ATI 3850 oder 4670 AGP ?

Hallo,

ich wollte meine Erfahrungen zur 3850 AGP hier mitteilen:

Hab einen schon ziemlich alten Shuttle XPC SB51G wieder voll fit gemacht mit den folgenden Komponenten und hab einen super 3DMark06 Wert herausbekommen, bin mit der Leistung wirklich sehr zufrieden:

CPU: P4 3,06 GHZ Northwood
Speicher: 2GB RAM DDR333
Graka: HD 3850 AGP 512MB RAM ( läuft nur auf AGP 4x, der Shuttle kann nicht mehr )

3DMARK06: 4347 Punkte

Also dass eine P4 CPU um die 3GHZ eine 3850 AGP dermaßen ausbremst kann ich nicht bestätigen.

Was bei mir aber schon eher das Problem ist, ist das sehr schwache Netzteil, das standartmäßig bei dem Barebone dabei war, ein PC32 mit 200W.

Erst hatte ich damit gar keine Probleme, war LAN zocken und hab damit stundenlang auf 1280x1024 COD4 gespielt. PC wurde zwar sehr warm, aber hatte keine Problem. Dass ich mich aber, wenn man die Leistungsaufnahmen der Komponenten zusammenrechnet, sehr grenzseitig bewege war mit bewusst.
Naja, jetzt nach ein paar Wochen ist der PC, also höchstwahrscheinlich das Netzteil, bei einem Freund beim WoW spielen kaputt gegangen. Lässt sich nicht mehr starten.
Aber das ganze nur am Rande.

Mich würde deshalb wirklich sehr die 4670 AGP Grafikkarte interessieren, weil die ja wirklich viel weniger Watt braucht. ( stärkere Netzteile sind für dieses Barebone Modell sehr teuer )

Also falls jemand noch einen direkten Rechenleistungsvergleich zwischen der 3850 AGP und der 4670 AGP hat, wäre ich wirklich sehr interessiert.
Ich hab verschiedenstes gelesen, aber dadurch, dass bei mir die Leistungsaufnahme eine viel größere Rolle spielt als bei manch anderen, hoffe ich natürlich, dass die 4670 AGP trotz halben Speicherinterface gut weg kommt.

awurin schrieb:
3DMARK06: 4347 Punkte

Also dass eine P4 CPU um die 3GHZ eine 3850 AGP dermaßen ausbremst kann ich nicht bestätigen.

@Stock immernoch weit über 10k auch wenn 3DMark06 nicht der Maßstab ist aber Unterschiede von über 50% sind schon nen Anzeichen von "dermaßen ausbremsen".

Mit ner EinkernCPU haste sowieso eher kaum Spaß beim Zocken.

Jo ich hatte mit einer HD3870 und einem Athlon X2 @ 3,1Ghz schon irgend etwas um die 10000pkt, also bremst der P4 die HD3850 ohne Ende.
3DMark06 ist zwar CPU-limitert, dennoch ist die HD3850 bei einem P4 recht gut gelangweilt.

Ich denke schon dass eine P4 CPU eine HD3850 dermaßen ausbremst. Und ich habs selbst ausprobiert. Wenn auch nicht mit der HD3850 sondern mit der vergleichbaren 4670. Und eben auf PCIe. Was aber in dem Fall unerheblich sein dürfte.

System1: Pentium 4 515 (2.93GHz), 1GB DDR 400MHz, XP Pro 32

Gesamt / SM 2 / SM 3

HD4650 DDR2: 3934 / 1734 / 2151
8600GTS DDR3: 4377 / 2137 / 2294
9600GT OC: 4763 / 2282 / 2884
HD4670: 4896 / 2312 / 2972

Die Unterschiede zwischen den Karten sind zwar vorhanden, ganz klar. Aber wenn man sich jetzt mal das hier anschaut:

System 2: Core2Duo E6750 (2,67GHz), 2GB DDR2 800MHz, XP Pro 32

HD4650 DDR2: 5036 / 1772 / 2387
9600GT OC: 10720 / 5088 / 4872
HD4670: 7897 / 2988 / 3713

Hier sind die Unterschiede doch um einiges sichtbarer. Das ist zwar jetzt eh nur 3DMark, aber ich hab noch das ein oder andere Spiel (älter und weniger alt) ausprobiert. Und da hat es je nach Spiel überhaupt keinen oder nur geringe Unterschiede gegeben. So viel zum Thema ausbremsen durch 3 GHz Singlecore CPU.

HD3850 oder HD4670 kosten rund das doppelte wie die HD4650/3650. Also darf man 100% mehr Euros für gnadenlose 25% mehr, aber immer noch zu wenig Leistung ausgeben. Macht Sinn oder wie? Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ok, gebe mich geschlagen.

Da ist anscheinend doch sehr viel mehr drin mit einer 3850 AGP / PCIe .

Womit du das alles wohl komplett falsch verstanden hast: sehr viel mehr wäre mit einer HD3850 nur dann drin, wenn du eine sehr viel potentere CPU hättest.

Und da du die nicht hast, kannst du dir mal gut 50 Euro sparen und dir eine HD3650 kaufen. Den Rest kannst du ja mal als Start-Sparguthaben für einen neuen Rechner verwenden.

Aber pass auf dass du eine mit 128-bit Speicherinterface erwischt. Den Unterschied zu einer Version mit 64-bit würde man auch noch mit deinem Rechner deutlich spüren.

Nein, nein, du hast mich wohl komplett falsch verstanden.
Habe doch gemeint dass mit einer 3850 anscheinend doch viel mehr drin ist, wenn man eine schnellere CPU hat. Hatte mir gedacht das wär wohl im Zusammenhang klar. ;)

Mir gings halt eher ums echt lauffähig machen dieses Barebones. Und das ist mir ja eigentlich, bis auf die Leistungsaufnahme, ganz gut geglückt. Ich hatte ja keine utopischen Vorstellungen :). Wollte ihn eben für sowas wie CoD4 fit machen. Für WoW hauts aber leider nicht hin. Netzteil schaltet sich ab, anscheinend wegen Temperatur - das haben wir so weit anscheinend herausfinden können.
Der Barebone ist eh nicht mein Hauptcomputer, wollte den eher aus Spaß an der Freude wieder fit machen und das letzte herauskitzeln. Und anscheinend lohnt sich bei einer P4 eine 3850 verglichen mit einer 3650 schon, wenn man den Post von HansDampf anschaut. ( war eher das was ich sagen wollte, war aber sehr unglücklich formuliert. ein Phenom 2 X4 kann eine 3850 natürlich viel mehr motivieren :) )

Aber guter Tip mit dem Unterschied der 3650. Ich hab nicht gewusst, dass es da sogar eine 64Bit! Version gibt. Wenn Hansdampf die hat, würde es vielleicht seinen argen Unterschied zu meinem ansich schlechteren System erklären. Ich hab auch noch eine 3650 AGP und kann noch ein Benchmark machen. Die ist von Sapphire und müsste laut ihren Produkten normal auf jeden Fall eine 128 Bit Version sein. Bin gespannt auf das Resultat.

Und anscheinend lohnt sich bei einer P4 eine 3850 verglichen mit einer 3650 schon, wenn man den Post von HansDampf anschaut.
hansdampf hat eine 3650. und dass sie mehr punkte als eine 800xl bringt, heißt ja nicht, dass die 3650 schon ausgereitzt ist. vllt würde eine kleinere karte ja schon so viele punkte bringen. oder wie meintest du das jetzt?

hier mal ein vergleich, welche karte gut zu welcher cpu passt:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Jep, und selbst wenn du HansDampf jetzt mit awurin verwechselt haben solltest:

Dem seine 3D Marks sind nicht gut, die hab ich ja ich auf meinem P4-System schon mit der Geforce 8600GTS übertroffen. Obwohl die Leistung seiner HD3850 eher mit der HD 4670 vergleichbar wäre, die ich ja ebenfalls getestet habe. Liegt wohl an seinem 4x AGP :/

Wenn ihr wissen wollt ob eure P4´s limitieren, dann einfachmal ein Spiel anmachen, AA auf 0x stellen. FPS merken und danach mal 4x AA stellen. Wenn sich zwischen den ausgeschalteten AA und dem eingeschaltet von den FPS her nichts ändert, limitiert die CPU. Klar oder ?

Und nochwas, ich bin der Meinung, dass es falsch ist zu sagen, dass ein P4 z.B eine HD 3850 IMMER ausbremst. Wichtig ist auch hier immer die Auflösung. Bei 1280x1024 denke ich limitiert die CPU, bei 1650x1050 geht es in die Richtung GPU limit und die CPU wird "scheiß egal". Was natürlich von jedem Spiel unterschiedlich ist.

ausnahmen in die eine oder andere richtung gibt es immer. bei css oder gta4 limitiert der p4 auch ne olle x1650... aber was nützt es, viel geld in eine grafikkarte zu stecken, wenn sie nur in den wenigsten fällen einigermaßen ihre leistung nutzen kann und ansonsten mit daten unterversorgt wird? da kann man das geld sinnvoller einsetzen.

die liste von 3d-chip ist eigentlich ein guter anhaltspunkt, was passt und was nicht. und p4 und 3850 passen wohl nicht zusammen^^

Generell hast du recht AsusFreak. Dabei sollte man aber schon bedenken, dass es noch gar nicht so lange her ist, da waren die meisten Spiele eher CPU-lastig, und viele von den heutigen (vor allem diejenigen, die nur modifizierte Konsolenspiele sind) sind's noch. Und gewisse Mindestanforderungen an die CPU haben auch die GPU-lastigen, aktuellen Titel. Von 'scheiß egal' kann eigentlich nicht die Rede sein.

AsusFreak80 schrieb:
Wenn ihr wissen wollt ob eure P4´s limitieren, dann einfachmal ein Spiel anmachen, AA auf 0x stellen. FPS merken und danach mal 4x AA stellen. Wenn sich zwischen den ausgeschalteten AA und dem eingeschaltet von den FPS her nichts ändert, limitiert die CPU. Klar oder ?

Klar falsch. Du wirst bei jedem CPU-limitierten Szenario immer weniger FPS mit AA haben als ohne.
Indem man die Grakabelastung erhöht heißt nicht, dass man die CPU-Belastung mindert, sondern dass man nebst CPU eben noch die Graka mehr belastet. Ich kann dich vergewissern, dass eine HD3850 in den meisten Spielen/Szenarien nicht die Hälfte der FPS, die z.B. beim CB-Test ermittelt worden sind liefert, wenn sie von einer derart schwachen CPU "befeurt" wird. Warum also eine Karte kaufen, die teurer ist als der Zeitwert des Restsystems, wenn man mit einer langsameren Karte fast die gleichen FPS hinbekommt?

hallo leute also ich habe die 4670 drinnen,vielelicht hätte ich besser doch ne 7950 gt reinstecken sollen,denn ich habe ne besser cpu.Ich habe 2 Xeonon auf AGP ob die jetzt x4 oder x8 ist weis ich nicht genau.einer von den Prozessoren hat per Hypertrading 2 Kerne und die andere auch.Ich habe vor kruzen auch noch von 2,5 auf 3 gb aufgerüstet jetzt pipt er wenigstens nicht mehr.Mein Xp sagt mir aber leider nur 2,75 gb an.Liegt das an der Ati Radeon 4670 GDDR 3 :1 GB? der speicher ist mit 277 mhz angebunden mehr verträgt das Mainboard ja leider nicht,wie ich getestet habe.

Zum Punkt mit Piepen ich sage euch welche riegel ich drinnen hatte.Ich habe 2x1 gb und 2x 256 Mb drinnen kappt.Der piepe immer am anfang.Dann kaum hatte ich die 2xx256 drausen kappt und die 2x512 Mb drinnen schon piepte er nicht mehr.Kann das auwirkung auf die Performence und Leistung haben.Was meint ihr dazu.

hi, also dass du deinen speicher nicht voll angezeigt wird, liegt denk ich an deinem betriebsystem. mit 3gb bist du aber ausreichend versorgt bei einem agp system. das kappt da nichts mehr.
ich kenn mich bei dual cpu sachen nicht wirklich aus, aber ich denk dass das system mit deiner grafikkarte maximal läuft.

Ich glaube kaum, daß es an XP liegt, mit 3 GB kann XP ohne weiteres umgehen. Ich denke eher, daß entweder das Board mit der unterschiedlichen Bestückung nicht zurecht kommt oder daß das Problem in einem der Speicherriegel selbst zu suchen ist... Was die Grafikkarte angeht, bleib bei der 4670, die sollte insgesamt eine ganze Ecke schneller sein als die 7950gt...

dass merkwürdige ist.DIe Programme zeigen mir aber 3gb an.Sowohl Erverst als auch GPU - Z sagen das auf dem ertsen bank und auch 3 bank jeweils 1 gb und bei beim zweiten und vierten bankk jeweils 512 mb angezeigt wird.Nur wenn ich jetzt auf Arbeitsplatz Rechtsklicke zeigt der mir aber nur 2,75 GB an.Anscheinend zeigt WIndows etwas falsches an.Er macht auch kein Piepen auch das Sytem läuft gut und Flüssig wie eh und je.Vorher gab es anscheinend mit den 2x256 mb Kompalitäts Probleme weil er immer beim starten gepiept hatte.

Also was kann es denn nun sein und kann ich denn noch was amchen,weil ich nämlich kein plan habe.WIe ich das so kappt hatte mit 2x1gb + 2x256 MB hatte er mir ja auch schön 2,5 gb angezeigt wie man es auch erwartet nur jetzt aber nicht mehr,das nur so am rande.

Zurück
Oben