Athlon X2 5000-System ersetzen

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Hallo Zusammen

Es ist mal wieder so weit, mein Desktop braucht ein neues Innenleben.
Momentan schlägt darin ein alter Athlon X2 5000 auf einem MSI K9NU Neo V Board mit 2 Gig Speicher und einer Radeon HD4770 GraKa.

Nebenher habe ich noch einen Laptop mit nem i5 Prozessor, und in letzter Zeit benutze ich nur noch diesen zum Spielen weil der einfach deutlich schneller ist.

Das soll sich wieder ändern, darum muss nun der Desktop aufgebohrt werden.

Bin allerdings aus der Materie völlig raus, also bräuchte ich ein paar Tips.
Verwendet wird der Rechner größtenteils für Spiele, aber weniger für Grafikfeuerwerke sondern mehr für vor allem bei fortgeschrittenen Spielständen prozessorintensive Geschichten wie Civ4, Hearts of Iron 2, Virctoria 2 etc. oder den Sega Football Manager. Ab und an kommt auch mal was wie Company of Heroes, Dragon Age oder Mass Effect drauf.

Zunächst wäre meine Frage ob ich die GraKa behalten kann oder nicht? Bisher habe ich noch bei keinem Spiel irgendwelche Probleme mit der Grafik gehabt, ich lege aber auch keinen Wert auf höchste Details und Auflösungen, Hauptsache es ist einigermaßen ansehnlich und vor allem flüssig. Im Hinblick auf Mass Effect 3 stellt sich mir dann aber doch die Frage ob es noch reicht und wie teuer eine deutlich bessere Karte wäre?

Bei den anderen Komponenten gehe ich mal davon aus daß ich alles ersetzen muss. Geschwindigkeitsmäßig wäre es natürlich schön, wenn ich die Leistung meines Laptops (ich glaube es ist ein i5-450) erreichen oder übertreffen könnte, aber es ist auch eine Frage des Geldbeutels, wenn ich für ein paar Prozent weniger 50 Euro sparen kann dann ist weniger mehr.

Das ganze sollte auch nicht zu heiß werden, gerade im Sommer hatte ich mit dem Vorgänger meines momentanen Rechners einige Probleme weil er in einem recht warmen Raum stand.

Habe keine Ideologischen Präferenzen wer die CPU herstellt, aber in der Vergangenheit war bei AMD das Preis-Leistungsverhältnis besser, daher hier eine leichte Tendenz zu AMD.

Bei Motherboard würde ich MSI als Hersteller vorziehen, da mir mein momentanes Board gute Dienste geleistet hat und EpoX, von denen ich früher gute Boards hatte, gibts ja wohl nicht mehr.

DDR3-RAM muss dann natürlich auch noch rein, aber da kann man ja wohl nicht allzuviel falsch machen. Oder doch?

Eingebaut wird alles in einen Midi-Tower, Windows 7 wird auch angeschafft.

Mein Budget für die Hardware liegt so im Bereich von 250 Euro. Für deutlich mehr Leistung ein wenig mehr ist drinn, aber für etwas weniger Leistung deutlich weniger zahlen gefällt auch. Das wichtigste ist quasi das Preis-Leistungsverhältnis. Und geringer Stromverbrauch wäre auch schön.

Bin für alle Tips dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
krait
wenn du noch n bissl warten kannst, AMD will am 12ten seine neuen Prozessoren vorstellen, hast dann mehr alternativen.
 
Warten kann ich schon, aber normalerweise passen ganz neue Sachen nicht wirklich in mein Preis-Leistungslastiges Beuteschema ;)
 
wieviel magst denn ausgeben ?

achso 250 hab das übersehen
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/580321
http://geizhals.at/deutschland/620881
http://geizhals.at/deutschland/572901

197,33 euro

(preise mindfactory)

Als Alternative AMD
günstiger aber der Prozessor ist etwas schwächer als der i3.
Der 2,6 ghz ist mit einem Athlon II x4 3 ghz zu vergleichen, verbraucht aber um einiges weniger.

http://geizhals.at/deutschland/671603
http://geizhals.at/deutschland/655277
http://geizhals.at/deutschland/608171

153 euro.

Das Asrock board hat USB 3.0 und Sata III falls du das nicht brauchst kannst du auch ein günstigeres board nehmen http://geizhals.at/deutschland/669649.

http://geizhals.at/deutschland/616966
Statt den boxed kühler.

http://geizhals.at/deutschland/582182
mit der Karte kannst auch neuere Games auf high spielen

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6850
ein test der dich interessieren könnte.
Siehst du dass bei der 6850 allg die gpu wichtiger ist für Grafik als der Prozessor, somit würden letztendlich beide Prozessoren ausreichen. Also i3 oder ein x4 ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Motherboard ziehe ich MSI und Gigabyte als Hersteller vor.

Bei der CPU stellt sich mir bzgl. AMD die Frage, was ist der Unterschied zwischen Sockel AM3 und FM1? Wenn ich geizhals richtig deute sind die schnellsten CPUs (Phenom?) auf Sockel AM3 zu finden, was ist dann der Sockel FM1? (Ich nehme mal an der AM3 ist der Nachfolger von meinem alten AM2)
 
krait
FM1 ist eigentlich die Plattform für APU. Die prozessoren sind schon 32 nm. Ich hätte gesagt nimm dir einen A8 3850, der würde CPU + GPU haben. Doch wird deine 4470 schneller sein als die igp (HD 6550D)
Also hab ich mir überlegt, eventuell eine bessere Grafikkarte, und die 6850 ist nur um 25 euro teurer als die 5770 bzw 6770, aber um einiges schneller.
Da dir aber verbrauch wichtig ist, könntest du eben diesen Prozessor verwenden (in dem die Igp aktiviert wurde)
Auf AM3+ sitzen momentan Phenom II und später dann mal Bulldozer 1 und Bulldozer 2. Die erste generation wird jz bald vorgestellt.
Auf FM1 sitzt momentan APU bsp Llano, und nächstes jahr Trinity, der Bulldozer + igp ist.
Der Phenom II verbraucht aber mehr, als der Llano oder der i3.
Somit falls du viel Leistung haben willst um wenig geld, den i3 2100 oder einen Phenom II 955BE x4.
Vorteil des AM3+, der sockel wird mehr generatinen tragen somit fürs upgraden super, aber verbraucht mehr.
Der i3 verbraucht weniger, falls aber aufgerüstet werden soll wird man wohl ein neues Board brauchen.
Fm1 hab ich deshalb gewählt, da ein Athon II x4 auf 32 nm basis und eine 6850 unter 250 euro wären, und ausreichen müsste.

(was FX also bulldozer angeht, könnte der FX 4000 interessant werden, da dieser unter 150 euro kosten wird (schätze 100-120 euro), 4 mini cores, die aber hohes overclocking zulässt, da alle BD modelle einen offenen multi haben. Zuerst werden aber die Fx 8000 und FX 6000 auf den markt kommen, der FX6000 soll 6 mini cores also 3 module haben und um die 150 euro voraussichtlich zum kaufen geben, doch wie sich die Teile zum vergleich zu SB schlagen ist noch unklar.)

gutes FM1 board http://geizhals.at/deutschland/655700
gutes AM3+ boad http://geizhals.at/deutschland/636420
gutes günstiges AM3 board http://geizhals.at/deutschland/671502

955BE
http://geizhals.at/deutschland/485791

Intel boards angeht, soll dich lieber wer anderer beraten
FM1 hat zumindestens die beste Ausstattung um wenig geld.

Wenn du sagst du willst deine Grafikkarte behalten und später ne stärkere kaufen
http://geizhals.at/deutschland/580327
http://geizhals.at/deutschland/616431
http://geizhals.at/deutschland/572901

Der vorteil übrigens der neuen Grafikkarte ist, dass du Direct x11 hast. Bei manchen Games setzen zum bsp nur mehr auf diese Schnittstelle.
Die ATI/AMD verbrauchen weniger als die NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch noch die nächsten Wochen abwarten, wie es es sich mit dem Bulldozer entwickelt bzw. wie oder ob sich die Preise vom Phenom ändern werden. Der angesprochen FX4000 könnte auch interessant werden.
 
Zurück
Oben