AMD Athlon XP M 2400+ als 3600+ getaktet

won

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3
Hallo,
ich habe bei eBay ein Packet aus einem Albatron-K8XDS-Pro Mainboard und einem AMD-XP-M-2400+ mit Barton Kern gefunden. Die CPU ist von 1800MHz auf 2400MHz (3600+) übertaktet und der Bustakt wurde von 266MHz auf 400 MHz angehoben.

Sind diese Werte noch akzeptabel für ein Stabil laufendes System das auch mindestens 2 Jahre leben soll oder sind sie zu extrem?

Hier das eBay Angebot:
 
Das Angebot ansich ist nicht schlecht für diesen Preis, aber ob die angegebene Temperatur mit dem verwendeten Kühler auch innerhalb eines Gehäuses zu erreichen ist bleibt zu bezweifeln.Der verwendete Arctic Kühler hat es bei mir geradeso geschafft einen AMD xp2500 Barton ohne OC auf 58°c zu kühlen da gibt es bessere von TItan zb Siberia für 25 €der schafft 42°c.
Also ein tip das Bundle kaufen und dazu einen besseren Kühler
 
Abend!
Muss meinem Vorredner zustimmen. ich glaube auch nicht, dass der prozessor so kühl bleibt. habe selbst einen Athlon XP-M 2600+ @ 2400 MHz und zur Zeit läuft er auf 54 °C (idle). unter last steigt die temperatur schon noch an. und mein kühler sollte doch besser sein als der bei dem angebot.
 
Die Temperaturen sind kein Problem. Wir reden hier immer noch von einem Mobile-Prozessor mit standardmäßig 0,2 V weniger Kernspannung, was beim Barton eine drastisch verringerte Leistungsaufnahme verursacht.

Mein eigener XP-M schafft mit 1,5 V (Standard beim XP-M: 1,45V) 2300 MHz und wird dabei mit dem gleichen Kühler (AC Copper Silent 2 TC @ manuell 1700rpm) nicht wärmer als 55°c, bei relativ schlechter Gehäuselüftung und 23°c Raumtemperatur.

Das ist also durchaus im Bereicht des Möglichen. Schade nur, dass die Spannung in dem Angebot nicht erwähnt wird, denn mit 1,7 V oder so ist die Temp mit dem Kühler natürlich nicht zu erreichen...

edit
Leute, ihr vergesst immer die Spannung - die ist hier aber mit der wichtigste Parameter ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (extr3m vertippt :))
Ich traue solchen Angeboten nicht. Die im Angebot erwähnte Garantie von 2 Jahren z.B.: wenn die CPU aufgrund des OC vorher aufgibt ist es Essig mit Garantie. Jeder einigermassen gut ausgestattete Grosshändler, bzw. spätestens AMD selbst weist das OC nach und schon ist die Garantie futsch. OC selbst verkürzt die Lebensdauer einer CPU sehr stark, somit ist es nicht als sicher gegeben, dass die Kombi tatsächlich die von dir angepeilten zwei Jahre überlebt.

Würde ich alles bedenken, bevor ich gutes Geld dafür ausgeben!

Gruss Nox
 
Hallo muss da noch was erwähnen.Wenn du einen Rechner mit genug Leistung für die nächsten 2 Jahre suchst dann leg doch einfach ein paar Euronen so ca50 drauf und kauf dir eine Kombination aus A64 Winchester mit dazu passenden Board,Der lässt sich dann bei bedarf auch super Übertakten bzw ist noch auf lange sicht Upgradefähig da Sockel 939.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten, was ist denn von dem verwendeten Mainboard zu halten und was würdet ihr für einen Kühler verwenden?

@stone71 was wäre denn ein empfehlenswertes Board für den A64?
 
Schau mal ein paar Threads weiter unten Winchester Overclocking da sind jede menge Boards aufgeführt
 
won schrieb:
Hallo,
ich habe bei eBay ein Packet aus einem Albatron-K8XDS-Pro Mainboard und einem AMD-XP-M-2400+ mit Barton Kern gefunden. Die CPU ist von 1800MHz auf 2400MHz (3600+) übertaktet und der Bustakt wurde von 266MHz auf 400 MHz angehoben.

Sind diese Werte noch akzeptabel für ein Stabil laufendes System das auch mindestens 2 Jahre leben soll oder sind sie zu extrem?

Hier das eBay Angebot:

ich wollte das teil auch erst bei ebay kaufen, habe aber letztendlich doch bei bay-zone.de bestellt. da gibts den xp-m 2600+ mit 2400mhz garantie für ~10 € mehr aufpreis. ich halte das für einigermaßen fair ...
 
Hi Won,

das war für die gebotene Leistung viel zu teuer! (deutlich! finde ich)

Hier ist im Vergleich das Board. Max. 55,- Euro bieten. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6730817281&rd=1

und die CPU: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6731252572&rd=1&ssPageName=WDVW (lesen!)

desgl. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6732078120&rd=1&ssPageName=WDVW (auch lesen)

ich würde aber für 10,- Euro mehr immer neu kaufen!

Ansonsten klar Winchester A64 3000+ plus OC-Board dazu. (MSI K8N Neo2 z.B. Dann ist man aber bei rund 260,- statt 150,- Euro. Und muss einen evtl. Wiederverkaufswert für einen objektiven Preisvergleich ansetzten. Ganz klar: Wer die 260 Euro investieren möchte, sollte evtl. wirklich direkt zum A64 939 durchstarten! Man muss aber nicht. Für nur 150 Euro rennen die anderen Teile aber auch "Wie Schmidts Katze"!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tips. Ich habe mich jetzt für ein A64-System entschieden.
 
Zurück
Oben