Athlon XP 2400+ wird nur noch als XP 1800+ erkannt

Ja"!

€:Lahm -.-
 
oder war es vllt auch ein fsb von 200? entweder man weiß es oder lässt es sein. es gab niemals einen athlon xp 2400+ mit einem fsb von 166. beide modelle (T-bred B und Thorton) hatten einen von 133.

gegenwärtig müsste dein multiplikator 15 betragen (überprüfen mit cpu-z oder ähnlichem). bei 1500mhz erkennt der rechner dieses als 1800+ weil es kein modell gab mit diesem takt, sondern nur 1467(1700+) und 1533 (1800+). liegt also genau dazwischen und das bios hat sich für 1800+ entschieden.
 
Ja der Multiplikator liegt bei 15. Und der Rechner läuft noch. Danke für die Hilfe.

Ach so noch eine Frage, im Bios ist mir die Option FSB Spreadspektrum aufgefallen, was ist das und wofür braucht man das? Es ist eingeschaltet bei einem Wert von 0,50. Ausserdem schwankt der Tackt der CPU zwischen 1992,10 und 1991,90 MHZ, kann das damit zusammenhängen? Kann dieses schwanken Instabilitäten hervorrufen wie komplettes einfrieren des Rechners? Das RAM ist laut Werkstatt OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

diese schwankungen sind total normal
 
Stimmt, aber ich frage mich ob diese die Instabilitäten auslösen oder ob das was mit dem FSB Spreadspektrum zu tun hat, wenn das gesamte System einfriert. Und zwar richtig, Maus bewegt sich nicht mehr und auf Tastatureingaben reagiert der Rechner auch nicht mehr.

lol? Ist das lustig?
 
Ne musste nur schmunzeln egal.

Und wenn der PC doch instabiel ist wird es nur nen 1800+ sein also ausbauen nach schauen
 
So ein Teil hatte ich auch mal in Benutzung, es ist wahrscheinlich ein Thouroughbred B mit einem FSB von 133 * Multi 15 = 2000MHz (wenn du sicher bist, dass es auch vorher ein 2400+ war).

Ach ja: Falls du keine Lust hast die richtige FSB im Bios einzustellen, sondern immer die richtige FSB für die CPU (z. B. nach einer leeren BIOS-Batterie etc.), dann kannst du den FSB von 133 auf dem Mainboard jumpern, steht immer im Handbuch wie das geht, ist eig recht einfach. Gruß
 
@amd_24: Jumper habe ich keine gefunden, trotzdem danke für den Tipp. Habe per BIOS auf 133 umgestellt. Achso, meinst du mit Jumper so kleine Schalter auf dem Mainboard?

@Pain_Deluxe: War mir schon klar, die Frage war auch nicht ernst gemeint;) Wegen nachschauen, klar logisch;)
 
Jumper.jpg


so oder ähnlich ist das sicher auch auf deinem board. nach dieser anleitung setzt du die jumper auf 133 und dann wird jede verbaute cpu mit 133 gestartet, egal ob sie das kann oder nicht. verbaust du also eine ältere cpu mit einem fsb von 100, dann musst du die jumper wieder umstellen.
 
habichtfreak hat genau das richtige getroffen. So etwas sollte jedes Sockel A Board haben.

(Ist jetzt zwar nicht das Thema: Ich hab meinen 2400+ sogar mit 200MHz * 10 Multi betrieben, das hat einwandfrei funktioniert. Doch nicht alle Boards haben einen Mutlischalter im BIOS geschweige denn aufm Board als mehrere Jumper untereinander. Ich hatte zweiteres.)

Gruß :)
 
Ok, so eine wird Tabelle wird auf dem Board abgedruckt sein, habe da nicht so genau drauf geachtet. Er läuft gerade per Bioseinstellung und wenn mal die Batterie schlapp machen sollte setze ich den Jumper.
Danke für die schnelle Hilfe.

Ist es normal das es im BIOS keine Einstellmöglichkeit gibt für Thermalshutdown der CPU? Hat das Board überhaupt so einen Schutz gegen Prozessorüberhitzung? Dies müsste eigentlich unter PC-Health zu finden sein, oder?
 
Zurück
Oben