Athlon 64 X2 6000+ übertakten läuft nicht stabil.

crah

Cadet 3rd Year
hey,

ich will meinen Athlon 64 X2 6000+ übertakten habe ihn mal um 100mhz angezogen und bin auf 3,2ghz gekommen.
er lieft aber nicht stabil.
habe vCore geändernt und ram von 800mhz auf 667 aber hat nix gebracht im gegenteil wo ich den ram geändert habe ist er nichtmal mehr hochgefahren.
woran kann das liegen?
CPU frequency ist doch der fsb richtig?
nicht das ich nachher einen so dummen fehler gemacht habe.
habe sogar vom mainboard dieses ai overclocking benutzt fehlanzeige lief nicht stabil.

mal eine frage am rande.
wenn ich jetzt eine X2 5400+ black edition hätte wie hoch könnte ich den mit einem 400w netzteil übertakten?

mfg crah

hi & welcome & Forumbase

hast du den HT Link auch abgesenkt? also dessen multi von 5x auf 4x?
sonnst läzft der hypertransport über 1000 was ihn instabil macht.

aber am besten machtst hier erstmal paar weitere infos

Boardname
genaue CPU
kühlungsart und der kühler
ram ^^

der 5400+ hätte bloß den vorteil des offenen multis, sodass du einfach nur den multi anheben musst zum übertakten.

boardname und so siehe signatur.
ht muss ihc mla genau nachlesen was das bedeutet und wo ich das finde.
und beim multi habe ich nix verändert.

jagut und wie hoch könnte ich den 5400+ takten.
kumpel hat nähmlich gesagt das er seinen auf 3,5ghz getaktet hat was ich nicht glauben wollte.

Laut sysprofile benutzt du Vista 64 Bit . Dein geschildertes Problem würde mich in meiner Vorahnung unterstützen, dass diese CPU sich unter Vista 64 Bit extrem schlecht übertakten lässt. Habe exakt das gleiche Problem wie du. Wenn man um mehr als 100 MHz übertaktet kommen lediglich Bluescreens mit diesem Prozessor. Unter XP 32 Bit ging die CPU ohne Probleme bis über 3,2 GHz.
Und die CPU Frequency ist nicht der FSB, errechnet sich aber dadurch. (Multiplikator mal FSB, 200 mal 15 ist 3000 bei dem normalen 6000+)

Mit einer angemessenen Kühlung würde ich deinem Freund sogar abnehmen, dass seine CPU so hoch geht. Viel mehr ist aber nicht drin.

Hi!
Beim 6000er geht nix mit Multi erhöhen.

Du musst folgendes beachten:

Den HT Link von 5* auf 4* stellen

Den PciE Takt auf 100 Mhz fixen.

Beim Ramteiler brauchst nix zu machen, da dieser mit dem 6000er im Standard nicht auf vollen 800 Mhz läuft (nur ca 760 Mhz) und so die nötige Luft nach oben noch vorhanden ist.

Meine Settings sind diese:

Referenztakt von 200 auf 215 Mhz,

das ergibt eine CPU-Speed von 3225 Mhz, Ram auf 803 Mhz und HT Speed von 860 Mhz.

Alles mit Standart V-Core. Mehr ist net drin, mit Referenztakt auf 216 gibts schon Prime Fehler.

Aber wennst das beachtest sollte es bei Dir auch mit den Settings klappen.

Falls nicht kanns tatsächlich am 64 Bit System liegen wie b070xxx meint, oder du hast ne schlechtere CPU erwischt, welche netmal die 200 Mhz mehr über sich ergehen lässt.

Hallo

@PcSpieler --> mehr gibt es dazu (fast) nicht zu sagen! ;)

@crah--> Sind die Angaben in deinem Profile etwa korrekt? RAM Voltage 2,5 Volt oder CPU Multi 15,5 ?

Zum OC. Der X26000 nutzt auf Stockeinstellung einen ungeraden Multi (7). Dies soll nicht gerade gut sein. Wenn Du jedoch wie oben beschrieben den HT auf 4 senkst und den FSB auf 215 stellst bekommst einen 8 Teiler und dies ist wieder gut. :) Nun rennt der Prozzi/RAM auch genau so wie er soll!

Gonzo

vCore auf 1,275v
vRam auf 1,9v
FSB auf 220
HT Multi auf 4
CPU Multi von 15,5 auf 15

dann kommst du auf runde 3300MHz mit 825MHz beim ram. sollte das funktionieren bitte vCore auf 1,25v, funkt das auch dann auf 1,225v , dadrunter wirds wohl nix.

zwischen jeder vCore änderung bitte mindestens 1std mit Prime95 auf fehler testen.

sollte alles fernünftig laufen meldest du dich nochmal und wir gucken ob man höher kommt.

grüße sebastian / TGSN4K3

so zu meinem ergebnis.

ich lass das jetzt lieber mit den übertakten.
als cih die oben genannten werte eingestellt habe und einen neustart durchführte kam eine fehlermeldung irgendwas mit korrupt.
denn wollte ich in bis das hat aber nix mehr funktioniert.
linux live cd reingeschmissen hat nix gebracht nicht gelesen garnix.
sprich es ging nix.
war schon kurz vrom aufgeben da habe ich mla gegooglelt biso zurücksetzen und da habe ich dann einfach mal die bios battarie entfernt und eine 30 min liegen lassen.
und wie von geister hand ging dann alles wider^^
daher bin cih jetzt zum entschluss gekommen das ich das übertakten sein lass bevor cih wirlich was kaputt mache.
trotzdem danke für die hilfe. :)

mfg crah

Hallo

Hab gestern mal (wieder) an den Bioswerten rumgeschraubt. ;)

Vorab--> Die Speicherlatenzen müssen beim OC´en ein wenig angehoben werden! Z.B. von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15.

Meine Einstellung gerade (Primestable)

VCORE------------> 1,4 Volt
RAM 2,1 Volt--> Settings 5-5-5-17
HT-Link ----------->4
FSB----------------> 220
CPU Multi--------->15

Damit rennt die CPU zumindest mehr als 4 Stunden "Primestable"
Wichtig sind halt die Einstellungen des Speichers.

Gonzo

Zurück
Oben