[Athlon XP 2400+ (T-Bred B)] Beratung zum OCen

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Hallo Forum!

Ich hab' so gut wie keine ahnung vom OCen, überlege aber bald zumindest mal auszuprobieren, wieweit es bei mir klappen würde... Ich hoffe, ihr könnt mir genauer sagen, ob es sich lohnt, es auszuprobieren, und wieweit ich es ggf. probieren soll.

Ich hab' da mal was von nem AGP-Fix usw. gehört. Da ich keine Ahnung davon habe, poste ich halt mal alle Werte, die mir in den Sinn kommen wichtig zu sein ;)

CPU: Athlon XP 2400+ (T-Bred B)
[Genauer lt. dieser Site:]
Athlon XP (T-Bred) Desktop Processor (Model 8) 2000 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 15

RAM:
a) 512Mb DDR1 Infineon PC2100, Speicher Timings:
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

b) 512Mb DDR1 Infineon PC3200, Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

GPU: :evillol:
Grafikkarte nVIDIA GeForce2 MX/MX400
GPU Codename NV11
PCI-Geräte 10DE / 0110
(...)
Bustyp AGP 4x
Speichergröße 32 MB
GPU Takt 175 MHz
RAMDAC Takt 350 MHz

Mein Board ist das Asus A7V600-X [VIA VT8377 Apollo KT600-Chipsatz]. Ich kann FSB für die CPU festlegen, habe aber keine FSB oder sowas für PCI oder AGP gefunden :(

Mir ist bewusst, dass mein Board nicht gerade eine Referenz zum OCen ist. Daher bitte keine Kommentare wie Das klappt auf dem Board sowieso nicht! Ich möchte halt nur wissen, welche Maßnahmen evtl. [auf einem guten Board] möglich und auch sinnvoll wären auszuprobieren!

Danke für Eure Zeit!
gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich viel, wegen dem ersten ram
 
Also ich hatte den selben Prozzi vor einiger Zeit auf'm K7S5A laufen. Ich weiss jetzt natürlich nicht genau was dein Board drauf hat... und generell ist jeder Prozessor anders. Man kann also nicht sagen das jeder Athlon XP die gleich hohen Taktfrequenzen erreicht. Hier hilft letztendlich nur ausprobieren. Bei mir lief der ohne Veränderung der Spannung jedenfalls stabil mit bis zu 147Mhz FSB (dank gemoddeten BIOS). Zumindest 143 Mhz sollte er aber auf jeden Fall mitmachen (bei mehr könnte es evtl kritisch mit dem einen Speicherriegel werden, sofern du nicht getrennten RAM und FSB-Takt einstellen kannst.) Alle Overclockingversuche machst du aber auf eigene Gefahr! Die Garantie ist dann weg.
 
Kann mich schnopsnosn nur anschließen, außerdem stimmt die Info über den Prozessor nicht, da ein 2400+ keine 2000MHz Standardtakt besitzt.

edit: oder etwa doch? (erster Schultag und gleich mit den Nerven am Ende :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, schade! drei antworten und schon wieder *zweimal spam*!! :(

danke, dass wenigstens du brauchbar antwortest, dannyv23! :freaky:

ich weiss, dass ich von niemandem hilfe erwarten darf; aber bitte spart euch doch solche antworten, wenn ihr nichts sinnvolles zu sagen habt!
@schnopsnosn: brauchst du postcounts? ich hatte ausdrücklich nicht danach gefragt, ob ich *viel* erreiche, sondern *was* sinnvoll ist!
@thereal_KrONos: seltsam nur, dass die cpu nun seit gut 14 monaten mit diesem takt läuft, woll?!

also, leute, *bitte*:
Ich bin mir bewusst, dass mir hier keiner helfen *muss*! aber *bitte* genauere antworten im stile von dannyv23, ok?!
* was wäre sinnvoll?
* ab wann muss ich besonders aufpassen?
* mache ich beim übertackten über z.b. 140mhz schon die gpu oder den ram platt?!
* lohnt sich die cpu-leistungssteigerung angesichts des herabsetzens der cl-zeiten? [bei 142mhz nur noch 2.5-3-3-7 anstatt 2.0-3-3-6]
* wie hoch schätzt ihr die risiken bei meinem sys ein?
* was könnte ich [mit wenig aufwand] unternehmen, um evtl. noch ein bisschen mehr rauszukitzeln?!

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos schrieb:
Kann mich schnopsnosn nur anschließen, außerdem stimmt die Info über den Prozessor nicht, da ein 2400+ keine 2000MHz Standardtakt besitzt.

edit: oder etwa doch?

doch hat er ;)

edit:
was soll ich denn sonst sagen? mit ddr266er ram kann man nicht gut ocen, weil deine cpu nen fsb von 266 hat
 
Also probier mal folgendes: Nimm dein 2100er-Modul heraus und übertakte die CPU per FSB in 5MHz-Schritten. Teste das System jeweils mit Super PI und anderen Benchmarks auf Stabilität und erhöhe nötigenfalls die Vcore ein wenig. Außerdem musst du natürlich die Speichertimings ensprechend anpassen. Wenn dir dein erreichtes Ergebnis gefällt lässt du deinen alten Riegel einfach draußen und holst dir bei Bedarf einen neuen und besseren.
 
kann ich denn eigentlich nur den fsb erhöhen, oder könnte ich z.b. auch einfach den multi auf 15,5 oder sigar 16 setzen? geht das mit der cpu? oder mache ich damit schon was kaputt?
 
Das kommt ganz auf den Prozessor an.

Bei meinem 2400+ damals war der Multi gelockt (d.H. ich konnte ihn nicht verstellen).

Ich weiss gar nicht ob es überhaupt jemals unlocked T-Breds gab. Ich seh immer nur Leute die ihn selbst unlockt haben.

Um deine Frage zu beantworten: Du wirst ihn wohl nicht verstellen können. Ich habe zumindest noch keinen (von Werk aus) unlockten 2400+ gesehn. (Ich kann mich natürlich irren).

Du kannst es halt einfach rausfinden, indem du ihn verstellst. Wenn er nicht bootet oder freezt dann isser gelockt ;).

Kaputtmachen kannst du damit nichts. Es kann wohl sein das du ein BIOS reset machen musst.

Edit: Ich glaube ab einer bestimmten Herstellerwoche waren die gelockt. War beim Barton doch auch so oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyR4DiS
Jo alles korrekt
 
Zurück
Oben