ATI 2900XT - Ich dreh noch durch

BigchiefT3

Cadet 4th Year
Tach zusammen.
Ich wende mich nun mal direkt an euch, bevor es noch zerbrochene ATI's und andere verletzte gibt.
Wäre über jeden Tipp/Rat/genialen Einfall sehr dankbar. Nun zu meinen, für mich nervigen Problemen mit meiner ATI 2900XT.

1.) Wenn ich mit Opera 9 oder Inet Explorer 7 surfe kriege ich nach kurz oder lang einen Ausfall des Monitors (no input signal) und nach weiteren 2-3 Sekunden geht er wieder an, und das VPU-Recover-Tool meldet sich, und möchte das ich ATI von diesem Fehler berichte. (ich denk einmal berichten langt). Wenn dies dann ein 2.tes mal passiert schmiert der ATI-Treiber ab und mir bleibt eigentlich nur noch ein Neustart, da es dann selbst beim scrollen ruckelt. Habe sämtliche Treiber die seit erscheinen der 2900XT zu haben sind durchgetestet, keine Besserung.

2.) Im 2D-Betrieb, und besonders beim TV schauen habe ich sehr viele Darstellungsfehler ( horizontale Striche, ca. 2-3cm lang) die rumflackern und schnell mal ihren Ort wechseln. Also es gibt keinen wirklichen TV-Genuss mehr.

Meine Vermutung sind in beiden Fällen Hitze, aus diesem Grund habe ich nun seit Tagen mein Gehäuse auf, um der ATI maximale Frischluft zu genehmigen.
Bei geschlossenem Gehäuse hatte ich vermehrt Bluescreens, und auch gelegentliche Freezes, die mit öffnen des Gehäuse sich nun aber reduziert haben auf nahezu null.
Lautstärke der Karte wäre mir vollkommen egal, da der PC in einem kleinen Nebenraum steht, und kein Lärm am Arbeitsplatz ankommt, nicht mal wenn sie im 3D-Modus "volle pulle" pustet.

Wenn jemand für mich des Rätsels Lösung hat, bitte melden, bevor ich doch noch zu einer 8800GTS wechsel.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbeschreibung ausführlicher...Rechtschreibung :))
deine vermutung hitze hast du doch bereits bewiesen, damit, das es keine bluescreens mehr gibt wenn das gehäuse offen ist.

2 Möglichkeiten:

Schick sie ein -> Garantiefall
Nimm den Kühler ab, mach neue WLP drauf und fertig -> " Garantieverlust "

Entweder ists in Montagsmodell oder es wurde einfach nur schlampig der Kühler montiert wie es damals bei der 9800 XT von Asus der Fall war.

Wenn du also sowieso eher zur 8800 von Nvidia tendierst dann schicke die Karte zurück, wenn du sie schon länger als 14 Tage hast, wird es aber nix mit Geld zurück, dann gibts "nur" ne ersatzkarte

Ja geht doch nicht s über ne Geforce 8800. Also was ich nicht Verstehe warum Leute die Karte kaufen wo doch ein erhebliches TreiberProblem besteht. 2 Die karte zieht auch noch Gewaltig Strom und zu dem wird sie auch noch heiss. Von der Leistung ganz zu schweigen. Also die Negativen Berichte scheinen sich ja bei dieser Karte zu vermehren. Schick sie zurück und hol die ne Geforce 8800 ob GTS oder GTX da weist du was du hast.

Eure Post klingen schwer danach, das ich mich von der ATI trennen soll.
Die Opera/IE Fehler treten bei einem Freund mit seiner 2900XT auch auf. Wir haben beide das Model von Sapphire. Mit der Performance bin ich aber eigentlich sehr zufrieden. Ich spiele hauptsächlich Armed Assault, und da rennt die Grafikkarte ganz gut in Verbindung mit meiner recht hohen Auflösung (1920x1200). Sie ist in diesem Spiel schon deutlich schneller als eine 8800GTS und Gerüchten zu Folge sogar schneller als eine GTX.
Habe damals bei einem Freund ArmA mit der ATI gespielt, und mich auch deswegen für sie entschieden, weil sie einfach vom Gefühl her am schnellsten war von den Topmodellen.
Gibts kein Tool(das auch mit der 2900xt funktioniert) mit der ich den Lüfter auch im 2D-Betrieb auf 90% oder sowas laufen lassen kann. Möchte nur mal wissen ob dann die Darstellungsfehler weg sind, im 3D-Betrieb merke ich nämlich nichts von diesen "Bildspackungen".

glaub ati-tool is noch nich so weit, aber probier doch mal die neuste version von ati tray tools!
ansonsten, ich rate dir nicht dazu zu wechseln, wenn du ansonsten damit zu frieden bist behalt sie ruhig, nur wenn die Fehler nicht verschwinden solltest du sie umtauschen, wenn sie dann immer noch da sind, kannst du dir ja überlegen auf eine nvidia zu wechseln.

edit: was jetzt meiner Meinung nach nicht klar hervorgeht, hast du die Fehler nun auch bei offenen Gehäuse oder ist das alles i.O.?

Ich denke mal das die Treiber noch nicht reif sind. Vieleicht ist auch eine andererer Hersteller besser als Sapphire. Was hat dein Kumpel ist die auch von Sapphire. Also nichts gegen Sapphire ich hatte mal die 1950 Serie von Sapphire und die waren echt gut.

Diverse probs sind bekannt.

Tip der angeblich Abhilfe schaffen soll.

Alles einzelnd installieren.

Treiber 7.5 aber das CCC vom 7.4. Das CCC beim 7.5 soll Fehlerhaft sein und zu argen Problemen führen. VPU Recover schaltet mal lieber aus. Eh ein Gimmik.

Gruss

Sorry, falls ich das nicht richtig zum vorschein gebracht hab, also die Darstellungsfehler im 2D-Modus hab ich sowohl mit offenem Gehäuse als auch im geschlossenen Zustand. Mal mehr, mal weniger, jedoch ist er zur zeit dauerhaft auf, weil er eben sonst zu abstürzen neigt. Ist ein neuer Lüfter in aussicht für die 2900xt, weiss da jemand was?Zalman und Co.?
AtiTrayTools hab ich auch schon mal installiert gehabt, aber da konnt ich auch nichts an der Lüfterdrehzahl schrauben, entweder blind, oder es wird eben noch nicht unterstützt, was ich für wahrscheinlicher halte.
und ja, mein kumpel hat auch eine sapphire.. wobei ich mir nicht vorstellen kann das es am hersteller liegt, also das eine msi besser funktionieren soll, da das lüfter-design ja bei allen gleich ist, sie unterscheiden sich ja lediglich am aufkleber und vll. noch an der zusatzsoftware.

@miniwinni:
wenn ich VPU Recover ausschalte, was ich bereits mal getestet habe, schmiert die Kiste einfach ganz ab, also dann lieber gelegentliche Bildausfälle..
also gut, dann probier ich mal noch deinen tipp, ich deinstalliere erstmal allen ATI Krempel, und anschliessend erst die cat 7.5 (treiber only) und anschliessend das ccc 7.4? korrekt? oder was wichtiges vergessen.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
wenn dein kumpel auch das prob mit sapphire hat, dann schreib doch mal ne e-mail an den sapphire support.. vllt haben die ja auch schon des öfteren von dem problem gehört und kennen die lösung.

Nochmal zu dem Offenen Gehäuse. Ich habe gehört das es nicht gut sein soll das Gehäuse ofenn zu lassen bei Betrieb. WEGEN der Luftströmung und unterschiedlicher Temperaturen der Komponenten. Habe es nur gelesen.

Nicht nur das, michimatrix. Es werden auch andere elektrische Geräte (Fernseher z.B.) gestört. Zum Thema: Warum tauschst du die Graka nicht um? Es scheint ein defekt vorzuliegen. Jetzt stehst du vor der Wahl ATI oder NVIDIA. Ich würde die 8800GTS nehmen. Besonders nach deinen Erfahrungsberichten. Greetz

naja, wenn ich mit geschlossenem gehäuse und den aktuellen temperaturen draussen systemabstürze hab, widerspricht sich das eher mit deiner these. klar ist eine gescheite gehäuseluftzirkulation spitze, aber so spitze kann sie bei mir nicht sein ;) Der ATI gefällts offen offensichtlich besser. Ich hatte vor der ATI ne 7950GT drin, und nie, wirklich nie abstürze mit geschlossenem gehäuse, geschweige denn darstellungsfehler, und am Board etc. hat sich nichts geändert.
Beim Kartenwechsel gabs natürlich ein neues Windoof ;)

Stimmt, es stört den Luftstrom. Aber das ist eher zu vernachlässigen. Mein Serva rennt auch schon nen halbes Jahr mit offenem Case und lebt noch ;)

Hast du mal versucht die Karte mit ATI-Tools etwas runterzutakten? Aber so wies aussieht würde ich die Karte in RMA geben, bzw falls die 14 Tage noch nicht um sind gleich umsteigen auf eine Nvidia. Zumindest mit den jetzigen Treibern ist leider Gottes mit der HD 2900 xt noch kein Land zu gewinnen ;-[

ATI Tools erkennt die Karte bei mir nicht richtig, stürzt nur die Mühle ab.
Heute ist leider der 15. Tag, ich kann mal mein Glück bei K&M versuchen, zur not den Kasten mitschleppen, sollen sie sich selbst davon überzeugen.
Werde jetzt mal den Tipp von miniwinni versuchen, in dem ich den ATI gelumps einzeln installiere.. Wunder gibt es immer wieder ;)
Danke soweit euch mal! Bin für weitere antworten aber dennoch dankbar!

Das mag schon sein das es Kühler ist. Ist aber nicht sinn oder zweck. Sonst wäre die gehäuse wahrscheinlich anders entwickelt worden. Ich würde mal über ein anderes gehäuse oder lüfter ect usw Luftstrom Grösse und so Nachdenken. Ich habe auch ne 8800 GTX mit nem 6000+ da herschen auch hohe Temperaturen im Gehäuse Selbst bei der Hitze Läuft es Stabil.

BigchiefT3@

bei mein club 3d hd2900xt geht genau so mann,

sowas habe ich noch nie erlebt, das ich immer wieder andauernd blue screen bekomme,

und die xt wird vardammt heiss im 2d modus wenn das wetter warm wird,

schon ab 20grad zimmer tempratur wird sie heiss im 2d modus (nicht normal)

kann echt kaum zocken, ich hoffe das der nächste treiber das behebt mit lüfter drehzahl,

ich hätt lieber bei den alten xtx bleiben sollen ich depp,

und hätte noch warten müssen was sache ist mit hd xt oder hd xtx

bin sehr enteuscht von ati :(

Ich denke auch mal das schlimme an der Karte ist die enorme Abwärme. Da muss der Lüfter ja wie ein Düsenjet röhren. Ne Leutz, da ist auch mit neuen Treibern nix zu machen. Das Ding ist ne Katastrophe, leider. Greetz

Zurück
Oben