RAM von 1,5 auf 1,35 volt stellen?

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
mein board ist ein intel DH67CF (max.1333 MHz) und ist mit dem Celeron G550 (max 1066 MHz) bestückt.
da der PC energie sparsam sein sollte, kaufte ich mir ein 4 GB modul der firma Crucial mit 1,35 volt spannung.

Test: Crucial Ballistix Tactical LP - Minimalismus in Perfektion

im bios wird der RAM mit 1,5 volt angezeit.

CPU´z schreibt:
Max. Bandwidth PC3-10700H(667 MHz) / SPD Ext. XMP 1.3

in der tabel timings tabelle steht u.a. folgende werte unter

XMP-1600
800MHz
8.0
8
8
8
24
36
2T
1.350V

im BIOS steht unter memory: Current Reading 1.50V

temperatur memory im IDLE: um die 26 grad (cpu/pch um 44 grad)

unter -voltage threshold steht auf <0.400> (einstellung von 0.100 bis 2.000 möglich)
over -voltage threshold steht auf <2.000> (einstllung von 0.100 bis 3.000 möglich) beide lassen sich in hunderter schritte einstellen.

kann/sollte ich da was ändern und wie, was und warum?

gruss.dirk
 
???

Stell den RAM im BIOS auf dieWerte, die auf die Riegel aufgedruckt sind und lass sie so.

Das unter Windows ist evemtuell ein Anzeigefehler oder zeigt den allgemeinen Standard an.

Natürlich kannst du deinen RAM auch untervolten, so lange dein System damit noch stabil läuft.
Da du fast keinen Strom damit sparst, würde ich es aber sein lassen.


MfG
 
es ist möglich manuell auf 1,35 volt zu stellen. soll den ausschließlich diesen wert geändert werden oder noch etwas anderes?

gruss.dirk
 
Ich würde die DRAM-Voltage manuell im Bios/(U)EFI einstellen und auch die Reaktionszeiten soweit möglich komplett manuell festsetzen.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Abgesehen davon wie "Smartbomb" schreibt, ein Anzeigefehler kann das nicht sein.

CPU-Z ist sehr zuverlässig in seiner Aufgabe, des Auslesens und des Anzeigens was im SPD der RAM's drinsteht und auf was der RAM gerade läuft.

2 Sachen die es bei mir bisher nicht konnte sind die aktuelle DRAM-Voltage anzeigen und die Command Rate also CR, ob die grad auf 1T oder 2T läuft.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben