Athlon XP-M 2400+ (Mobile) auf ABIT NF7-S 2.0 lauffähig?

Ralf B.

Admiral
Hallo, ich möchte euch mal fragen, ob ich den Athlon XP-M 2400+ (OPGA, Mainstream, "Barton") auf meinem ABIT NF7-S 2.0 zum laufen bringen kann? Eigentlich spricht da ja nix dagegen, weil die selbe Bauweise und der selbe Sockel verwendet werden wie beim üblichen Desktop Prozessor.

Da der nur eine max. Leistungsaufnahme von 45 Watt(Core Spannung:1,45 Volt) hat und die Verlustleistung dann doch sehr gering sein wird, dachte ich mir, man könnte den mit z.B dem Aerocool Deep Impact ohne Lüfter (lautlos) kühlen.

Weiß jemand ob das denn überhaupt so funktioniert? Kann da jemand bereits Erfahrungsberichte darüber posten?

Gruß
Ralf

Hat denn das noch keiner von euch ausprobiert?
Vielleicht wißt Ihr ja andere Links, die weiterhelfen könnten.

Ralf

ich würd sagen da fragst du am besten mal bei Abit selbst nach weil es gibt bestimmt einen Teil der Leute die sich Mobile auf Desktopboards setzen, aber die Chance, dass du die auf Forumbase antriffst wird sehr gering sein

Hi,
obwohl ich nicht genau bescheid weiß, würde ich mal behaupten das der normale Barton und der Mobile-Barton zwar baugleich...aber nicht elektrisch kompatibel sind, das heißt du kriegst den Prozi wahrscheinlich in den Sockel aber das war's dann auch.

Der Barton Mobile passt und funktioniert in einem normalen Sockel A Mainboard. Habe mir selber erst einen bestellt. Habe ihn leider noch nicht bekommen. Sollte aber noch diese Woche kommen.

Es geht doch 100mal einfacher ein leises System zusammen zu basteln.

Kauf dir einen stinknormalen AthlonXP für wenig Geld, dazu einen Kühler für viel Geld. Du würdest aber immer noch billiger davonkommen, als wenn du dir einen Mobile "besorgst".

Einen Mobile bekommt man soweit ich weiss nur per ebay, oder?

Einen XP-M 2400+ gibts für 107€ bei Hardwareshotte. Mein XP-M 2500+ hat 125€ gekostet. Weiß jetzt aber net wo.

@ SifuSebi

Melde dich doch nochmal, wie der mobile XP so bei dir läuft, wenn er angekommen ist und getestet worden ist. Danke.

Ralf

Also mein XP-M 2500+ ist heute gekommen. Läuft zu Zeit mit 2,2Ghz bei 1,55V Vcore. Mit meinem SLK700 habe ich 45° unter Volllast. Werde die nächsten Tage mal schauen was noch so geht.

Cool (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre ja auch wenn so ne LowPower Version auf nem Normalen Sockel A Mainboard laufen würde.

Die haben ne Core-Spannung von 1,25V ( Athlon XP-M 1400+ Thoroughbred).

FRIDAY

Die UltraLow haben aber glaub ich ein anderes Package (µPGA). Deshalb passen die nicht auch die Sockel A Mainboards.
Leider wird auf meinem NF7-S nur eine Unknown CPU Type erkannt. Aber 3D Mark und WCPUID erkennen einen Athlon XP. Liegt also wahrscheinlich nur am Bios. Alle Befehlssätze werden erkannt.

ich weiß, das passt nicht direkt hier her, aber klappt das auch bei pentium 4 s?
hab nämlich ein notebook und könntemit der abwärme undder geringeren geräuschkulisse wesendlich mehr anfangen als mit den 2 ghz.
es hat einen sis645dx-chipsatz.
wird dann eigendlich auch das power-management unterstützt (speedstep)?

Zurück
Oben