Phenom II per FSB Übertakten?

A

alffrommars

Gast
hallo!
hab da ne total blöde frage aber lässt sich der phenom ii genau so gut per fsb übertakten wie die alten x2 cpu's oder geht das nur mit dem 940er per multi ordentlich?
ich hab bisher immer nur von oc per multi mit dem 940er gelesen ...

kann mir da jemand was genaueres drüber sagen bzw. auch erfahrungen wie der 920er so in oc ist?

mfg
alffrommars
 
Mit dem Phenom ist eine weitere Komponente beim OC eingeführt worden, die ggf. schnell die Übertaktung per Anhebung des Referenztaktes (nicht FSB) limitiert: der Northbridge-Takt, der per Multi mit dem Referenztakt zusammenhängt. Steigt dieser Takt über die 2GHz-Marke, ist meistens Ende Gelände, und zwar frühzeitig. Da nicht alle Boards eine entsprechende Einstellung dieses Multiplikators ermöglichen, ist das OC mit einer Black Edition am einfachsten, ansonsten muss man sich eben nach einem passenden Board umsehen.

Vgl. hier ausführlich zum OC des Phenom: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Der NB-Takt ist daher relativ wichtig, weil er nur ein begrenztes Taktpotenzial hat. User im Xtremesystems-Forum kommen nur selten deutlich über 2 GHz NB-Takt, teilweise ist bereits bei rund 1.950 MHz Schluss, weshalb eine Verringerung des Multiplikators beim OC empfehlenswert ist. Denn wenn jemand tatsächlich bereits bei 1.950 MHz den maximal stabilen NB-Takt erreicht, so heißt das, dass der Prozessor bereits bei 217 MHz Referenztakt sein Limit finden würde (217 * 9 = 1.953 MHz).
 
naja bei meinem msi board kann ich ja z.b. den takt per multi regulieren (2, 3 ,4 ,5 ) [aber das ist der ht takt wie ich gerade feststelle], bei dem gigabyte (GigaByte GA-MA69GM-S2H) was ich habe müsste ich mal nachschauen. das hab ich aber generell noch nich auf oc fähigkeit getestet.
interessant wäre auch noch zu wissen ob ich da 1066er speicher verwenden kann, also ob das board überhaupt mit zurecht kommt. so müsste ich beim oc per "fsb" den speicherteiler ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dies ein AM2-Board ist, würde diese Kategorie m.W. ins Wasser fallen, da nur HT 2.0 genutzt wird.
 
wie ins wasser fallen? das board ünterstützt shonmal die cpu aber nur mit dem niedrigeren ht.
macht das so viel aus leistungstechnisch?
 
@ alffrommars
die senkung des ht-takt bewirkt fast keinen unterschied zumindestens bei den phenomI nicht der hat einen ht-takt von 2ghz und die PhenomII 1,8ghz, ausserdem muss man meistens beim oc sowieso den ht-takt senken....


@ rumpel
ich hab schon user-berichte im hardwareluxx gelesen bei denen der nb-takt bis zu 2,8ghz geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit dem Phenom II OC-Rekorde zu erreichen, muss man z.B. sowieso auch bei Am2+ Brettern auf HT 1.0 zurückschalten.

Wie sich das leistungstechnisch genau auswirkt, weiß ich leider nicht.

ich hab schon user-berichte im hardwareluxx gelesen bei denen der nb-takt bis zu 2,8ghz geht...

Ich vertraue da lieber dem planet3dnow-Guide ... ;)
 
rekorde will ich ja nich aufstellen aber bissl mehr als standartleistung geht schon für sein geld^^

@AleksZ86
bei meinem opteron is das ja auch so mit dem ht takt nur zu hoch darf er nich sein sonst bleibt der bildschirm gleich schwarz.
der läuft bei mir mit multi 3 also 840mhz anstelle 1000mhz, bei 4 x 280 = 1120 bleibt es sofort finster.
da borad (k9n ultra) is aber sowieo so ein fall für sich mit dem mdt ram aber mit feintunig sind 3ghz drinne :)

nur sind ja die micro boards meines wissens nich so gut für 125watt cpu's ausgelegt. freigegeben sind sie aber, auch phenom "1" cpu's mit 125watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine NB Frequency von 2340, generiert über einen Bus Speed von 260 mit DDR2-1040 am Ram. Ist das zu viel für den Speichercontroller?
Sollte ich den Bus Speed lieber niedriger fahren oder dem Ram weniger als 2,1 Volt geben?

Unter Volllast habe ich die Einstellungen noch gar nicht gestestet, gut möglich, dass es gar nicht stabil läuft. Mein Multi ist derzeit noch 12.
Board: Asus M3N78-EM und ein 940er.
 
AW: Phenom II per HTT Übertakten?

@Threadersteller

Ändere bitte mal das FSB in HTT, kann sowas nicht mehr Lesen, zumal es total falsch ist. Danke!

@ über mir.

Ja eigentlich kannst du die Einstellungen so lassen, ändere einfach die NB Spannung von 1.75 auf 1.2(5) Teste mit Prime "large" und lass mal nen bischen laufen.


Der 920er kann man sehr gut über den HTT übertakten, wenn du dir einen kaufst, achte darauf das du eine aus der 49 oder 50er Woche bekommst, am besten im Laden Stiefeln und zeigen lassen :D

@irgend wo im Thread

Ja es ist viel zu Lesen von übertakten vom Multiplikator:

1. Es erfordert keine speziellen anpassungen!
2. Alle anderen Werte ( NB,- HT-link ) bleiben unberührt, man muss sich nur um Vcore und Multiplikator gedanken machen.
3. Der Ram kann weiterhin auf 1066laufen ( 533Mhz ) Was erheblich mehr bringt als HTT
15 x 226 ( Ratio Ram 1:2 ) = 3400Mhz ( CPU ) und 452Mhz (Ram)

Alles in einem kann man zwar dann die Timming noch schärfer stellen was nochmals Power bringt, aber die meisten setzen sich mit sowas nicht auseinander.

Multiplikator anheben = Leicht und man kommt schnell zum Ziel
HTT anheben = Etwas schwieriger und man kommt nur durch vieles Testen zum Ziel, weil viel noch angepasst/verändert werden muss.

volcem
 
@ rumpel

Der Guide bezieht sich auf den alten Phenom, beim neuen PII geht die NB mit den aktuellen retails auf etwa 2400 oder mehr (bis zu 2800 mit wakü). Neue Revisionen werden da sicherlich noch besser werden und das NB Takt verdammt viel bringt hat ja auch P3D im PII Test gezeigt. +400 mhz NB ist soviel Wert wie +300-500 mhz coretakt.
 
Ah, das erklärt einiges. Hast Du einen Link, der den Leistungsgewinn durch den erhöhten NB-Takt verdeutlicht? 45 Seiten P3D-Test einzeln durchblättern ist gerade etwas mühsam ... :D
 
Zurück
Oben