Athlon II X260 passt nicht auf Gigabyte GA-990FXA-UD3 R5

wek666

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
120
Hallo,
ich habe in einem Bundle zusammen mit anderen Mainboards das Mainboard GA-990FXA-UD3 R5 von Gigabyte erworben. Nun wollte ich es auf seine Funktionsfähigkeit testen, habe aber das Problem, dass meine Test CPU nicht richtig in den Sockel passt. Meine Test CPU ist ein Athlon II X260 Sockel AM3 und laut CPU Kompatibilitätliste kompatibel auf dem Mainboard.

825597

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-990FXA-UD3-R5-rev-10/support#support-cpu

Gibt es irgendeinen Grund warum die CPU nicht passen könnte und ließe sich das ändern?

Vielen Dank im Voraus

825598


825600
 
Pins sind keine verbogen? Ansonsten die richtige "Ecke" angelegt. Auf dem Prozessor und Board ist eine kleine Markierung.
 
Pins sind soweit keine verbogen und die goldene Ecke liegt auch auf der Einkerbung im Sockel.
 
1.Falsch draufgesetzt;
2.Pins verbogen;
3.Hardware CPU/Mobo. sind nicht die/das wofür du sie hälst! (Extrem unwahrscheinlich aber nicht unmöglich!)
 
Der Prozessor ist ein AM3 Modell und das Board ein AM3+ .. bin mir nicht sicher ob die kompatibel waren.
 
sind kompatibel. Ältere CPU in neueren Sockel ist kein Problem. Umgekehrt kanns problematisch werden, da geht nicht jedes Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Vielleicht einfach mal die CPU in 90° Schritten drehen und kucken ob die irgendwann rein flutscht :) Sonst ist halt mechanisch etwas kaputt, verbogen, oder verstopft
 
Foto CPU Oberseite wäre nett ^^

Flossenheimer schrieb:
Der Prozessor ist ein AM3 Modell und das Board ein AM3+ .. bin mir nicht sicher ob die kompatibel waren.

na wenn man sich nicht sicher ist Informiert man sich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
seyfhor schrieb:
Vielleicht einfach mal die CPU in 90° Schritten drehen und kucken ob die irgendwann rein flutscht
Quatsch. Da verbiegt er sich am Ende nur noch was. Die CPU hat einen goldenen Pfeil an einer Ecke als Markierung. Der selbe Pfeil findet sich auch am Sockel. So weiß man, wie man das einzubauen hat und nichts anders.
 
Bewegte sich da im sockel nicht irgendwas wo dann die Cpu gehalten wird? sobald man den Hebel umlegt?
kann mich ganz wage dran Erinnern das bei mir mal dieser Mechanismus im Sockel fest hing

aber das ist ne halbe Ewigkeit her ... vlt auch nur geträumt :p
 
Hier die Bilder von der CPU, jeweils die Ober- und Unterseite. Verbogene Pins sind mir nicht weiter aufgefallen.

826248


826249
 
Das ist eine AM2 CPU, keine AM3. (siehe Pins bei Pfeil, sind bei AM3 voll, bei Am4 aber nicht).

EDIT: Oder??? Wenn ich nach diesem Prozessor bei Google suche finde ich ein Bild von Aliexpress wo der selbe CPU wie in dem Bild als AM3 angeboten wird. :confused_alt:


Okay, absoluter Schwachsinn :evillol: Kann natürlich immer noch sein dass es ne falsche CPU ist.
 
wek666 schrieb:
Verbogene Pins sind mir nicht weiter aufgefallen.
Bevor du dir hier überhaupt noch weitere Gedanken machst, solltest du lieber schauen, dass du erstmal die WLP-Reste von der Unterseite wegbekommst. Wie schafft man sowas eigentlich?

und dann nochmal den Sockel schließen und aufmachen und dabei reinschauen, ob er auch entriegelt. Dann wenn entriegelt die CPU drauflegen richtig und etwas wackeln. Die geht da schon rein. Werden halt ein paar Pins leichte Schieflage haben. Erkennt man auf dem unscharfen Bild nicht. Da müssteste von der Seite reinschauen
 
Zurück
Oben