für ein wenig übertrieben. Mein 3700+ San Diego läuft bei 2,2, GHz sogar wunderbar bei 1,35V, und da will mir das ASUS fast 1,5V real draufgeben? Das muss ja nun nicht sein ;) Erhöhungen von 0,25V oder so wären ja akzeptabel, aber nicht gerade das, was ASUS da treibt. Fragt sich, wie sich das Board mit aktiviertem C&Q verhält.

PS: Zeigen CPU-Z und Co eigentlich auch korrekt an, wenn die CPU mittels C&Q gedrosselt (und entsprehend der VCore verringert) wird, oder eher nicht? Meine mich an Diskussionen erinnern zu können, dass das nicht unbedingt der Fall sei :confused_alt:
 
du kannst im bios unter "hammer vid control" die voltage einstellen. beachte aber die option "vcore offset" (oder so ähnlich), die dazu beiträgt, das die cpu um 0,1-0,2V übervoltet wird. wenn du deine cpu @ 1,4V betreiben willst, solltest du unter "hammer vid control" 1,3V einstellen.
 
Zurück
Oben