Athlon TB B auf 1,4 oder 1,5 per FSB übertakten?

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Hi

mein TB B mit 1,3GHz läuft gerade mit 1,4 (108 x 13) GHz.
Da ich ihn nicht unlocken kann (L1 Brücken waren verbunden/hab sie auch mit Bleistift verbunden, aber beim MSI K7T Turbo ändert sich nichts wenn ich den Multi auf 14 oder 15 stelle) hab ich ihn per FSB auf 1,4GHz.
Meine Fragen:

1.Würdet ihr generell auf 1,5 raufgehen (per FSB)? Sind dann immerhin 116MHz
2.Geht das überhaupt, da das Board nur einen passiven Northbridge Kühler hat (wenn ich da im Betrieb drauflange ist es lauhwarm). Will den Passiven drauflassen.
3. Halten das PCI/AGP-Karten aus? Oder schadet es zu sehr? (ich weiß scho, muß ich selber testen, aber ist das generell zu viel oder nicht?)
4. Vcore: jetzt auf 1,775; ist 1,8V dann besser, oder?


mfg
Madmax
 
Tja ich dan deiner Stelle würde es lassen!

Einen Athlon B um 200Mhz zu übertakten ist schon sehr riskant!
 
Teste jetzt gerade mit 1450MHz (13x112). Höher geh ich auf keinen Fall. Reicht auch:) Temperatur 49°, unetr Last 54. Mal schaun wie es im Sommer wird.
 
Wärmer warscheinlich:D
Ansonten dürfte eigentlich nix passieren wenn Du immer schön langsam übertaktest und die Temp im Auge behältst. Hab mal versucht nen PII400 mit 133Mhz FSB laufen zu lassen, was natürlich nicht geklappt hat mit PC100 Ram, der Bildschirm blieb schwarz aaber sonst is nix passiert. Doort musste ich den FSB per Jumper einstellen, lief letztendlich mit 112Mhz stabil. Bei meiner derzeitigen Kiste läuft das alles übers Bios (Abit KT7A) wenn der Ram da aussteigt muss ich nur das Bios per Jumper (und abgestecktem Strom!!) am Board resetten und dann die Settings neu einstellen. Den VCore musst Du erst dann erhöhen, wenn das System instabil läuft. Zu hoch is allerdings auch nixht gut. Hatte meinen Tbird850@1000Mhz laufen mit nem Medium Alpha Pal 6035 und 1,825VC laut Einstellung/1,875 laut Bios bei 45°C. Jetzt hängt er maximal bei 28°C weil gewakühlt:D
 
ob sich das Lohnt ?

Für etwas mehr Leistung so viel "Risiko" ?

Warum den FSB so low ?

Wenn natürlich ein guter Lüfter coolt !? (Und der muß nicht mal teuer sein!) Dann warum nicht ?!
 
nein, nicht ganz...

Nein, nicht ganz. Wakü's halte ich persönlich für genauso gefählich, asl jemand, der 20 Lüfter in seinem Tower am laufen hält. ;)
Soll heißen: Nein.

Ich meine das "Risiko" mit anführungszeichen, weil manche ihre Teile so hoch takten, dass si einfach in' Arsch gehen, weil irgendwelche Spannungssachen überschritten werden. Aber das halt auch nur in "" weil es ja nicht so schlimm ist!;) :p :) :D :cool_alt:
 
Zurück
Oben