Athlon Rechner mit Tagan 380 W NT stürzt ab

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich habe seit kurzem Systemabstürze. Es sind keine BSOD! Ich habe "Automatischen Neustart" deaktiviert. Der PC rebootet neu und landet in der Windows Anmeldung.
Kann es sein, dass das Netzteil zu klein dimensioniert ist?
Der PC ist nicht overclocked!

mein PC hat folgende Konfig:

- Tagan 380 W Netzteil (5 Monate alt)
- Coolermaster Stacker Tower (ATX)
- Athlon 1400
- Zalman CPU Lüfter
- Windows XP SP2
- 512 MB Infineon RAM
- Sunbeam Lüftersteuerung (insg. 4 Lüfter hängen daran, 3 x 120mm, 1x80mm)

- 5 HDDs
Samsung 40 gig PATA
Samsung 160 gig PATA
Samsung 250 gig PATA
Samsung 200 gig SATA
Samsung 200 gig SATA

- Graka: MSI FX5700V + Zalman GPU Lüfter
- DVD Brenner
- Netzwerkkarte
- Soundkarte
- Promise SATAII 150 TX4 Controller
- Firewire Karte
- Epson Perfection Scanner (USB)
- Canon i560 Drucker (USB)

Greetings
GermanKraut77
 
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen.Das sieht aber irgendwie nach einer Spannungsschwankung aus, kann aber vom Stromnetz als auch vom Netzteil kommen.
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen ?
 
Hi,

ich hatte überlegt, mir einfach ein Tagan 480 W zu holen.

Noch eine Sache ich habe bei mir 3 Steckdosen an der Wand. An 2 der Steckd. habe ich Mehrfachsteckdosen (je 4-5 Stecker eingesteckt) angeschlossen. An der einen Mehrfachst. hängt noch eine kleine 3er Mehrfachsteckdose.
Ob das vllt ein Problem darstellt?

Greetings
GermanKraut77
 
Irgendein großer Stromverbraucher,z. B. Heizlüfter o. ä., dabei ?
 
Eigentlich nicht...
Ich habe an einer anderen Steckdose. Andere Seite Zimmer einen Raumentfeuchter von DeLonghi angeschlossen. Läuft momentan nur auf Bereitschaft.

Greetings
GermanKraut77
 
Schau mal auf das Typenschild wieviel Anschlußleistung das Teil hat.
 
Das NT reicht dicke aus. Fall es Probleme macht schick es halt ein und sag du willst n neues :D. Besser als sich gleich nen neues zu kaufen.
 
Moin,

das Problem ist leider immer noch existent. Ich habe jetzt mein Tagan-380W Netzteil ausgetauscht. Gegen ein neues Tagan 380W. :)

Leider hat der PC wieder einen spontanen Reboot eingelegt. Dieser Reboot ist kein BSOD. Das erkenne ich daran, dass der Autom. Neustart deaktiviert ist. Normalerweise müsste dann ja ein BSOD mit Fehlercode zu sehen sein.

Es passiert allerdings recht selten. Es können 7-10 Tage dazwischenliegen.

Ihr seid Euch 100 %ig sicher, dass nicht bei Volllast das Netzteil zu niedrig dimensioniert sein könnte?

Der Arbeitsspeicher scheidet aus. Diesen habe ich ersetzt.

Gibt es nicht ein hp im www, wo Komponenten mit deren Watt-Verbrauch aufgelistet sind?


Greetings
GermanKraut77
 
ne hdd verbraucht glaube höchstens 10W
bei den anderen komponenten weiß ich gerade net bescheid, die 380W sollten aber reichen
teste doch trotzdem mal deinen speicher mit memtest
kann ja sein, dass nicht der speicher, sondern die dimm-bänke nen schaden haben
dasselbe hatte ich mal bei nem slot1-board, speicher vollkommen in ordnung, ber memtest spuckt ohne ende fehler aus :freak:
 
hdds brauchen beim anlaufen ca. die doppelte leistung
aber das netzteil sollte trotzdem dicke reichen

aber kannst ja mal testweise ein paar platten abklemmen
ich glaub zwar nicht das es daran liegt, aber so hat man es dann 100%ih ausgeschlossen
 
Hi,


hdds brauchen beim anlaufen ca. die doppelte leistung
aber das netzteil sollte trotzdem dicke reichen

Also das Problem tratt nie beim Hochfahren auf. Es geschah immer im laufenden Betrieb.


Greetings
GermanKraut77
 
moin,

also stürtzt der pc ab oder fährt er sich aus "sicherheitsgründen runter"?

hast du shconmal wegen den temperaturen geschaut? vieleicht heizen dir die 5hdd's nach einer weile richtig ein...

ich hatte ein ähnliches problem, bei mir war es auch der speicher...

mfg krizi...
 
also am netzteil liegt es zu 100%iger sicherheit nicht;)
ich hatte auch ein tagan380(habs noch^^)und hab meinen alten p4 damit hardcore oc´n können:cool_alt:
also ich tippe mal eher dass einer der ram riegel einen weg hat oder die hdd zu warm wird.reboots kommen oft bei defekten speichern vor oder wenn die hdd temp über die vom hersteller als maximal geltende temperatur betrieben wird.auch defekte grafikkarten führen zu sporadischen abstürzen.
du kannst ja mal das hier versuchen:
prüf deine festplattentemperatur mit everest(download in der downloadsektion von cb)
baue deine agp grafikkarte aus und tausche sie gegen eine pci grafikkarte welche du natürlich im pci slot verbaust.
versuche deinen ram gegen einen anderen gleichwertigen ramriegel zu tauschen.
du kannst auch mal versuchen deine laufwerke ausser betrieb zu nehmen(dvd rom cd rom usw)denn wenn eines der lw´s platt ist, können zu hohe stromaufnahmen durch kurzschlüsse, spannungsschwankungen des netzteils bewirken.
also ich empfehle alle unwichtigen komponenten abzuklemmen oder auszubauen und damit meine ich zb soundkarte netzwerkkarte laufwerke usw.damit nur noch hdd ,board ,cpu ,graka netzteil und ram in betrieb sind.dann kannse somit schonmla reichlich komponenten vom defekt ausschliessen.und wenns immernoch nich klappt dann könnte ja vielleicht auch ein virus auf der platte sein der dein windows lahmlegt.dann hilft nur noch eins:virenscan.
und da der athlon 1400 ja als ziemlicher hitzkopf bekannt ist könnte auch dieser im laufenden betrieb zu heiss werden und das herunterfahren veranlassen.also poste bitte mal die temperaturen der cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


*UPDATE*
Ich habe mal die Temperaturen ausgelesen:

- HDDS: 17-28 Grad
- CPU: 43 Grad

Diesen sind die Leerlauf-Temps. Mir ist aufgefallen, dass im BIOS Setup, Automatic Shutdown Enabled war und zwar mit 60 Grad als kritische Temp. Vllt. ist die CPU unter Volllast mal über diesen Wert gegangen? Der seltsame Neustart ist bisher auch recht selten vorgekommen. 4-5 Mal in 3-4 Monaten. Ich habe diese Funktion nun ausgestellt und werde mal wieder CPUIdle installieren.


also die CPU kühle ich mit einem Zalman 7000 CPU Lüfter. Ein mächtiges Kühlaggregat mit TOP-Kühlleistung.

Alle HDDs befinden sich in meinem Coolermaster Stacker in diesen HDD Modulen. Da passen 3 HDDs rein. Vor diesen befindet sich ein 120mm Silent Lüfter.

Am Gehäusedach saugt ein 80mm Lüfter Luft aus dem Inneren. Und an der Rückseite zieht noch ein weiterer 120mm Lüfter Luft raus.

Die Graka (Geforce 5700) wird mit einem Zalman GPU Lüfter gekühlt.

Die RAM Bausteine hatte ich vor kurzem gegen neue Infineon Streifen ausgetauscht.

Also an Hitzeproblemen kann es nicht liegen.


Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem shutdown könnte es schon gewesen sein!
wenn die temperatur wirklich auf 60 grad shutdown eingestellt war und die temperatur schon in idle bei 43 grad war dann könnte es das gewesen sein.versuche doch mal deine cpu auszulasten mit tweak 4 u toster (download auf www.tweakers4u.de). poste dann mal deine werte und die liegen bestimmt über 60 grad.du solltest aber schon eine halbe stunde durchlaufen lassen
ähmm noch ne frage:ist die kiste immer beim zocken oder anderen rechenaufwendigen dingen abgestürzt?
 
Zurück
Oben