ATI 4870 Lüftersteuerung

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
127
Hallo,

langsam verzweifel ich. Ich würde gerne die Lüftersteuerung meiner 4870 anpassen, da sie insbesondere im Idle schon mit 50% arbeitet, was deutlich hörbar ist.

Aktuell habe ich den MSI Afterburner laufen. Prinzipiell funktioniert der recht gut, das Erstellen einer Lüfterkurve geht sehr einfach. Das Problem ist, dass es trotzdem eine Untergrenze von 50% gibt, unter die das Programm nicht regelt.

Das CCC möchte ich nicht verwenden, da es mit dem Spiel, was ich regelmäßig spiele gar nicht harmoniert (sorgt für Lags und viertelt die Frames, dazu Schriftartefakte im Browser).

BIOS flashen würde ich ungerne machen.

RivaTuner hatte ich bisher im Einsatz, damit lies sich interessanterweise der Lüfter auch auf unter 50% regeln. Finde ich von der Handhabung her aber recht umständlich und vor allem: Jedes mal bei Rechnerstart schlägt zweimal die UAC zu. Sind zwar nur 2 Klicks, nervt aber trotzdem.


Am liebsten wäre mir ein Programm ala MSI Afterburner, nur ohne diese dusselige, für die 4870 viel zu hoch angesetzte Drehzahluntergrenze von 50%.


Vielleicht kennt da jemand ein hilfreiches Programm oder einen Workaround den Afterburner korrekt zum Arbeiten zu bringen.

VG
Seb
 
Sieht auch gut aus das Programm. Leider das gleiche Problem wie beim Afterburner - unter 50% regelt er nicht runter... :(
 
Können Sie eine Aussage über Temperaturen der Grafikkarte treffen?
Eventuell wären auch weitere Daten über Ihre aktuelle Systemkonfiguration hilfreich zur Lösung Ihres Anliegens.
Haben Sie sich die Grafikkarte mal angesehen ob sie vielleicht stark verstaubt ist?
Von welchem Boardpartner ist ihre GPU Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Tray Tools habe ich gerade probiert, versuche ich dort die Lüfterdrehzahl anzupassen, wird der Bildschirm komplett grau und es hilft nur der Griff zum Reset-Knopf. Nach Neustart und selbst nach Deinstallation des Programms dreht der Lüfter im Idle jetzt noch höher. ~70% :rolleyes:

Die Temperaturen sind ok, im Idle (ohne Heruntertakten, was ich auch nicht unbedingt brauche) 57°C mit 50% Lüfterdrehzahl. Bei 35%, was ich mit dem RivaTuner eingestellt hatte, waren es ca. 10°C mehr, was in meinen Augen auch ok (und vor allen Dingen praktisch nicht hörbar) war.

Karte ist eine Gainward 1024MB 4870 Golden Sample
Ergänzung ()

Habs jetzt mit deaktivierter UAC, installiertem ReadyDriver usw. probiert, 1zu1 nach der Anleitung hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ueftersteuerung-windows-vista-x64-541879.html

Aber jedes mal, wenn ich ein Profil erstelle (oder auch nur einfach eine veränderte Lüfterregelungseinstellung anwenden möchte) wird der Bildschirm beim Klick auf Apply oder OK sofort grau und nichts geht mehr. :mad:

Edit: Ah, der Afterburner lief wohl noch im Hintergrund und die haben dann wohl gegeneinander gearbeitet... jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter, grauer Bildschirm kommt nicht mehr.

Edit2: Jetzt doch wieder grauer Bildschirm... ich werd nich mehr...
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal alle anderen Programme, die in die Lüftersteuerung reinspielen könnten deaktiviert, UAC nach wie vor aus, aber jedes mal wenn ich auf Apply oder OK drücke kommt der graue Bildschirm...

Immerhin hat er jetzt im Idle wieder die 50% und nicht 70%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig heraus gelesen habe sind derzeit folgende Programme zur Grafikhardware Steuerung auf ihrem System installiert.

MSI-Afterburner / ATI-Tray-Tools / RIVA-Tuner / I-Turbo
Vermeiden Sie wenn möglich das diese Programme parallel zu einander im Betrieb sind, gegeben falls empfehle ich sogar die vollständige Deinstallation von nicht benötigten Graphictools.
Falls nötig deinstallieren sie auch den GPU Treiber vollständig und installieren Sie den aktuellen neu auf ihr System, überprüfen Sie die Einstellungen des Grafikkartentreibers . (Drivercleaner-Pro entfernt den Treiber restlos nach der standesgemäßen Deinstallation)
Achten Sie auch auf die allgemeine Aktualität ihrer Systemsoftware (Updates der Laufzeitkomponenten und des Betriebssystems).
Reinigen sie gegebenenfalls nach Möglichkeit ihre Hardware und befreien sie diese von Staub oder ähnlichem und erneuern Sie die Wärmeleitkomponente wenn möglich.

Die Temperaturen für eine HD 4870 sind im Regelbereich obgleich sie niedriger sein könnten, haben sie Überlegt auf alternative Kühllösungen zurück zu greifen? (Wobei das für diese GPU Serie mittlerweile ein wenig komplexer sein dürfte)
 
Zurück
Oben