ATI 4550 passiv cooled zu heiss?

viperxxl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe mir einen HTPC zusammengebaut mit dieser Grafikkarte im Leerlauf hat die Karte (passiv gekühlt) max. 60 Grad im 3D Betrieb steigt sie schon nach 15 Min auf 85 Grad. Haben einen 12 cm Gehäuselüfter der auf der Kühlkörperseite der GK seitlich die Luft rausbläst wäre es besser für die Kühlung der GK wenn er draufblasen würde? Reicht dann wenn ich den 80 mm Lüfter auf der Rückseite umdrehe damit dieser die Luft rausbläst?

Die MB und CPU Temperatur ist ohne 3D Games Belastung fast nie über 40 Grad.
Oder ist zu empfehlen noch einen 12 cm auf der anderen Seite zu montieren einmal Luft rein und auf der anderen Seite raus?

besser wäre anders herum. 80 rein unten 120 raus oben.
der 120 schafft mehr heiße luft raus und erzeugt ein sog, der den 80 genügend frische kalte reinziehen lässt.

mfg

Tyr43l schrieb:
besser wäre anders herum. 80 rein unten 120 raus oben.
der 120 schafft mehr heiße luft raus und erzeugt ein sog, der den 80 genügend frische kalte reinziehen lässt.

mfg

falsch, es ist immer besser einen überdruck im gehäuse zu haben, überflüssige luft entweicht durch verschiedene öffnungen. 120mm rein 80mm raus. du könntest auch wenn der 80mm zu viel lärm verursacht weglassen. guck dir die temps an

komische diskussion.

alles was ich bisher zu diesem thema zu lesen bekommen habe, hatte die kernaussage, dass es immer besser ist, wenn mehr lüfter rauspusten als rein.

mein system bestizt einen 140 der oben rausbläst und einen 120er der ebenfalls hinten rauspustet.
ich hab das ganze auch schon in anderen kombinationen ausprobiert und nie bessere ergebnisse gehabt wenn ich einen lüfter hatte, der reinpustet.

meine empfehlung zu diesem thema wäre, sich nen lüfter zu holen, der seitlich auf die graka draufpustet und einen lüfter mit einem größeren luftumsatz, der rausbläst.

wenn man überdruck in einem system hat, kann man nämlich den luftstrom nicht mehr wirklich kontrollieren.

auch aus erfahrung von anderen leuten kann ich dir nur raten 2 lüfter zu haben die rausblasen (je nach dem wo sie angebracht sind. einer vorne und einer hinten ergibt da nicht wirklich viel sinn) und dann einen der die graka mit frischluft versorgt.

viel erfolg beim basteln

Selbst 85 Grad sind doch absolut OK ! Wenn die Karte nur passiv gekühlt wird wo ist das Problem ?

Zurück
Oben