Athlon II X4 640 übertakten auf GA-970AUD3

Sapphire Fan

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.214
Hallo Community :-)...

wollte heute Planetside 2 zocken und habe festgestellt, das wohl meine CPU limitiert. Befor es hier Diskussionen gibt, ob dies so ist oder nicht, das ist nicht meine primäre Frage. Diese ist folgende:

Was stelle ich im Bios genau ein? Früher zu Sockel A oder 370 Zeiten, kannte ich mich da deutlich besser aus ;-)

Was stelle ich bei PCIE Clock (MHz) ein. Steht standardmäßig auf AUTO. Taktet sich der PCIE-Bus mit hoch beim oc über den FSB (CPU Frequency)? Sollte ich den PCIE-Clock auf 100 Mhz einstellen oder auf AUTO lassen?

Die Sache mit RAM-Teiler ist mir klar...da brauchen wir aktuell (noch) nicht drauf eingehen.

Wie siehts mit der System Voltage Control aus?

Wenn ich hier auf AUTO lasse, dann steht CPU Vcore auf 1.3750V. Wenn ich den FSB anhebe oder ähnliches, wird diese Spannung dann irgendwie automatisch angehoben?
Wenn ich auf manuell stelle, stehen folgende Werte dran, standardmäßig.
DRAM Voltage 1.5V
NB Voltage 1.100V
und NP PCIE-Voltage 1.800V

Sind das dann automatisch die Standardwerte? die das Board so ermittelt hat?

Was sagt der Punkt CPU NB VID Control aus? Den kann ich insgesamt von -0.6V bis +0.6V in vielen Abstufungen einstellen.
Ich kann aber weiter oben die NB Voltage direkt einstellen...wozu ist dann dieser Punkt da?

Was meint ihr kann ich meinem Athlon und der NB an Spannung dauerhaft zumuten? Kühler habe ich momentan den boxed und werde mir morgen einen neuen holen. Wird irgendein Arctic ... vermutlich ein Freezer xyz. Will nicht mehr 30,- ausgeben und möchte mein Board nicht ausbauen müssen (da lasse ich nicht mit mir reden ,-) )....will ein wenig mehr leistung aus meiner Mühle holen, mit der ich sonst recht zufrieden bin. Zocke sehr wenig. BF3 läuft auch soweit für mich gut genug.

So, das wars erstmal. Bitte keine Posts ala: Lies dir oc-guide xyz durch, ich habe glaube ich meine Fragen recht präzise gestellt und nicht jeder hat immer die Zeit und Lust dazu. Ich will mich einfach nur absichern, das ich nix schrotte. Hatte schon mal mit den Einstellungen gespiet, aber mit Boxed lüfter ist das net so gut. Wie siehts denn mit Programmen zum Benchen/testen der Stabilität aus? Immer noch Prime95 für die CPU? Wie lange reichen eurer Erfahrung nach für stable? Bei mir war ich früher so verrückt das es mind. 12 STunden oder so sein mussten (Perfektionist).
Ach ja, welche Temperatur (Coretemp) darf mein Prozzi denn haben? Würde dann auch coretemp für die Messung der TEmp nehmen. Sind 75% Core-Temp noch ok, oder ist das schon zuviel?


Möchte auch meine Graka takten. Hat der wer nen Tipp für ein Programm wie das ATI-Tool (nicht tray-tool)? Dieses ATI-Tool hatte diesen Artefakte-Würfel, der einem auch angezeigt hat, wenn Bildfehelr auftraten, die man so vlt noch garnicht erkennt.

Will nicht viel takten an der Graka, nur ein wenig ... vlt erstmal so 10%. Als Programm dafür dachte ich mir ich nutze einfach overdrive im Treiber oder?

VG

Sapphire Fan:)
 

TheRaven666

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
878
Es gibt hier im Forum einen wunderschönen Tutorial-Thread fürs Overclocking von AMD Prozessoren. Auf die Wall-of-Text geh ich absichtlich nicht ein, da steht zuviel Quark drin welcher der Thread schon exzellent erklärt.
 

Sapphire Fan

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.214
...danke fürs nix tun ;-) ... hättest ja zumindest den Thread den du meinst posten können. Sehe nur nen Sammelthread
vielleicht ist jemand anders ja hilfsbereit. :-)
 

TheRaven666

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
878
Das hat mit "nix tun" nichts zu tun. Die Informationen um deine Fragen zu beantworten sind alle vorhanden, du müsstest sie nur lesen. Stattdessen soll dir jemand haarklein alle nochmal vorkauen.

Alleine an deinen Fragen lässt sich ablesen, dass du mehr oder weniger ahnungslos bist. Von daher sollte dich die Eigeninitiative zum Lesen des Tutorialthreads nicht abschrecken wenn du wirklich was tun wolltest.
 

Sapphire Fan

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.214
ok, vielleicht hast du ja Recht ;-)
Wo finde ich denn das Tutorial?
Ahnungslos würde ich mich aber trotzdem nicht sehen :-)
 

TheRaven666

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
878

Sapphire Fan

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.214
..danke. Mir ist aber immer noch nicht klar welcher dieser Threads hier auf meine Fragen eingehen soll??
Das der FSB-Takt den Ram-Takt anhebt ist mir klar. Das mehr Spannung mehr "Verschleiß" und höhere Temps bedeutet auch.
Das ich ne gescheihte Kühlung brauche auch. All dies weiß ich. Aber finde da nix was mir hilft bei meinen Fragen.
Ergänzung ()

...weiß denn keiner ne Antwort auf meine Fragen??? :(
Ergänzung ()

...weiß denn keiner Rat? Ist schon lustig. Erst heisst es immer. Wir brauchen mehr infos. Dann gibt man sich richtig mühe und schreibt nen ausführlichen Text und dann bekommt man keine Hilfe :-(

Lese mir gerne ein Tutorial durch, aber wo soll das hier zu finden sein???

Dann beantwortet mir doch bitte nur eine Frage, wenn die anderen zu viel sind. Muss ich den PCIE-Bus auf 100Mhz stellen oder auf AUTO lassen beim oc?
 
Top