ATI 2900XT - Ich dreh noch durch

Mmmmmhhh... ist schon witzig...

Ich habe die Bildfehler auch aber nur beim surfen. Das liegt eindeutig an den Treibern. Ausserdem wieso sollte die Grafikkarte im 2D Modus Bildfehler bekommen und nicht im 3D Modus unter Volllast, wo die Karte erst richtig arbeitet. Warm wird die Karte erst im 3D und nicht im 2D Modus.... das einzige Problem ist der Lüfter im 3D Modus, könnte man aber auch noch durch die Treiber regulieren .....

Und wie immer müssen die NVIDIA Heuler ihren Senf zu dem Threat geben anstatt konstruktive Lösungsvorschläge zu präsentieren ..... es nervt..

MfG
Special

Hallo Jungs,

will sicher keine Lanze für ATI brechen.

Aber wie siehts aus mit euren Netzteilen aus ?

Genügen stabile Leistung vorhanden bei über 300Watt Peak Verbrauch nur für die Graka ?

Die Karte heizt defenitiv einiges an Strom durch daher ja auch die hohe Abwärme.

War aber auch bei der X19xx Reihe so.

Viel Glück

P.S.: Eventuell sizt der Kühler nicht ordnungsgemäß soll schon vorgekommen sein. Wie sind die Temps 2D 3D IDLE & LAST ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie, was, heulen:eek:? Ich sage nur die Tatsachen. Da ist nix mit heulen. Ich gebe dem TE nur Tips seine anscheinend Defekte Graka umzutauschen und rate Ihm zu einer Nvidia! Die hat stabile Treiber und net solche "Phänomene"! Der einzige der heult bist du:D! Aber werde doch glücklich mit dem Heizofen:cool_alt:

Also am Netzteil liegt das bei mir ganz bestimmt nicht, BeQuiet 650Watt sollte denke ich ausreichend dimensioniert sein. Hat mir der K&M-Fritze für nahezu lau oben drauf gelegt.

@special agent:
Wie äussern sich deine Bildfehler beim Surfen?
Kannst du mal eine mpeg datei oder ähnliches anschauen, vll. kannst du dort bei genauem hinsehen auch grafikfehler erkennen?

Und bitte nicht diesen Thread in ein "die bessere karte ist-Thread" zu vermurksen.. find der sollte weiterhin für geschädigte ATI-User bleiben ;)

Mit welchem Tool kann ich am besten die Temps auslesen von der 2900XT, habe mittlerweile keinerlei tools mehr drauf, weil keine lüfter steuern können.. will nicht wieder rumexperimentieren.

@PCFreakC16
Produktiv sind deine Beiträge deshalb trotzdem nicht,
außerdem ist auch tatsache,
dass wenn man von den reinen technischen Leistungsdaten ausgehen würde,
die HD2900XT der 8800GTX, selbst der Ultra davonrennen müsste.

Du könntest mal beim Ati Support nach BetaTreibern oder sowas fragen ;)
Kann aber auch sein, dass die Karte nen Temperaturschaden hat.

Aus deinen Posts entnehme ich mal, dass du im K&M Geschäft gekauft hast,
bring den PC einfach mal hin und führe das Problem vor ;)
Wie du schon gesagt hast.

mfG

Edit:
Du könntest es mal mit Powerstrip versuchen, ist glaub auch für ATi :
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997992.html

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und hätte der Hund net geschissen hätte er den Hasen erwischt:freak: Klar hat die ATI enorme Rohleistung, sieht man ja an dem Verbrauch. Nur scheint die Architektur schlecht zu sein. Aber mit deinem Beitrag hast du ja auch nicht sehr geholfen, oder;)?

danke für deinen beitrag janschi, nur leider hilft er keinem weiter, da Rivatuner etc. keine Steuerung der Lüfter in Verbindung mit der 2900XT zulassen.

Das beste wird es wohl wirklich sein, den Kasten zum K&M zu schleppen, jedoch hab ich keine lust 3 wochen ohne rechner, bzw. ohne grafikkarte dazusitzen. :(

ich habe mich ja nicht grundlos für die ATI entschieden, sie ist bei dem Spiel auf das es mir persönlich ankommt, Armed Assault, einfach die wohl schnellste momentan, und funktioniert dort auch tadelos, keinerlei darstellungsfehler. nur im 2D betrieb macht sie mich teilweise wahnsinnig. ich mag eigentlich keinen 350€ teuren kompromiss in meinem PC haben :(

Fazit:

Deine HD2900 hat offensichtlich nen Knacks weg,
oder die Entwickler von AMD/ATi

Aber bei der Wahl zwischen GTS und XT sollte jeder für sich entscheiden.

Naja,
viel Glück noch mit deiner Karte.

mfG

AMD Tool liest wenigstens die Taktungen richtig aus, aber die Temps zeigt es mir leider nicht an, obwohl er Sensoren erkennt, genauso wenig lassen sich Lüfter regeln.

NACHTRAG:
Temperatur auslesen klappt nun mit dem AMD Tool :) Habe im 2D-Modus 57°C, ich vermute das ist die Chip-Temp.

Habe grad folgende sachen herausgefunden, die mich aber leider nicht schlauer machen.
Schaue ich eine Trailer von Jarhead(fullHD) mit Quicktime habe ich Darstellungsfehler, selbigen Trailer mit PowerDVD 7 habe ich keinerlei Darstellungsfehler.
Schaue ich Anixe HD (kommt grad Fussball in HD) mit DVBViewer, welcher den Codec von PDVD7 nutzt für HD, habe ich Darstellungsfehler, werden aber mit der Zeit mehr, also zu beginn nahezu keine. Spricht für mich dafür, dass eben der Chip/Ram was zu tun bekommt, und folglich wärmer wird, jedoch der dämliche Lüfter nicht anspringt. ICH WILL DIESEN MISTIGEN LÜFTER SELBER REGELN!!! Derjenige der mir was programmiert zum Lüftersteuern bekommt viel geld :D

Zuletzt bearbeitet:
von so ein bissel Video Wiedergabe wird ein Chip aber nicht brühend warm und wie du schon sagst, haste in 3D nicht einmal solche Fehler bei offenem Gehäuse, folglich haben die Fehler bei der Wiedergabe solcher Medien nix mit der Temperatur zu tun, ich würde sagen schick die Karte ein, das klingt eher so, als ob die Karte in irgendwo ein Knacks weg hat oder eben der Treiber die Fehler verursacht ( dagegen spricht aber, dass die Fehler mehr werden )

Also ich habe nur bei manchen Webseiten Darstellungsprobleme.....

Videos anschauen und zocken kann ich ohne Probleme...

Also meine X1950XTX hatte mehr Abwärme als die HD2900XT.

Habe die HD2900XT auch nur mit 2*6 polige PCIe Stromanschlüssen vom Netzteil her verbunden.
Bekomme in den nächsten Tagen noch 2*8 polige Stecker von BeQuiet zugeschickt.
Dann funktioniert auch die Overdrivefunktion und das Temperatur auslesen.

Sooo Long

Special

Aufgrund der weiteren Infos würde ich Dir auch empfehlen die Karte zu tauschen o. testen lassen.

Eventuell können die K&Mer mal ne nagelneue einbauen und mal testen obs ein Hardware Defekt ist !

Wenn dä schon teuer im Laden gekauft haste ja auch ä bissel Service verdient :-)

Viel Glück

@SpecialAgent

poste mal bitte in diesem Tread obs an der zusätzlichen Stromversorung gelegen hat.

Weiß nur das der neue 8 polige Anschluss zu Übertaktung/Overdrive benötigt wird.

Vielleicht zieht ja die Graka doch zuviel so das eine 12V Schiene alleine überlastet ist.

Wäre gut zu wissen für die nächsten Aufrüstungen.

Gruß

@BigchiefT3

Habe auch die Sapphire 2900 XT, aber bis jetzt (knapp über ne Woche) keine Problem, AUßER:
Dem Problem mit dem Surfen, I-Net
Hin und wieder bleibern die Links hängen, nix geht mehr, der Bildschirm wird für 2-3 Sekunden schwarz und dann werden die Links refresht und alles geht wieder wie es SEIN SOLLTE. Welches Problem hat da die Sapphire,oder/ aber Treiberprobleme?

Saturas schrieb:
@PCFreakC16
Produktiv sind deine Beiträge deshalb trotzdem nicht,
außerdem ist auch tatsache,
dass wenn man von den reinen technischen Leistungsdaten ausgehen würde,
die HD2900XT der 8800GTX, selbst der Ultra davonrennen müsste.

Die theoretische Leistung der 8800 GTX ist immer noch höher als die der HD 2900 XT. Kannst du dir ja selbst ausrechnen, falls du das kannst.

Also bei K&M sollte auch nach 14 Tagen noch was zu machen sein. Musst halt mit denen Reden dann wird es schon gehen das du auf eine 8800 GTS wechselst. Du wirst auch mit der GTS 640 alles flüssig spielen können, von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

Also mal anrufen und mit dem Filialleiter reden den nur der kann das entscheiden. Für ihn ist es dann ein leichtes die Karte ersetzt zu bekommen.

Bei dir treten halt die typischen Zeichen für einen Kaputten Chip auf.

Schick die Karte zurück.
Freund von mir hat einen CF laufen, die hatten zuerst im Bootscreen schon Bildfehler!
Nach Umtausch, war dann eine wieder defekt. Waren ebenfalls Sapphire, jetzt hat er zwei Asus.

Fly A 300 schrieb:
Also bei K&M sollte auch nach 14 Tagen noch was zu machen sein. Musst halt mit denen Reden dann wird es schon gehen das du auf eine 8800 GTS wechselst. Du wirst auch mit der GTS 640 alles flüssig spielen können, von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

Also mal anrufen und mit dem Filialleiter reden den nur der kann das entscheiden. Für ihn ist es dann ein leichtes die Karte ersetzt zu bekommen.

Bei dir treten halt die typischen Zeichen für einen Kaputten Chip auf.

Was hat das den mit den 14 Tagen zu tun? Er hat die Graka im Shop vor Ort gekauft.
Da hat er kein 14 tägies Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz.
Er kann sich die Karte höchstens einschicken lassen nach Sapphire. Alles weitere (wie z.b tausch gegen eine 8800GTS) ist Kulanz von K&M

Zurück
Oben