ATI 264VT2 oda ATI 128rage (?) ??

brhvhexe

Newbie
Hallo zusammen :)

Also ich habe mich hier grad angemeldet, weil ich dringend mal n Rat brauch von jemandem der sich etwas auskennt *g*
Also ich hab hier nen ziemlich alten PC und der zeigt mir jetzt an, dass ne ATI 264VT2 drinne ist. So wirklich wat vernünftiges damit spielen geht ja nicht. Jetzt hat n Bekannter mir ne andre Grafikkarte mitgegeben, da steht halt rage 128 drauf. So wirklich Vergleiche findet man bei google ja nicht, ich zumindest^^

Jetzt brauch ich mal jemanden der mir sagt, ob sich der Umbau nun lohnt, ob die Grafikkarte jetzt wirklich merklich besser is.

Wär cool wenn mich mal jemand aufklären könnte ;)

Liebe Grüße

hexe

Wow, richtige Raritäten hast du da:D

Ne im Ernst, beide Grafikkarten stammen aus den 90er Jahren. Damit wirst du garnichts reißen können!

Achja, willkommen bei ForumBase!:schluck:
Wo sind nur meine Manieren?:rolleyes:

Grüss dich.

WAS willst du denn mit deinem alten PC (wie du sagst) vernünftig spielen können? Was ist es für ein Rechner, CPU, Speicher etc. pp.
Ohne Angaben ist ein konkretes helfen schlecht möglich.

Gruss

Tut mir leid, aber du kannst mit beiden Karten rein garnichts mehr reißen. Die meisten Spiele wirst du nicht einmal starten können, da die Karten nichtmal Shader besitzen.

Zudem behaupte ich einfach mal so, das du auch mit dem Rest des Systems rein garnix mehr Anfangen kannst ( Gaming mäßig ), wenn es sooooo alt, das sone Karte da drinn steckt

Die Mach64 (264VT2) ist deutlich älter und langsamer als die Rage128. Letztere ist immerhin knapp auf dem Niveau einer Voodoo-Banshee, also flotter als eine Voodoo1. Für Spiele aus der entsprechenden Zeit ist die Rage128 klar besser, für auch nur ansatzweise aktuelles Zeugs sind natürlich beide nicht geeignet.

Da kann man höchstens ein paar 2D Games und ganz alte 3D Games zocken aber sonst taugt die Rage garnix.
Auf dem PC läuft ja warscheinlich gerade mal Windows 98 flüssig wie es aussieht.

Mit meiner alten GeFore2 MX400 konnte man schon sogut wie garnix spielen nur ein paar Games die schon mindestens 4-5Jahre alt waren bei dir wird es noch schlimmer sein.

Übrigens die Rage 128 ist die schnellere.

Jo, dod hat recht, die VT2 ist nur ne PCI Karte, die Rage anscheinend immerhin schon ne AGP-Karte. Somit deutlich schneller. Brauchst nur noch n AGP-Steckplatz. Allerdings dürfte jedes Netbook spieletauglicher sein, auf jeden Fall zumindest jedes "normale" 350€ Notebook. :D

Das erste GTA könnte drauf laufen. Das wärs dann wohl auch schon, ohne Shader, und mit DX6

Auch Intels 900er-Chipsatz ist die eine oder andere Generation flotter, damit sind also auch Netbooks von der Geschwindigkeit unerreichbar für die Rage128. Aber für nen Retro-PC ist die nett, wenngleich ich doch eher eine Matrox Mystique + Voodoo2 im SLI nehmen würde, alleine zum Protzen ;) ..

na vielen dank für die ganzen antworten :)
dass beide veraltet sind is mir schon klar. wollt doch nur wissen ob se wirklich immerhin n bischn besser is, und dem is ja anscheinend so :D

ich glaub metin war das was net lief und wo se alle am nerven sind ich soll mich doch auch mal anmelden...spiel eigentlich sogut wie nie.

ansonsten is das n AMD Athlon, 1.3GHz, 512MB RAM.

aber frage is ja beantwortet ;)

vielen dank

ach und es läuft sehr wohl xp, und das vernünftig^^

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Game lohnt es sich meiner Meinung nach ganz sicher nicht. Ich persönlich fands ziemlich besch***...eiden...

falls du da wirklich ne neue graka reinmachen willst, versuchs mit der geforce4mx, sollte bei ebay für kleines geld zu haben sein ^^

Wie irre, die Rage128 war mal in meinem ersten Rechner drinnen, da war ich... 13 jahre, jetzt bin ich 24... :lol:

-mittlerweile ist onboard VGA DEUTLICH schneller als diese beiden Karten, allerdings ebensowenig brauchbar für aktuelle spiele ;)

Nen 1,3Ghz Thunderbird, geile CPU :)

Wenn du ganz krass sein willst und aktuelle spiele testen möchtest(sollten alle gehen denk ich mal), dann hol dir diese Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Und bitte gib dann die benchmarks bekannt, ich glaube du kannst sicher vieles aktuelles zocken und zwar in hoher Qualität, die frage ist nur wiefern die CPU bei physik/KI lastigen games limitieren wird... - aber für die 80 euro, solltest du den PC noch länger behalten wollen, würd ichs an deiner stelle auf jedenfall probieren!

Zuletzt bearbeitet:
naja für 80€ würd ich mir ein am2 board und ne 30€ cpu kaufen, die onboard graka ist adnn auf jedenfall besser als so manche ältere graka, und zudem hat er auch eine starke cpu

die hd 3850 wird bei der cpu nix bringen

wer weiß, wer weiß xD