Kein Sound Gigabyte GA-990FXA-UD3

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair
  • Mainboard: GA-990FXA-UD3 (rev. 4.0)
  • Netzteil: Antec 700W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: …R9 380
  • HDD / SSD: 500 GB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe bei dem alten PC gestern die R9 380 nachgerüstet. Seit dem hat der PC keinen Sound mehr. Im Geräte Manager wird nicht mal mehr Audio, Video und Gamecontroller angezeigt. Vor dem Grafikkartenumbau ging noch alles. Es wird was im Gerätemanager angezeigt, aber wir bekommen die Treiber nicht installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben Windows Update durchlaufen lassen. Wir haben von Hand die Treiber von der Gigabyte Seite installiert. Wir haben die Windows Problembehandlung durchlaufen lassen.
Hat leider alles nichts gebracht.

Muss Windows neu installiert werden ?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 274
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 260
Ich bin da sehr faul. Und lass den Driverbooster drüber laufen. Danach wieder deinstallieren. Beim Setup aufpassen und sich keine weitere Software unterschieben lassen. Sollte dein Problem zuverlässig lösen. Mfg
 
Deinstalliere die beiden Treiber mit dem Fehler, starte den Rechner neu und lass Updates suchen von Windows, evtl findest Du dann ja neuere Treiber. Komisch ist ja das es erst nach neuer Graka nicht mehr geht, evtl im Bios was verstellt worden? Evtl lass Dir mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen im Gerätemanager. Oder mach ein Inplace Upgrade von W10
 
Ich habe das gleiche mainboard rev. 1.2 - leider kann man die audio Treiber von der gigybyte Seite nicht gebrauchen. Die sind uralt. Lade dir von der realtek Seite runter und natürlich den aktuellen adrenalin Treiber von AMD.
Als bei mir so Treiberfehler vorgekommen sind mit dem Sound ( Treiber von der gigabyte Seite), musste ich ne Neuistallation tätigen. Danach hatte ich nie wieder Probleme mit dem Sound.
ps: Habe kürzlich eine RX 580 einbaut und die HD7770 raus, ohne irgendwelche Probleme.
 
Ja ok...danke für die Rückmeldung.

Ihr seit also auch der Meinung das es ein Treiber Problem ist. Ich werde eure Tipps mal testen und melde mich dann zurück.
 
Zurück
Oben