ATI 4570 in Dell Volksnotebook macht unschönes Bild

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo,
habe ein kleines Problem und brauche mal ein paar Feedbacks.

Habe hier das aktuelle Dell Volksnotebook stehen, also mit Core2Duo P6400, 4GB RAM, 320GB HDD und einer 4570 mit 512MB VRAM.

Leider muss ich feststellen, dass das Bild irgendwie ziemlich scheiße aussieht. So farblos. Die Farben sind zwar vorhanden und alles wird schwarf angezeigt aber sehr trocken und bleich.
Irgendwie fehlt dem ganzen die Stärke. Das Controlcenter ermöglicht leider nur ziemlich wenige Einstellungen am Bild (Helligkeit, Kontrast, Gama) aber egal wie ich die Regler drehe die Farbe wirkt einfach zu trocken. Ein Bekannter hat mir das Notebook ja empfohlen, er selbst hat aber eine Intel Onboard Karte drinnen, sonst ist alles gleich und bei ihm ist das Bild ohne Mäckel.

Jetzt frage ich mich. Da ich direkt neben dem Laptop einen HP mit einer Intel GMA Onboard Grafiklösung stehen habe, der ein weitaus besseres Bild macht und zudem das Bild vom Baugleichen kleineren Bruder kenne, ob das ganze jetzt an der ATI liegt oder am Monitor, den Dell verbaut hat ???

Würde mich über Anregungen und vll. auch Lösungshilfen sehr freuen.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
liegt vermutlich am verbauten display. ruf einfach mal bei dell an.

Worüber du dich beklagst, ist in den seltensten Fällen auf die Grafikkarte zurückzuführen. Wird wohl entweder ein schlechtes Display, oder schlechte Display-Einstellungen sein.

Wollen wir das mal angehen...
... kann mir jemand mal optimierte Einstellungen als Screenshots seines Catalyst Centers posten, damit ich das mit meinen abgleichen kann ?

Wenn das nichts hilft, kann es nur das Display sein oder meine Augen sind zu stark an Nvidia Optik gewöhnt. >> Ich bin NVidia Fanboy und stehe dazu!!! :evillol:
LG
Tim

was du noch versuchen könntest:

falls du nen LCD-TV oder nen TFT zuhause hast, schließ den lappi mal da an und schau, wie sich das bild da verhält.

Hätte nen 137er Plasma.

Wenn ich den per HDMI ansteuere, sollte das was bringen oder kann ich das vergessen ?

LG
Tim

Ich habe hier ein Studio 1555 von Dell.

Die Farben wirken so kalt? nicht farbenfroh?

Richtig?

Das liegt am Display, es wurden zum Teil nicht soo tolle Displays verbaut.
Habe bisschen im CCC rumgespielt, doch das Bild wirkte dadurch nicht wirklich besser.

Beispiel, habe hier einen Mirrors Edge Wallpaper, das wirkt auf meinem Samsung TFT sehr schön mit einem strahlenden Blau, auf dem Dell Display ist es leider nicht wirklich strahlend.

Denke dagegen kann man nichts machen außer zurückgeben.

is im prinzip eigentlich egal :D
sofern da die farben normalerweise spitze sind, passt das schon ;)

Hallo,
danke für all eure Antworten.

Ich habe heute das Bild relativ gut verbessern können, indem ich einfach jeden Kanal einzeln verändert habe. Dell hätte das ein bisschen besser machen können. Vermutlich habe ich aber trotzdem einen schlechten Monitor erwischt oder es liegt einfach daran, dass ich zusehr an die Glare-Optik gewöhnt bin.

LG
Tim

Das natürlichste Bild wird wohl die Standardeinstellung sein.
Wenn du sie aufgrund des Bildschirms, sei es nun ein schlechter oder einfach nur matter (die sehen nunmal wirklich etwas blasser aus, dafür sieht man sich halt nicht immer selbst) nicht magst, kannst du natürlich versuchen es auszubalancieren, allerdings verfälschlst du damit das Bild natürlich.

Einen Bildunterschied zwischen ATI und nVidia Karten kann man im Desktopbetrieb nicht sehen.

Konnte das ganze jetzt ein bisschen ausbessern, indem ich den helligkeitsbutton, der auf F4 liegt mal paar mal gedrückt habe. Perfekt ist es nicht aber es ist jetzt um einiges besser.

LG
Tim

Naja, irgendwo muss ja auch Dell auf seine Kosten kommen. Dürfte ja kein Wunder sein, dass dann eben ein schlechteres Display verbaut wird. Und wie man auf diese Glare Panel stehen kann... Ich weiss ja nicht.

Jedenfalls liegt es sicherlich nicht an der GPU.

Zurück
Oben