[Sammelthread] AMD Athlon X2 5000+ @OC@ AMD Phenom 2 X4 955++

E

ewndb

Gast
Hallo Community,

würde gerne die Freischaltergebnisse von euren Athlon 5000+ Denebs:rolleyes: in einen thread haben wollen um OC-Ergebnisse zu vergleichen. Bin gespannt was ihr aus ~45€ an Leistung so rausholt.:evillol:

Habe vorgestern 5 Stück bekommen, bei 4 sind alle 4 Core freischaltbar:), bei 2 auch der L3-Cache fehlerfrei:D. Bilder und Ergebnisse kommen heute Abend, im Überflug schaffte einer 3,6ghz @ 1,5v und den anderen primel ich gerade bei 3,2ghz @ 1,325v.
Freigeschaltet wurde auf einem Asrock AOD790GX.

EDIT

So, hier jetzt die ersten Ergebnisse, Serienummer und Pro.-Datum kommt dann morgen, keine Lust mich jetzt mit Wärmeleitpaste abkratzen zu benügen..
CPU1:
cpu1-jpg.158599

3,5Ghz , primestable (30-45min) aber am Ende!!!:), mehr geht mit dieser CPU nicht, vcore ist schon am limit mit 1,55v
CPU2:
cpu2-jpg.158600


3,6Ghz
, jedoch wird bei weiterem erhöhen des Bustaktes das Mobo etwas instabil, den RAM den ich hier habe ist auch nicht gerade der beste, aber immerhin, ein sattes Ergebnis.

Gekühlt wurde übrigends mit nem Sythe Mugen, also AIR.

FAZIT

Nach 5 gekauften X2 5000+ liesen sich 2 sofort als Quadcore nutzen. Diese konnten dann auch ganz gut übertaket werden, bei maximalen vcore war 3,5Ghz und 3,6Ghz primestable drin. Bei 2 weiteren war ebenfalls ein kompletter Quadcore möglich, jedoch ohne den Level 3 Cache, da der defekt war und Windows das booten verweigerte. Leider konnte ich diese nicht näher testen, da die Level3 Deaktivierungsgeschichte nicht ohne weiteres mit dem AOD790GX möglich ist. Einzige Information dazu fand ich hier: http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_phenom_ii_unlock_d.html

Morgen dann mehr Daten zu den Settings, habe heute leider keine Zeit mehr.

EDIT:
Okay, nun die Settings

Northbridge mit 6xer multi und normal vcore,
Ramtakt 1:1 (DDR2 400) also relativ gering, für hohe Ramstabilität.
HTLink auf Auto, also Northbridgetakt, btw Bustakt gekoppelt.

Nochmals am Rande: "Wer Quadcore will kauft einen, hier geht es nur um das nicht unbedingt sinnvoll machbare, keine Kaufberatung!"
 

Anhänge

  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 994
Zuletzt bearbeitet: (setings)
An und für sich eine nette Idee.

Aber eine kurze Frage: Wozu hast du gleich 5 der Deneb 5000+ ?
 
hmm, leuchtet ein. Wenn du jetzt noch einen Test dazu schreibst, könntest du ihn sogar direkt an das CB-Team geben. Vielleicht veröffentlichen sie ihn dann. ^^
 
5000+ Oo sind das nicht die stinknormalen ?? Oo
 
Da hat aber jemand nicht alle News auf CB gelesen XD.

AMD hat einen Refresh des alten 5000+ ins Rennen geschickt, welcher aber jetzt auf Basis des Deneb ist.
 
sind die heute rein gekommen ? xD
 
Damit mein ich die News aber egal , ich hab meinen Phenom II X2 550 BE auf vier kerne freigeschaltet das reicht :D
 
Damit mein ich die News aber egal , ich hab meinen Phenom II X2 550 BE auf vier kerne freigeschaltet das reich

Ja, das ist natürlich auch ne feine Sache. Angefangen hats bei mir mit nem X3@X4:) auf dem gleichen Board, mit dem komm ich aber nur auf rund 3,4 ghz:rolleyes:
 
nur 3,4 ghz^^ du bist echt ein vogel NUR hahaah ^^kauf die ne wakü nen gescheites mobo und dann has deine 3.8 ;)
 
@tender

ASR hat mit dem A790GXH/128m und dem AOD790GX super AM2+ Mainboards hervorgebracht die auch mit den Freischalten keine Probleme haben . Bei den "guten" Herstellern gibst genauso schwarze schaafe vor allem was das Freischalten betrift siehe Gigabyte und Asus
2. Wozu wakü ? ich bekomm meinen @ 3,8 Ghz auch gut genug gekühlt ohne Wakü!
3. Beleidigungen würd ich lassen , hier gehts um die neuen 5000+ und nicht um iein sorry dummes Geschwätz von wegen Wakü und besseres Maindboard,
 
derbershit schrieb:
2. Wozu wakü ? ich bekomm meinen @ 3,8 Ghz auch gut genug gekühlt ohne Wakü!

Right!
Ich hab selbst bei knappen 3.9 unter Prime 45 Kerntemp. Was brauch ich da eine Wasserkühlung.

@ tender ich würde echt nicht über andere lachen weil sie "nur" 3.4 schaffen.
Würde wesentlich mehr bringen wenn du ihm paar tips geben würdest. Dann kommt er vielleicht auch weiter als 3.4GHz

Mit 3.8GHz und Wakü, bist kein wirklicher Held. 4.1 Mit Luft sind da schon eine andere Hürde ;)
 
Außerdem ist jede CPU anders, die eine lässt sich halt etwas besser oder mehr takten als die andere.

Meinen alten Windsor x2 5600+ bekomme ich auch nur mit hängen und würgen (und einer erhöhten Spannung) auf knapp über 3GHz.
 
Ja.. das ist richtig so.. die eine ist halt bei 3,5ghz am limit, die anderer könnte durchaus mehr, allerdings limitiert hier einfach das Board, wenn einer ein AM2+ Board kennt was einen Bustakt bis 400Mhz mitmacht, würde mir helfen. Dann kann ich nochen stück hoher schrauben.
 
war bei den samples die du @ X4 zum laufen gebracht hast dann auch der multiplicator nach oben hin offen?
 
ich komm mit meinen 240er nicht weiter als 3,6 da würde selbst stickstoff nicht helfen.
@ thema
was machst du mit den anderen 4cpus oder hast du 4weiter mbs?
ein vergleich zwischen l3, kernen usw. wäre noch sehr gut, das kämme bestimmt auch auf die news seite.
wäre aber viel arbeit
 
Zurück
Oben