[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Nobody-3 schrieb:
Na das ist doch schonmal ne Basis und jetzt langsam hoch, dabei immer auf die Temperaturen achten.

das problem ist auf 4100Mhz ist er stabil gelaufen aber nach 30 min prime95 schien coretemp zu melden dass die prozessoren immer von 4,1ghz auf 1,4 ghz ständig runtergetaktet werden und ich ne cpu temp von aufeinmal 270 grad hätte.. ist das ein bug?
von 55 grad aufeinmal auf 270 gesprungen...

komisch das prime 95 keinen fehler gemeldet hatte.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Crook schrieb:
Heyyy.

Wie weit kann ich meine Fx 6300 übertakten und mit welchen Einstellungen ? (D.h. Voltage etc.)
Habe einen Thermalright HR-02 Macho CPU kühler.

Bitte klärt mich auf :)

Es kommt immer ganz auf's Board, RAM, Kühler u. natürlich die CPU an. (Mein Kühler: siehe Sig.)
Hier mal Beispiele mit 'nem FX6200


1x FX-6200 / primerun 2,5Std. / 4,5GHz / 1,40V


Und mit 'nem FX-6300


Die eine CPU harmoniert mit dem einen Board besser, ein anderes mal klappt's mit einer anderen Kombi besser! ;)

grEEtz :)
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Preporium schrieb:
das problem ist auf 4100Mhz ist er stabil gelaufen aber nach 30 min prime95 schien coretemp zu melden dass die prozessoren immer von 4,1ghz auf 1,4 ghz ständig runtergetaktet werden und ich ne cpu temp von aufeinmal 270 grad hätte.. ist das ein bug?
von 55 grad aufeinmal auf 270 gesprungen...

komisch das prime 95 keinen fehler gemeldet hatte.


Kann schon sein das es ein Bug ist. Check es mit cpu-z und hw info oder ähnliches gegen.
Vllt wird die CPU auch schon gedrosselt weil ihr zu warm ist

Wie warm ist den der Rest so? Mach doch mal nen screenshot von hw-Monitor so wie bytefuzzy oben
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hab versucht ein Screenshot zu machen, aber leider sobald er iin der einen sekunde auf 255Grad springt ist meine Kiste für alles zu Lahm, scheint irgendwie ein Anzeigefehler zu sein die die CPU ernst nimmt und dann automatisch runtertaktet.

Ein freund von mir hatte dasselbe Problem, er meinte zu mir es hat was mit dem Ram zu tun und meine CPU-NB Voltage sollte ich nicht auf Auto lassen sondern sie ein bisschen niedriger als die CPU Voltage setzen um dieses Problem zu vermeiden was häufiger bei AMD Prozessoren der FX Reihe vorkommt.

Prime95 meldet jedoch keinen einzigen Fehler, es ist nur dieser dumme Anzeigefehler, weil bei 255Grad wär schon längst die CPU durchgeschmorrt inc. motherboard oder nicht?

Und wie kann etwas von der einen sec in die nächste nen temperaturzuwachs von 200 grad haben.

edit. ich hab jetzt die cpu stabil auf 4,2 ghz bekommen
dram voltage 1.652
nb voltage 1.291
cpu voltage 1.39
fsb 210
multi 20

sogar jetzt dazu noch 10 grad kühler als vorher
lag dass vielleicht daran dass mein board die nb spannung zu hoch geschraubt hat auf auto?

mein system
amd fx 8350
gainward gtx 770 phantom
msi g970a-g46
750 watt cougar netzteil
8 gb corsair vengeance 1600mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Also zeigt jedes Programm diese Temp an?
Hast du den Rechner selber zusammengebaut?

Und das mit dem RAM und der Nb verstehe ich nicht... Ram und Nb Fehler, aber das kommt beim FX(CPU) öfters vor...

Prime meldet nur einen Fehler, wenn etwas falsch GERECHNET wurde und nicht, wenn die Kiste zu heiß wird. Dann ist es klar, dass er aus geht.

Ich würde im Bios alles noch mal auf Default setzen und neu anfangen. Auch mal mit dem Standardtakt Prime laufen lassen und gucken, ob sich die Temps ähnlich verhalten, wie mit deinem Oc.

Wenn alles läuft halt wieder Schritt für Schritt takten, solange es stabil läuft.

Aber da es von jetzt auf gleich auf so eine Temperatur angezeigt wird, gehe ich von einem defekten Temp Sensor aus.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

also pc schaltet sich nicht aus, er springt kurzzeitig von 44 grad stabil auf 255 und dann auch schon gleich wieder runter auf 44 grad.. er ist nie für mehrere sekunden auf 250 grad. sondern ganz kurz nichtmal ne sekunde nur dass aber dann bei max temp untr coretemp und hw monitor 250 grad steht...

hab ich selber zamgebaut (nicht der erste rechner)
mein cpu kühler ist von bequiet dark rock v2

unter normalen umständen also alles auf default settings meldet coretemp keine fehler
auch nicht wenn der turbocore auf 4,1 ghz ist

nur sobald ich turbocore ausschalte und den multi auf 20.5 setze sodass ich auf 4,1 ghz bin ohne turbocore beginnt das mit dem anzeigefehler wieder

edit was mir persönlich auffällt ist dass dieser bug nur dann auftritt wenn mein cpu oc ist und ich ständig den test 8 bei prime95 absolviere dann tritt das problem erst auf
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

phenom II x4 955 overlocking
Hallo zusammen,

ich hab oben genannte CPU auf einem Asrock M3N78D gekühlt mit einem Alpföhn Brocken.

Ich hab zuerst mit der Auto oc Funktion im Bios versucht, führte aber bei 3600 mhz schon zu BlueScreen beim Stresstest mit prime95.

Dann hab ichs manuel gemacht. Multiplikator hoch bis auf 19 und Vcore liegt momentan bei 1,4. Läuft nun auf 3800 mhz.

Bluescreen gibts meinen. Guild Wars 2 gestern 3 Stunden gespielt, auch ohne Probleme. Temeratur max 52 Grad.

Im Stresstest mit prime95 gibts allerdings immerwieder kurz Standbil, aber kein Bluescreen.

Kann ich mit der Vcore nochwas rauf? Oder besser Multiplikator eins runter?
Oder gibts sonst noch ne Möglichkeit?

Danke schonmal vorab für die Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Natürlich geht das. Wieso auch nicht...? Würde ich bei 1,4Volt auch machen zumal das Board definitv nicht das beste ist. Aber solange alles absolut problemlos funktioniert und die Temps passen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Also ich persönlich verfolge den Ansatz "Game Stable".

Wenn alle deine Spiele stabil laufen, reicht das locker, da Prime und ähnliche Programme nie die Dynamik eines Spiels darstellen können. Als erster Test ist sicher Prime perfekt, letzten endes muss das Spiel laufen oder deine Progs die du nutzt!

Als alternative könntest du den Takt nur minimal senken, indem du einen Multi von 18,5 z.b. nutzt und den ref Takt auf 204 MHz setzt, so kannst du in kleinen schritten vorgehen.

Bedenke das am ref Takt die NB, der HT und der RAM hängt, nur sollte das bei 204 MHz nicht ins Gewicht fallen. Um sowieso den größten Effekt zu erziehlen, sollte immer die NB und in kleineren Schritten der HT mit übertaktet werden, um auch dem höherem CPU Takt gerecht zu werden!

Bei deinem 955er sollte es sicherlich möglich sein die NB auf 2400-2600 zu Übertakten, der HT reicht wenn er bei 2400 steht oder weniger.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ich hab mein Prozessor auf 4,2Ghz übertaktet. Temperaturen bei 100% Load sind harmlos (max. 59Grad - Thermalright Macho). wenn ich ihn noch höher takte läuft das system nicht ganz sauber aber die temps stimmen! wieso läufts bei höheren übertaktungen nicht mehr? - Danke

MB: Asus M5A97 R2.0
CPU: AMD FX-8320 Black Edit.
RAM: GEIL EVO Corsa 8Gb (DDR3)
GraKA: Nvidia 660 von Palit
PSU: Thermaltake Hamburg 530W
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Vielleicht solltest du die Spannung der CPU etwas herauf setzen. Natürlich ist das immer von CPU zu CPU unterschiedlich! Mit 59 Grad bist du fast am Limit der CPU was Temps anbelangt, denn der Hersteller gibt ca 65° an. Läuft dein Macho auf 100% bei den Temps? Die anderen Temps sind auch entscheident, so etwas wie Spannungswandler oder NB.

Scheck das mal, wie so die Temps von allen Komponenten sind.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Moin Moin,

ich habe heute mal wieder den Cachtest von aida64 laufen lassen und war ganz erstaunt ...

Ich hatte eine Zeit lang meinen CPU als X6 mit 3300MHz laufen lassen mit 8GB RAM (1333, NB und HT auf 2400Mhz).

Heute habe ich ihn als X4 laufen mit 3600MHz (16GB RAM 1333, NB und HT auf 2400Mhz)

Diese Unterschiede sollten allerdings nicht so furchtbar viel an dem Speicherdurchsatz ändern.

Habe nun auch Windows 8, sollte denke ich auch nicht so viel verändern. Meine Idee ist, das etwas am Benchmark geändert wurde.

Kann jemand bestätigen, das er auch schon mal große Augen gemacht hat?

So, nun die Bilder =)

X4:

X6:

MFG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Die Abweichungen sind schon echt heftig, vorallem die der Caches! Ob das so richtig ist? Hast du mal mit einem anderem Tool gegen gecheckt? Z.B. fällt mir da SiSoft Sandra ein, wäre interessant ob andere Tools ähnliche Abweichungen messen.

Also den X6 Bench find ich am realistischem. Bedenke, das du am besten mit gleichem Takt der CPU Testest, denn mehr Takt bedeutet mehr Durchsatz beim RAM


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Jop kann ich bestätigen alte und neue benches in Aida lassen sich nicht mehr vergleichen.

Teste einfach mit der selben Version beide settings...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi,

mit gleichem takt hatte ich auch mal getestet, kam aber so ziehmlich das gleiche raus (bisschen weniger als mit 3,6 GHz). Hatte daher keinen extra screen gemacht.

Bei Sandra ist langsamer:

Unbenannt.PNG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Das mit den Speicherbenchmarkwerten ist aber schon etwas länger her, dass das in AIDA64 geändert wurde

Optimized 64-bit benchmarks for AMD FX-Series “Vishera” CPU

Quelle: http://www.aida64.com/news/finalwire-releases-aida64-v270

Ähnliches war vorher auch schon für andere Prozessoren im Changelog gewesen.

Und man soll nie die Werte von einer Version zu einer anderen vergleichen wo die Bench.dll (siehe untere Zeile in den Screens) ver-/ geändert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben