Lohnt sich Upgrade von Athlon 2 X4 640 auf Phenom II X4 945/955

speedfan08

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
177
Hi,

ich würde gern wissen ob sich für mein System ein Upgrade von einem Athlon 2 X4 640 auf einen Phenom II x4 945 oder 955 lohnt. Wird dadurch mein System deutlich schneller weil der Phenom besser mit meiner Grafikkarte skaliert, oder hält sich der Performancezuwachs in Grenzen?

System siehe Sig.

mfg speedfan
 
Da ich einen Athlon II X3 habe, der sogar als Phenom II X4 freischaltbar ist und egal ob Athlon II oder Phenom II die 3700 MHz macht, konnte ich für mich gut vergleichen. Meine Grafikkarte ist allerdings bei 1680x1050 ca. 24% langsamer als deine. Ich konnte weder mit einem Athlon II X3 3100MHz noch als Phenom II X4 3700 einen Unterschied feststellen zB bei ANNO 1404 oder Far Cry 2. Bei Far Cry 2 mit meiner GPU, konnte nur der Wechsel auf DX 9 statt DX 10 eine Leistungsverbesserung bringen und nicht ein stärkerer Prozessor.

Hast du schon mal übertakten probiert? Hast du schon probiert, ob man den Athlon II X4 zum Phenom II freischalten kann?
 
Also das freischalten der Athlons zum Phenom ging nur bei den ersten CPU's dieser Art.

@ TE: Wenn du sofort wechseln willst ohne auf Bulldozer zu warten, würdest du wenn überhaupt wohl nur mit nem X6 wirklich Vorteile haben.
 
Kaltfront, das stimmt nicht was du schreibst. Mein Athlon II X3 hat das C3 Stepping. Es gibt immer wieder CPUs die sich freischalten lassen.
 
Ja, zum 4 Kerner ala Athlon X4 allerdings NICHT zum Phenom mit vollem L3 Cache. Zeig mir nen CPU-Z Screen von deinem Athlon II X3 als Phenom II X4 mit 6MB L3-Cache, dann möchte ich es Dir gerne glauben!


Gruß
 
^^ sufu benutzen es ist längst bekannt das sich ein Athlon zu vollwertigen Phenom II mit L3 cache unlocken lässt .
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das kenne ich schon ;) , es kommt drauf an was auf dem HS steht , steht dort zb CACAD AD ist es ein propus ohne L3 cache da kannste auch mit ACC nichts freischalten außer den 4kern bei einem Athlon II X3 , erwischt man aber einen Athlon II X3/4 mit CACYD.... wie auch immer ist es ein Deneb mit L3 Cache , es kommt wirklich nur noch sehr sehr selten vor aber schon oft erlebt .
 
Zurück
Oben