Athlon XP-M 2400+ & MSI K7N2GM-L = kein dynamisches takten!

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hba folgendes Problem: habe ein XP-M 2400+ auf einem y-ATX Board von MSI (K7N2GM-L)
Der Proessor wird im Bios zwar als Mobile Athlon erkannt, dies aber nur mit 800MHz (Multi =6). Unter Windows läuft er ebenfalls mit nur 800Mhz und selbst bei Seti taktet er nich höher. Programme wie CPUID bescheinigen mir aber, das es sich um einen XP-M 2400+ handelt (inkl PowerNow! ;) )

Weis jemand rat, wie ich das Problem lösen kann und ich das Board samt Prozessor zum dynamischen übertakten bewegen kann oder kennt einer ein y-ATX Board was dieses Feature unterstützt???

Bin für jede Hilfe dankbar.

tco95ttocs

Re: Athlon XP-M 2400+ & MSI K7N2GM-L = kein dynamisches takten!!!

Hallo,

mach dich bitte mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. ;)

Ich passe dein Topic mal entsprechend an.

Der Prozessor kann zwar 'PowerNow!', weil er eine Mobile-CPU ist, meines Wissens gibt es aber kein Board, daß ihn aus freien Stücken dynamisch takten kann. Es gibt Mittel und Wege wie z.B. 8rdavcore, die aber nur bei wenigen Boards funktionieren und auch nur an 'PowerNow!' angelehnt sind.

Gruß,
the Interceptor

mhh...das is natürlich schlecht....hab grad ma im Forum gesucht und gesehn, das sich "nur" Via-Boards zum on the fly ändern des Multis hinreisen lassen!...da muß ich wohl mal neach einem solchen ausschau halten......aber wie is das mit den neuen Sempronprozessoren, die sind ja für den Desktopbetrieb zugelassen und besitzen Cool'n'Quit, was ja auch ein dynamisches Taketen ist, funktioniert das bei den dann auch nicht?

Schau mal in den Link in meinem oberen Thread, da ist auch eine Liste von Boards, die mit 8rdavcore laufen.
Der Sempron (mit Paris-Kern für den Sockel 754) wird Cool'n'Quiet wohl unterstützen, da er auf einem abgespeckten Athlon 64 (mit Newcastle-Kern) basiert, die auch Cool'n'Quiet unterstützen. Die Semprons für Sockel A (Thoroughbred-B-Kern) unterstützen das aber nicht.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstma für die hilfe, werd mir jetzt erstma nen µatx-board suchen, was on the fly änderungen akzeptiert und wo sich der multi ändern lässt

Wenn Du was findest sag mir bitte bescheid, ich wäre unter Umständen auch interessiert. Danke! :)

Gruß,
the Interceptor

also hab mir mal das ASrock K7S41 besorgt, meinen XP-M draufgesteckt, dieser wird sofort als XP-M (LV) 2400+ erkannt (das LV steht für Low Voltage ;) )
Er läuft zwar ohne Hilfe auf 1800Mhz, mithilfe von CrystalCPU lässt sich der Multi aber je nach Auslastung automatisch verändern. Er läuft jetzt seit gestern zw. 800Mhz und 1,8Ghz (Multi 6 - 13,5, der kann aber noch weiter gesenkt werden bis min. 3 und max 24)...das einzigste was ich noch nich rausgefunden hab, ist wie ich die VCORE senken kann (im Moment bei ca. 1,57V)

tco95ttocs

bis jetzt noch nich, werds aber gleich ma machen, so wies aber aussieht kann man bei dem asrock die Vcore nich on the fly ändern....hab mal noch ein wenig gesucht und man müßte folgende Boards mal testen, die lassen eine vcore änderung teils im Bios teils im Windows zu, dies wären: Aopen VKM400AM, Soltek SL-75MIV2-L und Biostar M7VIZ, sind alle mit VIA KM400/KM400A Chip (Multi und FSB sind im Bios bei einigen auch änderbar)

So hab mal 8rdavcore probiert und er lehn das vcore adjustment ab.:(

Da muß wohl bei Gelegenheit mal eins der 3 genannten Boards getestet werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben