q9550 per FSB übertakten. was ist mit fsb quadpumped?

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
955
hi,

möchte meine cpu per fsb auf 3 ghz übertakten. dabei habe ich ja verschiedene möglichkeiten. also momentan habe ich nur 2 herausgefunden.

und zwar mit mehr fsb, also:

fsb: 400 mhz
multi: 7,5
clock: = 3000 mhz

oder

mit weniger fsb, also
fsb: 353
multi: 8,5
clock = 3000 mhz

bei der ersten variante ist der fsb quadpumpede bei 1600 mhz, bei der 2. variante 1412 mhz.

welche ist besser? wie würdet ihr mir das übertakten empfehlen? und was ist mit ram's? muss ich da auch was verstellen?

gruss



ps: ach ich glaube ich hab's verstanden. mit einer niedrigeren fsb und mehr multi kann ich höher takten. oder? aber wenn ich mehr speicherdurchsatz möchte und relativ gering übertakten will, dann ist der fsb von 400 perfekt, oder? mein mainboard unterstützt ja nur einen bustakt von 1600 mhz. geht also nix mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

thx für den link. also ich fange jetzt mit cad an und muss mit autoCad viel für die schule machen. da kann es doch nicht schaden.

also ist der 400er fsb bei 3 ghz optimal? sollte ich auch den pci-e takt manuell einstellen?
 
Seit wann kann man denn den Multiplikator bei Intel wieder frei einstellen?
Ich dachte, dass wäre den "Extreme"-Modellen vorbehalten? :watt:
 
Du kannst ihn verringern innerhalb eines gewissen Rahmens. Beim 9550 liegt der Bereich zwischen 6 und 8.5.
 
Zurück
Oben