ATI 3850 - HD Gedöns!

Tobber

Lieutenant
Ahoi Gemeinde!

Habe mir für mein betagtes AGP-System ne 3850 von Powercolor zugelegt.
Wegen der ganzen AVIVO-HD Sache wollte ich den Rechner langsam zur Multimediamaschine umrüsten.
Nach einigem Durchforsten diverser Foren läuft jetzt die HD-Beschleunigung bei MKV-Dateien etc. absolut reibungslos. 1080p bei max. 30% Prozessorlast, das macht Appetit auf mehr.
So, jetzt können die Grakas der HD 3000 Serie ja dank des internen HD-Soundcontrollers auch Ton übern HDMI-Kabel ausgeben.
Leider krieg ich das mit dem Ton über HDMI nicht so ganz auf die Reihe...

Dazu hab ich jetzt aber einige grundlegende Fragen:

1. Mainboard is n Asus A7N8X-Deluxe mit dem Soundstorm (ALC 650) Soundchip. Muss es für den ATI HDMI Audiodriver auch n HD-Soundchip sein? Also ALC 889 oder sonstwas...?

2. Wird der HD-Soundcontroller bei AGP überhaupt unterstützt?

3. Wie wird dann später der Sound auf das HDMI-Kabel gelegt? Die Grafikkarte hat zwar 2 DVI-Ausgänge, aber DVI überträgt doch keinen Ton oder liege ich da falsch?

Was habe ich bislang gemacht?

- ATI HDMI Audio Driver installiert -> in der Soundsteuerung & Systemsteuerung seh ich aber nur den OnBoard-Chip...
- Soundtreiber deinstalliert und den neusten Realtek-Treiber installiert.
- WinXP SP3 installiert

Vielen Dank für jeglichen Input.

Tobber

also audio wird bei hdmi mit übertragen...darin besteht eigentlich der unterschied zwischen DVI und HDMI....ansonsten tut sich da nichts.

normalweise sollte wenn du den HDMI audi treiber installed hast ein neuen sounddevice gefunden werden was du dann ganz normal als "soundkarte" auswählen kannst...

leider hab ich bis dato keine erfahrungen mit den agp karten gemacht...

kann dir nur soviel sagen das bei meiner HD2900 die karte nach install des treibers als audiodevice gelistet wird. und du brauchst keinen HD audio chip onboard soweit ich es bisher gesehen gehört habe ^^

Also als ich meine HD 3850 (PCIe) installiert habe hatte ich im Geräte-Manager immer noch eine Hardware über die nicht installiert werden konnte. Ich musste sie dann mit dem Treiber installieren der auf der CD von de Grafikkarte dabei war. Und dann hatte ich halt ein neues Sound Device was den HD Ton samt Bild aus dem DVI ausgang schläuste und dann durch den DVI->HDMI adapter und nem HDMI Kabel zum fehrnseher befördert wurde

same bei mir ^^

Macht irgendwie auch Sinn, ist bei mir aber leider nicht der Fall...

hat microsoft nicht mal ein update gebracht wegen dem HD audio gedöns? ka ob das direkt im sp3 drin ist....unter vista hatte ich damit absolut keine probleme...und ich meine das XP ein gerät gefunden hat was es zwar nicht zuordnen konnte...aber nach zufüttern des treibers als hd audio erkannt hat....

nur warum dein gerätemanager das teil nicht findet geht gerade nicht in mein hirn ^^

edit :

hat die AGP version der 3850 überhaupt das feature...meine da mal was gelesen zu haben das es nicht vorhanden ist...

edit die 2. ....

die sufu ist doch nützlich *G* schande über mein haupt...wurde schon x mal angesprochen... auch thg hat was dazu...nämlich :

http://www.tomshardware.com/reviews/ati-agp-3850-agp,1939-2.html

Zuletzt bearbeitet:
scheint also wirklich so zu sein....schade eigentlich...wäre ja fein für n altes agp system.....

Endlich was gefunden. Vielen Dank für die Mithilfe.

Ist wirklich schade, vor allem, weil die Radeon meinem betagten AthlonXP selbst bei 1080p-H264-Videos schwer unter die Arme greift...

Zurück
Oben