Athlon X4 640 oder Phenom II X3 740 ? - für Multimedia/ Office

C

chris84

Gast
Hallo Community,

habe derzeit einen Athlon II X2 240 GHz (anfang des Jahres aus Kostengründen als Übergangslösung gekauft) und möchte jetzt "aufrüsten".

Ich erwarte jetzt nicht den "enormen Leistungsschub", aber eventl. ein paar Verbesserungen durch eine neue CPU.

Also ich nutze meinen Rechner ehr als Multimediasystem (BluRay, TV, etc.), Internet und Office/ Photoshop anstatt zu spielen.
Ab und zu spiel ich mal eine Runde SC2 und werd mir wohl Diablo 3 zulegen -aber das wars auch wohl. 3D Shooter spiele ich seit Ewigkeiten garnicht mehr.

Daher bin ich recht unschlüssig ob ein Athlon X4 640 durch 4 Kerne bei den jeweiligen Multimediaanwendungen nicht mehr Sinn macht als ein Phenom II X3 740 mit L3?
Gerade wenn man eventl. den Rest meiner Hardware betrachtet.

Der Rest meines Systems sieht wie folgt aus:

Gigabyte GA-MA770-UD3 - Motherboard - ATX - AMD 770 - Socket AM2+
DDR 2 - GEIL - 4GB Ram
ATI 4650 XFX 512 MB
Samsung 7200upm HDD 500 GB
Win 7 64 Bit

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Rat geben :)
Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,

Chris
 
@Deadlock
Dazu müsste er erst mal die Rev 2.0 des Boards haben, welche ACC besitzt.

@chris84
Daher bin ich recht unschlüssig ob ein Athlon X4 640 durch 4 Kerne bei den jeweiligen Multimediaanwendungen nicht mehr Sinn macht als ein Phenom II X3 740 mit L3?
Bei dem was du machst lohnt sich ein Phenom II mit L3-Cache nicht.
Der Athlon II X4 ist super.
 
@chris84
In Anwendungen bringt der L3 Cache praktisch nichts. Beim Zocken wirst du keine Szene erwischen die dich bei einen unspielbaren Bereich durch den L3 Cache in einen spielbaren Bereich bringt. Deswegen klar den Athlon II X4 kaufen.

@Deadlock
Einen Athlon II X2 mit 1024kb L2 Cache pro Core, so wie es eben beim X2 240 der Fall ist, kann man nicht freischalten.

Folgende CPUs können eine mögliche Freischaltung bieten, wenn eben nichts defekt ist.

Aus einem Sempron AM3 1024 L2 Cache kann man einem Athlon II X2 1024 L2 Cache pro Core machen.
Aus einem Athlon II X2 512 L2 Cache pro Core kann man einen Athlon II X3/X4 512 L2 Cache pro Core machen und sogar manchmal einen Phenom II mit L3 Cache.
Aus einem Athlon II X3 512 L2 Cache pro Core, kann man einen Athlon II X4 und sogar manchmal einen Phenom II X3/X4 mit L3 Cache machen. Mein Athlon II X3 konnte ich zB erfolgreich zum Phenom II X4 mit L3 Cache freischalten.
Aus einem Phenom II X2 kann man eben auch einen X3 und X4 machen.
Aus einem Athlon X2 5000+ Sockel AM2+ und Athlon X2 5200+ Sockel AM3 kann man auch bis zu einem Phenom II X4 freischalten.
Natürlich gilt weiterhin, dass man Glück braucht. Es gibt auch Athlon II X2/X3/X4 CPUs mit 512 L2 Cache die nicht aus einem Phenom II entstanden sind und somit auch keinen deaktivierten L3 Cache besitzen, sowie auch der Athlon X2 5200+ nicht unbedingt zu einem Phenom II freigeschaltet werden kann, wenn dieser nicht aus einer Maske entstanden ist, aus der man einen Phenom II macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deadlock:
Also mein BIOS (Gigabyte Rev. 2..) unterstützt ACC ... aber wenn ich ECC(?) auf "Hybernate" stelle und danach ACC auf "auto"... dann kommt die übliche Meldung... dass er im BIOS was einstellt (oder so ähnlich) und nach den Neustart steht ACC aber wieder auf disable.
Daher denke ich, dass ACC mit meiner CPU nicht funktioniert.
-Aber Danke für den Tip :)

@nowar/ Adam Gontier:
Danke für die Infos. Ich habe auch schon auf einigen Seiten gesucht, aber nirgendswo bis dato einen Benchmark zum Phenom II X3 740 im Vergleich zum Athlon II X4 640 gefunden.
Bzw. generell bis dato keinen Benchmark vom Phenom II X3 740 gefunden?
Im Benchmark vom Athlon II X4 640 schneidet er im vgl. zu meiner derzeitigen CPU um fast das doppelte besser ab.
 
ups.. ich meinte Athlon II X4 640...
aber der ist ja im im Benchmark von conglom-o trotzdem mit 3,389 etwas besser :)
Aber komisch das der Athlon X4 640 um 0,300 besser ist.
 
Oh, jetzt sehe ich es auch erst. Wusste gar nicht, dass es auch einen Athlon I X4 640 gibt (wäre mir auch neu, Frage ist also: was haben die da aufgeführt?).

3.389 ist dann natürlich korrekt - also schenkt der sich nix mit dem X3 740. Da muss dann wohl wieder der Preis entscheiden - bei Deinem Anwendungsgebiet würde ich aber eher auf die Kerne setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das gleiche "Problem" meine Freundin möchte einen neuen PC haben und ich soll ihn zusammenstellen. Nun überlege ich welcher Prozi besser für sie geeignet wäre, da beide in etwa gleich viel kosten. Entweder den Phenom II X3 740 oder den Athlon II X4 640. Sie nutzt den PC ca wie folgt:

Office: 50%
Spielen: 30%
Multimedia: 20%

Wobei sie keine aktuellen Spiele spielt, sondern hin und wieder eher ältere Schinken wie NFS Underground etc.
Bei Officeanwendungen sollen Auto CAD, Photoshop etc. genutzt werden. Und Multimedia mal ein Film gucken oder Musik abspielen, also nichts wildes wie Filme konvertieren etc.

Was meint ihr, welche CPU wäre für ihre Zwecke besser geeignet?
 
der X3 740 ist denke ich besser gerade in spielen, der freimulti und mögliche freischaltung helfen zusätzlich.

Cache soll bei SC2 auch einiges bringen.
 
Zurück
Oben