Ahoi Gemeinde!
Habe mir für mein betagtes AGP-System ne 3850 von Powercolor zugelegt.
Wegen der ganzen AVIVO-HD Sache wollte ich den Rechner langsam zur Multimediamaschine umrüsten.
Nach einigem Durchforsten diverser Foren läuft jetzt die HD-Beschleunigung bei MKV-Dateien etc. absolut reibungslos. 1080p bei max. 30% Prozessorlast, das macht Appetit auf mehr.
So, jetzt können die Grakas der HD 3000 Serie ja dank des internen HD-Soundcontrollers auch Ton übern HDMI-Kabel ausgeben.
Leider krieg ich das mit dem Ton über HDMI nicht so ganz auf die Reihe...
Dazu hab ich jetzt aber einige grundlegende Fragen:
1. Mainboard is n Asus A7N8X-Deluxe mit dem Soundstorm (ALC 650) Soundchip. Muss es für den ATI HDMI Audiodriver auch n HD-Soundchip sein? Also ALC 889 oder sonstwas...?
2. Wird der HD-Soundcontroller bei AGP überhaupt unterstützt?
3. Wie wird dann später der Sound auf das HDMI-Kabel gelegt? Die Grafikkarte hat zwar 2 DVI-Ausgänge, aber DVI überträgt doch keinen Ton oder liege ich da falsch?
Was habe ich bislang gemacht?
- ATI HDMI Audio Driver installiert -> in der Soundsteuerung & Systemsteuerung seh ich aber nur den OnBoard-Chip...
- Soundtreiber deinstalliert und den neusten Realtek-Treiber installiert.
- WinXP SP3 installiert
Vielen Dank für jeglichen Input.
Tobber
Habe mir für mein betagtes AGP-System ne 3850 von Powercolor zugelegt.
Wegen der ganzen AVIVO-HD Sache wollte ich den Rechner langsam zur Multimediamaschine umrüsten.
Nach einigem Durchforsten diverser Foren läuft jetzt die HD-Beschleunigung bei MKV-Dateien etc. absolut reibungslos. 1080p bei max. 30% Prozessorlast, das macht Appetit auf mehr.
So, jetzt können die Grakas der HD 3000 Serie ja dank des internen HD-Soundcontrollers auch Ton übern HDMI-Kabel ausgeben.
Leider krieg ich das mit dem Ton über HDMI nicht so ganz auf die Reihe...
Dazu hab ich jetzt aber einige grundlegende Fragen:
1. Mainboard is n Asus A7N8X-Deluxe mit dem Soundstorm (ALC 650) Soundchip. Muss es für den ATI HDMI Audiodriver auch n HD-Soundchip sein? Also ALC 889 oder sonstwas...?
2. Wird der HD-Soundcontroller bei AGP überhaupt unterstützt?
3. Wie wird dann später der Sound auf das HDMI-Kabel gelegt? Die Grafikkarte hat zwar 2 DVI-Ausgänge, aber DVI überträgt doch keinen Ton oder liege ich da falsch?
Was habe ich bislang gemacht?
- ATI HDMI Audio Driver installiert -> in der Soundsteuerung & Systemsteuerung seh ich aber nur den OnBoard-Chip...
- Soundtreiber deinstalliert und den neusten Realtek-Treiber installiert.
- WinXP SP3 installiert
Vielen Dank für jeglichen Input.
Tobber