Athlon II X2 250 gegen Phenom II X4 910e tauschen?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Habe momentan den Athlon:

AMD Athlon II X2 250
Taktfrequenz 2x 3000 MHz
Level 1 Cache 2x 128 KB
Level 2 Cache 2x 1024 KB
Prozessorkern Regor, 45 nm
max. Leistungsaufnahme 65 Watt

Habe nun Alternativ den Phenom:

Bezeichnung AMD Phenom II X4 910e
Taktfrequenz 4x 2600 MHz
Level 1 Cache 4x 128 KB
Level 2 Cache 4x 512 KB
Level 3 Cache 6144 KB
Prozessorkern Deneb, 45 nm
max. Leistungsaufnahme 65 Watt

im Auge um etwas nachzurüsten.

Mir geht es im wesentlichen darum eine sagen wir mal Mittelklasse CPU zu haben die nicht massiv viel Strom benötigt. Ich spiele eher Spiele wie WoW oder ältere Games keien High End Games, möchte aber dennoch gerne langsam aber sicher mal mindestens auf 4 Kerne umsteigen, da war ich sehr erfreut als ich nen 4Kerner mit 65W Aufnahme entdeckt habe.

Wäre der Leistungsschub den spürbar da der Athlon ja mit 3GHz Taktet und der Phenom nur mit 2,6GHz. Oder wäre dieser 4Kerner kein großer vorteil ?

Zum System generell sind noch 4GB DDR3 1333MHz verbaut und ne HD 4850 wobei diese auch noch ausgetauscht werden sollte gegen ein Stromsparenderes Model vielicht in der Richtung GT240 (auch wenns etwas leistung kostet) oder gegen eine 5750.

MFG airazor
Ergänzung ()

6Kern CPU's mit 65W wird es ja vermutlich gar nicht geben oder ? wird dann mehr Watt verbrauchen wenn es den Sparcpu's mit 6 Kernen geben wird
 
Ich würde für den umstieg kein geld ausgeben, für wow reichen auch zwei kerne, wenn du wirklich so gerne wow spielst solltest du dir überlegen eine high-end netzwerkkarte oder eine SSD zuzulegen, den zwei kerne würde ich so erstmal belassen.
Wenn du so auf stromsparen stehst solltest du mal selber deine CPU undervolten, das ist sinnvoller als eine neue zu kaufen!
 
Das hängt vom Anwendungsgebiet ab. Wenn für WoW wirklich nur ein Zweikerner etwas bringt, dann ist ganz klar der Core i3 530 der effizienteste Prozessor. Deswegen die komplette Plattform umzustellen halte ich aber für überflüssig.
Untervolten ist ohnehin Pflicht. Im Grunde ist der 910e auch bloß untervoltet und im Takt reduziert gegenüber einem herkömmlichen 945er oder sowas.
 
Für ältere Games bringt der Quadcore Prozessor rein gar nichts. Im Gegenteil du wirst die paar Mhz Unterschied sogar vermissen. Alte Spiele sind nun mal leider nicht auf Multicoreanwendungen ausgelegt. Wenn ja dann meist nur auf 2 Kerne. Also ich würde die Finger davon lassen!

Wenn du lieber Strom sparen willst dann kauf die leiber ne 5750 oder 5770 dann hast du auch noch was davon :)
 
Also könnte ich bei meinem Athlon 250 noch undervolten ? das er noch weniger als 65W benötig dennoch stabiel läuft ? Habe überhaupt keine erfahrungen mit undervolten. Wüsste garnicht was ich im BIOS umstellen müste bzw wie ich es überprüfe. Möchte die CPU auf keinenfall zerstören falls das beim undervolten überhaupt passieren kann :)
 
Geht an und für sich einfach. Im Bios die CPU Spannung in einzelnen Schritten zurückschrauben, danach immer mit Prime testen ob er stabil läuft. Wenn ers mal nicht tut, Spannung wieder erhöhen und fertig ;)
 
hey airazor,
das ist ein absolutes Kinderspiel, man muss sich nur etwas trauen; passieren kann (eigentlich) nichts.

Lies Dir folgendes Tutorial durch:
Untervolten mit K10Stat

Da wird zwar von einem Phenom ausgegangen, aber das macht keinen Unterschied. Habe so auch meinen Sempron untervoltet; funktioniert einwandfrei, und das per Software!

meine Strommessungen/-vergleiche kannst du Dir in meiner Signatur ansehen :)

viel Erfolg
 
Also ein Vierkernprozessor ist eher für solche Dinge wie Videoberechnung prädestiniert. Ob Spiele davon was haben, und wenn ja, welche, ist derzeit die Frage.

Übrigens hängt es sehr vom Nutzungsprofil ab, ob sich ein Energiesparprozessor lohnt. Vereinfacht läßt sich sagen: je seltener man Volllast fährt, um so weniger lohnt er sich. Es ist nämlich so: Im Idle (und da läuft ein PC hauptsächlich) nehmen sich die "e" (oder bei Intel "s")-CPUs fast nichts mit den normalen, nicht energiesparenden Prozessoren. Nur unter Vollast gibt es einen nennenswerten Unterschied.

Benutzt du deinen Rechner nur selten unter Volllast, lohnt sich der Mehrpreis also nicht. Was sich viel mehr lohnt, wäre ein Eingriff ins Energiemanagement mit K10Stat:

http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Und das geht bei jeder K10-CPU. Meinen X4 810 (mit einer TDP von 95 Watt) habe ich so zB. zu einerm Energiesparprozessor gemacht. Er verbraucht unter Vollast nur noch 55 Watt.
 
ich habe bisher von keinen Fall gehört, dass die CPU beim undervolten kaputt gegangen ist...
wenn alles läuft ist es sinnlos sich eine neue CPU zu kaufen

Undervolten ist kinderleicht sofern man kein OEM Board mit beschnittenem BIOS hat.
Geh einfach ins BIOS, such dir die Einstellung für die CPU Spannung (Vcore) raus und setze diese nach und nach weiter runter. Anschließend schnappst du dir Prime +Lynx und lässt es ne halbe Stunde laufen.
Wenn es da keine Fehler gibt gehst du einen weiteren schritt (ruhig in 0,05V Schritten gehen) runter und probierst es wieder.
Sobald Fehler auftauchen gehst du wieder auf den vorherigen Takt und lässt prime+lynx nen bisschen länger laufen um sicher zu gehen, dass es fehlerfrei läuft (ich habe 48 stunden genommen)

Meistens schafft man es die Athlon II X2 um ca. 0,3V zu undervolten. dann müsste der bei ~35W liegen
 
Von Gainward gibts ne 9800 green, 75 Watt bei Vollast, gute Rezensionen, unter 100€..
als Cpu hab ich nen Athlon 2 X3 405e
schau mal bei Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich die 65Watt senken und dennoch die 3GHZ behalten ?

Macht es einen unterschied ob man per Software da rangeht oder im BIOS ?
Wenn ja Welche BIOS werte sind dann betroffen habe ein ASUS mainboard.
Weis aber nicht welches Bios das hat :)
 
Ja, du behältst die volle Rechenleistung bei! Du änderst ja nichts an den Taktraten.

Und es macht einen riesigen Unterschied, ob du es per Software oder im Bios machst: Per Software ist es einfacher. ;)

Zumal, wenn du offensichtlich nicht viel Ahnung vom Bios hast. Da kann man nämlich auch einiges falsch machen. Es ist nämlich auch so, daß beim Undervolten per Bios leicht der Punkt erreicht ist, wo der Rechner gar nicht mehr hochfährt. Und dann muß man per Clear-CMOS alles zurücksetzen, damit er wieder startet. Und dann beginnt man von vorn.

Bei K10Stat startest du einfach neu, gehst ins Programm und setzt die Spannung dort wieder einen Schritt hoch. Ist in dem Tutorial sehr gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
65Watt ist die Angabe der TDP, nicht des eigentlichen Stromverbrauchs.

Du kannst die 3 GHz beibehalten, wobei du bei dem Programm K10Stat vier Stufen mit (ich denke bei nicht Black Editions nach unten) variablen Taktraten einstellen kannst, um eventuell noch etwas an Spannung zu senken. So habe ich es bei den beiden mittleren Stufen gemacht, da dort für mich die paar Mhz nicht ins Gewicht fallen.
 
per K10stat ist es effektiver, da besonders im Idle die Differenz zum wirklich benötigten Stromverbrauch höher ist als unter Last.
Unter Last braucht man zum Beispiel 1,1 statt 1,4V und im Idle 0,6 statt 1V.
Zudem kann man je nach Bealstung noch mehrere Taktstufen hinzufügen.

Einfacher finde ich es allerdings mitm Bios.
 
G.Rottig schrieb:
65Watt ist die Angabe der TDP, nicht des eigentlichen Stromverbrauchs.

Du kannst die 3 GHz beibehalten, wobei du bei dem Programm K10Stat vier Stufen mit (ich denke bei nicht Black Editions nach unten) variablen Taktraten einstellen kannst, um eventuell noch etwas an Spannung zu senken. So habe ich es bei den beiden mittleren Stufen gemacht, da dort für mich die paar Mhz nicht ins Gewicht fallen.

Bei Nicht BE-CPUs läßt sich die Taktrate nicht ändern. In keiner der vier Stufen udn auch nicht nach unten. Aber bei den Spannungen läßt sich was regeln. Und - ganz nebenbei - in der höchsten Taktstufe läßt sich am meisten sparen, da dort der Verbrauch am höchsten ist. Ist eigentlich logisch.

Wenn man prozentual über alle Stufen die gleiche Einsparung erzielt, spart man absolut am meisten, je höher der Verbrauch ist.
Nur übers Jahr gerechnet ändert sich das Bild wieder, da der Rechner hauptsächlich idlet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege in die gleiche Richtung wie du.

Ich hab aktuell einen Amd XII 240 @1,2V am laufen und spiele viel Runes of Magic (ein WoW Clone) und denke auch an einen Wechsel von 2 Kern auf 3 oder 4 oder 6 Kerne.

Das Spiel soll zwar keine spürbare Mehrleistung bei 3 oder mehr Kernen bieten, jedoch läuft ja oft nebenbei noch ein Firefox, Skype oder TS im Hintergrund, das ja auch gefüttert werden will.

Von daher denke ich schon, das ein paar Mehr Kerne Mehrleistung bringt.

Ich versuche auf den 95W 6Kerner von AMD zu warten und denn zu undervolten.
Oder halt den AMD Phenom II X4 925 mit 95W und den dann undervolten.

Grüße
Donaldino
 
Also ich habe den X2 255 in meinem HTPC.
Der ist zwar schon im C3 stepping und von daher nich ganz vergleichbar mit deinem 250er.

Aber das Potential ist sensationell:
Ich habe ihn auf 1,300 V undervoltet (Standard sind 1,375 V) und er läuft trotzdem übertaktet auf 2 x 3600 MHz (240*15).

Mit dem Scythe Big Shuriken (spezieller HTPC Kühler mit mittelmäßiger Kühlleistung) wird er so gerademal 37°C warm.
 
Der Vierkerner hat übrigens wesentlich mehr Cache und ist auch vom Design schneller als deiner. Zusätzlich sind das selektierte Prozzesoren
 
@Fighterchris: Ist der Phenomtweaker auch bei einem 405e erfolgversprechend??
(sehr interessantes Thema)
 
Zurück
Oben