SSD auf Gigabyte 870a-ud3 rev 3.1

Pigpriest

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich suche eine SSD für mein gigabyte 870a-ud3 rev 3.1 Main board.

Laut Beschreibung sind 2 "PCI-E 2.0 x16 interface for ultimate graphics performance" anschlüsse drin. (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-31#ov)

Habe diese SSD gefunden.
https://www.alternate.de/Intel/660p-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1480340?event=search
Kann ich diese benutzen auch wenn sie die Daten "PCIe NVMe 3.0 x4, M.2 22x80mm " hat?

Wenn ich diese nutzen kann, kann ich problemlos davon starten oder soll ich mir lieber eine SSD mit SATA anschlüssen holen?
so eine wie folgende.
https://www.alternate.de/GIGABYTE/SSD-1TB-Solid-State-Drive/html/product/1563368?event=search

Danke für eure Antworten.

Gruß Pig


-----------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
-----------------------------------------------------
 
Danke für die schnelle antwort.
Dann muss ich wohl auf die langsamere zurückgreifen.
 
Die üblichen Verdächtigen sollten prima funktionieren, das wären z.B. Crucial MX500 oder WD Blue3D bzw Sandisk Ultra3D. Die Samsung 860 Evo könnte auf der AMD-Chipsatzserie ein wenig rumzicken.
Das mit der Gigabreit SSD würde ich knicken - zuwenig bekannt was denn genau drinsteckt z.B. Controller oder DRAM-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Die PCIe-SSD wird schon funktionieren, solange das Betriebssystem den Treiber dafür hat (min. Windows 7). Nur als Systemlaufwerk geht es halt nicht, in manchen Fällen konnte die Bootfähigkeit aber mit einem BIOS-Mod nachgerüstet werden.
Wers braucht.....S-ATA reicht für den Hausgebrauch meist aus.
 
Stimme da anderen voll zu. Keiner benötigt auf einem älteren Mainboard eine PCIe SSD. Da merkt man praktisch keinen Unterschied zu einer "normalen" SATA SSD. Ich würde mir da echt keine Gedanke machen und eine SATA SSD kaufen. Die in den wohl meisten Fällen problemlos funktionieren. Als Samsung und Crucial Nutzer, kann ich beide empfehlen. Also Crucial MX 500 oder Samsung 860 Evo, beide mit TLC Speicher bestückt. Die machen keinen Ärger, selbst auf meinem, älteren Intel Z97 basiertem Mainboard schnurren die, ohne Murren.
Hatte eine Zeitlang überlegt, meinen M.2 Steckplatz zu nutzen, wie viele andere auch. Es wurde in 99,9 % der Fragen dazu davon abgeraten. Habe ich beherzigt und bin mit SATA zufrieden. Bei neuen, aktuellen Systemen kann man sicher darüber streiten. Bei älteren machts keinen echten Sinn oder Nutzen.
 
Das MB hat doch gar keinen .m2-Slot, oder?

Falls dem so sein sollte, sind NVMe-SSDs meines Wissens keine Option.
 
Denniss schrieb:
Crucial MX500 oder WD Blue3D bzw Sandisk Ultra3D. Die Samsung 860 Evo könnte auf der AMD-Chipsatzserie ein wenig rumzicken.
So ist es! Nimm eine der genannten SATA SSD im 2.5" Formfaktor und vergiss NVMe bei dem uralten System. Selbst die schnellsten NVMe SSDs machen dem alten System keine Beine mehr, so wie es schon SATA SSDs dies gegenüber HDDs machen, denn dafür ist deren Zugriffszeit wichtig und nicht die sequentiellen Transferraten.
 
WOW,
danke für die ganzen infos.
Werde mit dann eine Crucial MX500 mit 1TB holen.
Später dann neues Board mit Zubehör.

Gruß Pig
 
Burki73 schrieb:
[...] Keiner benötigt auf einem älteren Mainboard eine PCIe SSD. Da merkt man praktisch keinen Unterschied zu einer "normalen" SATA SSD. [...] Bei älteren machts keinen echten Sinn oder Nutzen.
Sehe ich anders, zumal man beim Aufrüsten gleich eine schnellere SSD zur Hand hat.:
850.PNG M.2.PNG
Samsung 850 Pro Samsung 970 EVO Plus

@Pigpriest
Habe auf meinem Gigabyte X58-UD5 Board eine Samsung 970 Evo Pro auf einer M.2 Adapterplatine im PCIe-Slot laufen.
Booten geht über einen kleinen USB Stick und dann rennt die NVME-SSD, auch als Systemlaufwerk. Alles weitere siehe Link
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-ssd-treiber-laden-1227826.html#post26907299
https://www.win-raid.com/t3286f50-G...h-legacy-BIOS-and-older-UEFI-DUET-REFIND.html

edit: da mein Board ein Award Bios hat habe ich das UEFI-DUET genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Boombasitc,
werde mal testen mit dem USB Stick.
USB3 sollte ja recht fix starten.
 
Zurück
Oben