Athlon XP 2400+ Volt-Modden

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Ich habe einen Athlon XP 2400+ (2000 MHz) im Betrieb, den ich derzeit auf 2700+-Niveau (2220 MHz) oc'ed habe, nun aber noch ein wenig höher möchte.

Standardmäßig läuft er auf 15x133 MHz @1,6V; als RAM hab ich mir um für Overclockings über den FSB (CPU ist neuerer Bauart, Multi lässt sich nimma unlocken) reserven zu haben, DDR400er besorgt. Der RAM läuft synchron zum FSB, taktet also bei 133 MHz statt 200, somit völlig stabil.

Ich habe nun soviel wie mir mein BIOS erlaubt aus der CPU rausgeholt. Dies bedeutet 15x148 MHz @1,8V; RAM läuft nachwievor 1:1 und somit knapp 300 MHz, also immernoch deutlich "unterfordert". (Siehe auch Bild im Anhang für derzeitiges Setup). Höher kann ich mit der VCore leider nicht gehn, und ein FSB von 150 ist nicht mehr prime-stable. Da die Kühlung allerdings noch ausreichend ist (47°C max oc'ed), möchte ich der CPU noch ein wenig mehr Spannung und damit einhergehend natürlich auch mehr Takt verpassen. Nun ist wie bereits gesagt das BIOS zuende, mehr als die paar 0,2 Volt bekomm ich ned drauf. Auch ist meine Handwerkliche Begabung... naja... vlt vorhanden, aber das Risiko, das Board und CPU durch Löt-Volt-Mods zu verlieren, zu hoch. Habs auch schon mit der ein oder anderen Software probiert, nur hat das meist auch nie funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich noch mehr Spannung auf die CPU (Board isn Gigabyte GA-7N400 Pro2) bekomm? Software-Geheimtipps oder BIOS-Voltmod-Hacks? Sowas in der Richtung?

Thx.
 

Anhänge

  • axp.JPG
    axp.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 347
Wie siehts denn mit den Temps aus wenn de ne Wkü oder KOKÜ oder so hast kannste max 1,9V geben oder 2V mit glück aber die Lebenszeit wird dadurch glaube ich trastisch verringert.
 
AndrewPoison schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich noch mehr Spannung auf die CPU (Board isn Gigabyte GA-7N400 Pro2) bekomm? Software-Geheimtipps oder BIOS-Voltmod-Hacks? Sowas in der Richtung?
Wenn die Vcore lediglich durch die Möglichkeiten des BIOS eingeschränkt ist, dann wäre ein Tool wie 8rdavcore der einfachste Weg.

Das Tool ist mit Deinem Board kompatibel (s. Tabelle) und bieten einen super Funktionsumfang (auch eine Art Cool n Quiet lässt sich realisieren): http://www.hasw.net/
 
@sebbekk: 8rdavcore hatte ich schon probiert (die stable als auch die beta-versionen), jedoch erkennt die Software mein Board nicht korrekt, und auch wenn ich es manuell auswähle ist die Driver-Liste leer. Weder die SMI noch ATXP1-Variante stehen darin. Kann dementsprechend auch nichts verändern. Zudem: die SW unterstütz mein Board nicht _direkt_ ich habe ein "Pro2 (PCB2.0)", das is ne verbesserte Variante des normalen "Pro".

@benni89: ich weis das höhere Voltage die Lebenszeit verringert, und da die Temps derzeit ja auch noch grün sind, glaub ich schon das sich mit der aktuellen Lüftung 2V realisieren lassen würden. Fänds ja ma geil 2,2V zu testen, so sollma ja knapp 2500 MHz hinbekommen :D
 
Also 2.0V ist schon porno und 2.2V sind der vorprogrammierte Tod Deiner CPU!

1.8V gelten doch allgemein als das OC-Optimum. Mit 2.0 V wirst Du kaum noch was (vielleicht gar nichts mehr) erreichen, außer signifikant höheren Temperaturen, denen Du, wenn Du jetzt schon 47°C hast, nicht mehr Herr werden würdest.

Versuch die derzeigtige Kühlung mit besserer WLP, abgeschliffenem Kühler und effizienterer Lüftung zu verbessern, bzw. die 47°C zu drücken. So kommst Du evtl. mit dem selben Setup bei 1.8V noch auf die angepeilten 150 MHz FSB.
 
Naja angepeilt ist ja eigentlich mehr als nur 150 ;)

Zudem: was soll an den Temps nicht in Ordnung sein? Mit dem alten Kühler hatte ich genau das selbe Setup, 65°C IDLE. Jetz bin ich bei 47°C last und kann kein Megahertz mehr geben. Glaube also ned, das sich das durch vlt. noch 2-3°C die ich durch andere WLP erreichen könnte groß was ändert.

edit: sehe das du XP-Ms hast, vlt. daher deine abneigung vor solchen Temps und Voltages ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XP-Ms halten offiziell mehr Temps aus als die Desktop XPs, also das ist es nicht.

Aber die 1.8V sind allg. Erfahrungswerte und darüber hinaus hab ich persönlich die Erfahung gemacht, dass ich nen XP-M bei 40 °C mit 2.5 GHz stabil hinbekomme und mit 45 °C nur noch 2.45 GHz stabil drin sind.
 
Naja... wie schon gesagt hat der schritt von 65 Idle auf 47 Last leider auch nix gebracht :/

Sonst keine Idee/software/hack oder dergleichen für höhere Voltages? Wills ja schließlich nur ausprobieren, wenns nix bringt lass ich ihn halt so weiter laufen wie bisher. Wär nur schön gewesen noch so 100-200 MHz rauszuholn.
 
Zurück
Oben