Kein Bild bei Gigabyte GA-990FXA-UD3 rev. 1.1

@Jubeldibub Gesunde Einstellung... Besser so als gleich aufgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und madmax2010
Hi...

Also erstmal:
Jumper = Kurzschlußbrücke

Dann:
Man kann sich auch bspw. als Work-around mit einer an die beiden Stifte für den Speaker/Buzzer angeschlossenen LED behelfen, um die "Signale" des BIOS zu erkennen. 😉

Und das Board wurde werksseitig nie mit einem Speaker/Buzzer ausgestattet. 🤷‍♂️
Btw.:
madmax2010 schrieb:
Die alten Gigabyte AM3 Boards hatten gern nach ein paarjahren probleme mit en VRMs..
Sorry, kann ich absolut nicht bestätigen - alle meine nicht nur privat seit gut 15 Jahren (nach der Abit-Ära und einem kurzen Testausflug mit ASRock/MSI) verwendeten Gigabyte-Boards haben wirklich niemals solche Symptome gezeigt - in meinem Selbstbau-NAS werkelt auch immer noch ein GA-990FX-Gaming (rev. 1.0)... nun seit fast 10 Jahren. 😇​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hallo,

kurze Rückmeldung von mir: Der Beeper ist gekommen, allerdings gab auch mit dem das Mainboard keinen Mucks von sich. Ein Bild gab es weiterhin nicht, mit zwei verschiedenen Grafikkarten. Ich konnte den PC nun auch wieder nicht mal durch längeres Drücken des Power-Knopfes herunterfahren, das ging nur noch über den Kippschalter.
Ich denke, damit beende ich meine Reparaturbemühungen und schaue, welche Teile man noch nutzen kann.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erläuterungen!
 
Die chancen das der cpu Takt falsch eingestellt ist, ist groß
zuerst nur cpu ram und Lüfter anklemmen notfalls nen neuen pwm Lüfter anklemmen.
Wenn dann kein ton kommt was unwahrscheinlich ist.
Ist das bios nicht zurückgesetzt bzw beschädigt.
Das kann man fixen was aber nicht einfach ist. bios reset reicht es aus die Batterie herauszunehmen
dann Grundkonfig starten
Board cpu ram cpu Lüfter
Das sollte starten. dann gpu einstecken wenn der pc aus ist und nochmal prüfen
beliebte Fehler
8 pol eps sitz nicht drin
20+4 pol nicht richtig drin.
Defekter pwm Lüfter
ram steckt nicht richtig drin

Ich kenne die am3/+ Plattform sehr gut und so ein Fehlerbild spricht fürn OC Fehlversuch durch bclk loch
das sind spezielle cpu Frequenzen wo das mainboard nicht mehr reagiert
meist 211mhz 219mhz 224mhz bclk OC
Da ich selber nen 970a ud3p habe (gleiche Serie vom board)
Lösen lässt sich das problem indem man das bios zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiggityGoo
@ Jubeldibub:

Kannst Du mal bitte ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen:
Bild einfügen Forum.jpg
?

Vielleicht sieht man da einen Fehler.
 
HorstSan schrieb:
, würde ich keine weitere Arbeit da reinstecken.

Ich auch nicht - und auch keinen Euro. Ohne die genauen Komponenten zu kennen, aber ein AM3-System im Jahr 2023 ist einfach komplett veraltet. Wenn plötzlich die Bildausgabe nicht mehr funktioniert, ist es bei dem Alter mMn sehr wahrscheinlich, dass das Teil bzw. eine grundlegende Komponente davon hinüber ist.
Wie bereits erwähnt, hatten die AM3-Mainboards auch immer gerne Probleme mit den Temperaturen der Spawas, sodass es absolut nicht verwunderlich ist, wenn so ein System im Jahr 2023 nen Abgang macht.

Stundenlang zu versuchen, etwas zu reparieren, das leistungsmäßig mittlerweile komplett abgehängt ist, und das in funktionierendem Zustand maximal noch 100€ wert ist, ist einfach die Mühe nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Banned schrieb:
Stundenlang zu versuchen, etwas zu reparieren, das leistungsmäßig mittlerweile komplett abgehängt ist, und das in funktionierendem Zustand maximal noch 100€ wert ist, ist einfach die Mühe nicht wert.
Es gibt auch Leute, die momentan kein Geld für Neuware haben.
Und da kann man auch mal eine Reparatur versuchen.
Das Gigabyte GA-990FXA-UD3 rev. 1.1 hat keine schlechte Spannungswandlerkühlung und auch der Chipsatz hat einen Kühlkörper.

Aber der TO hat ja aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hmm... da drängt sich doch auch i-wie der Eindruck auf, dass ist ja mal wieder so richtig typisch "deutsch"... schade. 🙄

Banned schrieb:
Ich auch nicht [...]
Muß ja auch keiner - und wenn man dann nichts für einen dem TE in seinem Anliegen bzw. seinen Fragen zielorientiert hilfreiche Hinweise bietenden Beitrag beisteuern kann/will, darf man auch einfach mal auf einen Beitrag verzichten.​

Banned schrieb:
[...] hatten die AM3-Mainboards auch immer gerne Probleme mit den Temperaturen der Spawas [...]
So pauschal stimmt DAS grad' für die Gigabyte AM3-/AM3+-Boards einfach nicht, weil viele von denen extra mit tlw. großzügig dimensionierten Kühlkörpern ausgestattet sind - insbes. die Modelle der 9XXer-Serie (und sogar auch ein "kleines" 78LMT-USB3 schon, das ich hier noch rumfliegen hab' 😉).
Banned schrieb:
Stundenlang zu versuchen, etwas zu reparieren, [...] ist einfach die Mühe nicht wert.
Sorry, find' ich ziemlich anmaßend, sowas für andere zu bewerten - das darf/kann/soll doch jeder für sich selbst zuordnen und entscheiden, oder?

P.S.:
Mist - dieser Beitrag hing jetzt fertig geschrieben seit gut zwei Stunden in der Pipeline, weil ich zwi-durch erst meine Untermieter (Haustiere) versorgt und lediglich den "Antworten"-Button zu drücken vergessen hatte. 🤦‍♂️
Nur mal so zur zeitlichen Sortierung für die eigentliche Beitragsreihenfolge...​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Rechtsschreibung))
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Man könnte mal ein anderes Netzteil probieren.
Aber wirklich, so schnell stirbt ein UD3 Mainboard nicht. :schluck:
 
wuselsurfer schrieb:
Es gibt auch Leute, die momentan kein Geld für Neuware haben.

Für unter 100€ bekommt man gebraucht eine bessere CPU+Mainboard-Kombi und noch ein Netzteil dazu (falls nötig). Die FX-CPUs waren einfach schon immer ziemliche Gurken. Ein Haswell i5 z.B. (den man für 20€ rum kriegt) macht mehr Spaß und verbraucht weniger.

Dann kommt noch hinzu, dass der TE scheinbar bedingt Ahnung von der Materie hat. Ich sehe da echt keinen Sinn drinnen. Aber muss jeder selbst wissen.
 
Banned schrieb:
Dann kommt noch hinzu, dass der TE scheinbar bedingt Ahnung von der Materie hat. Ich sehe da echt keinen Sinn drinnen.

Aber genau da kann man etwas lernen für den nächsten PC ohne extra Kosten.
 
Schon richtig. Nur ist das dann hier gleich ein ganz schwerer Fall. Ohne Bild und ohne Speaker-Töne ne Diagnose zu stellen, ist echt hart, wenn man nicht gerade Elektriker oder so ist.
In Anbetracht des Fehlerbildes sieht das für mich einfach nach nem großen Schaden aus. Glaube echt nicht, dass da noch viel zu retten ist, aber Versuch macht klug.
 
Zurück
Oben