Athlon II X3 450 auf Gigabyte 870A-UD3

W

WLibero

Gast
Hallo ihr,

nennt mich Honk! :( Ich habe Mist gebaut. Kaufe ich mir doch glatt die obige Kombination - und vergesse vorher in die CPU Kompatibilitätsliste zu schaun. Ich könnte mich... Hatte erst den 955BE im Warenkorb - bei dem habe ich natürlich nachgesehen - und bin dann kurzfristig umgeschwenkt auf den 3-Kerner ohne nochmal nachzusehen. Habe ich einfach vergessen. Glücklicherweise ist mir das vor dem Zusammenbau noch aufgefallen. So, genug Selbstgebashe - dann braucht's ihr schon nicht mehr machen. ;)

Meine Frage ist jetzt: Meint ihr, dass er in einem neue BIOS unterstützt werden könnte? Ich habe hier die PCB Rev 2.1. Oder, wenn ich Pech habe, brauche ich vllt PCB 2.2? Die Frage ist zugegebenermaßen etwas spekulativ.
Also in der Kurzbeschreibung zum BETA-BIOS F5a (das ich sicher nicht aufspielen werde) steht nichts von ner neuen CPU. Ich weiß schon, dass das keine vollständige Auskunft sein muss. Wenn ich mir den Zeitraum zwischen F3 und F4 so ansehe, dürfte das nächste BIOS ca. Mitte Dezember rauskommen.
BIOS-Übersicht


Witzigerweise habe ich gegoogelt nach dieser MB+CPU-Kombination und bin auf der CPU-Kompatibilitätsliste von Gigabyte gelandet. Jedoch war dort kein X3 450 gelistet. Komisch. Als ich aber den Seiten-Quelltext angesehen habe, war der Eintrag schon vorhanden, nur wird die Tabellenzeile (noch) versteckt. :)

Oder habt ihr diese Kombi vllt selbst schon im Einsatz?

Gruß
 
ist auf dem Bios zufällig ein Aufkleber mit der Version des Bios? mit der aktuellen (F4) sollte der Prozessor auf jeden Fall unterstützt werden, auch wenn keine neue AGESA-Version im Changelog steht. Immerhin wird mit dem F4 der Phenom II X4 970 unterstützt, der nen Monat nach dem X3 450 kam. Wahrscheinlich wurde er nur bei der Auflistung vergessen. Außerdem unterstützt das Board ja auch die anderen Prozessoren des gleichen Steppings, lediglich der Multiplikator unterscheidet sich. Ich glaube kaum, dass es hier Probleme gibt, selbst wenn das Bios noch nicht F4 ist.

Also einfach Einbauen und freuen... :-)
 
Super, danke für die schnelle und freundliche Antwort. :)

ist auf dem Bios zufällig ein Aufkleber mit der Version des Bios?
Nö, da ist nur ein grüner Punkt drauf. :)

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht mit größeren Problemen gerechnet (wie du ja schon begründet hast). Man muss ja auch (i.d.R.) mit einer neuen CPU das BIOS flashen können, mit dem sie dann auch offiziell unterstützt wird. Mechanisch und elektrisch passt dat Ding ja rein. Ausreichend großer Hammer, und schon isse drin. ;) (nein, bitte nicht!)

Ich werds auch so machen. Hab mich v.a. über mich selbst geärgert. Wenn morgen dann auch noch das Netzteil kommt - mit Strom macht's gleich noch mehr Spaß.
 
Der X3 445 wird ja vom Bios 2.1 unterstützt, da sollte der 450er ebenfalls funktionieren (hat ja lediglich eine minimal höhere Taktfrequenz).
 
Tuetensuppe ich seh das genau so sollte ohne probs funzen ^^
ansonsten zurück schicken und ne andere CPU holen
 
Hallo Leute,

muss mich mal wieder melden. Bin gestern noch auf die Idee gekommen, dass ich meine alte Mühle ja schon mal auseinanderschrauben kann und das alte Netzteil vorübergehend dafür verwenden - heute kommt ja das neue. Es kam natürlich nicht (was durchaus am Wetter liegen kann).

Aber zurück zum Thema (damit's nicht gleich wieder ne Verwarnung gibt): Board+CPU funktionieren problemos miteinander. Sind denn 1,375V die richtige Spannung? Innerhalb der Spec (0,8-1,4V lt AMD) sind es ja. Ich weiß allerdings nicht, ob die Temperaturüberwachung und Lüftersteuerung richtig unterstützt werden. Die Temp-Tools scheinen alle noch nicht richtig mit der CPU zu funktionieren, denn weniger als Zimmertemperatur kann nicht sein. Aber das ist jetzt noch Nebensache weil es noch wichtigeres zu tun gibt... Anyway, danke für die Resonanz!

Edit: Übrigens wurde Bios F2 geliefert.
 
Zurück
Oben