ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll?

tuningfan

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine ATI 4870 zusätzlich zu meiner 4870x2 kaufen.

Meine Frage ist jetzt, lohnt sich dies bei meinem Mainboard (Gigabyte EP45 DS4), da der 2te PCIe Slot nur x8, statt x16 ist?

Hat in diesem Bereich jemand bereits Erfahrung gesammelt!

Vielen Dank im voraus

mfg
tuningfan
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

wie sieht denn dein restliches system aus, also cpu und ram, welches os
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

Was erhoffst du dir davon? Läuft iwas nicht richtig?

Hab einen Artikel gefunden wo z.B. die konstelation hd3870 x2 und ein hd 3870 zusammengesteckt wurden: klick

Ich würde es nicht machen, aufgrund von Abwärme, Leistungsaufnahme usw...

Und für die paar FPS wo du sowieso schon in einem Bereich bist wo nichts mehr ruckelt..
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

die Skalierung von 3 oder gar 4 4870 ist eher mies. lass es lieber.
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

Durch die 8 lanes wird die eh schon bescheidende Skalierung nicht besser.
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

du musst dann nur darauf achten das du eine HD4870 mit 1024MB nimmst, da du sonst die 2GB deinen X2 halbierst!!!
aber ich würde auch sagen das die negativen aspekte überwiegen...was aber nicht heißt, das es sinnlos ist wenn dich der preis, die hohe temperatur und die hohe stromaufnahme nicht stören;)

mfg-=OCC=-Raptor
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

reicht die ati 4870 x2 nicht aus,die dritte karte bringt kaum performancevorteile.
der stromverbrauch steigt enorm an ,es lohnt sich eher nicht.
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hab jetzt schon gegoogelt ob irgendwo ein test im netz zu finden ist, bislang jedoch fehlanzeige.

Hat jemand von euch so eine zusammenstellung vielleicht, wenn ja wie ist eure erfahrung?

@ dermashal

Mein System sieht wie folgt aus:

Core2Quad Q6600 @ 3,6 GHz
RAM: 8 GB 1066 DDRII
OS: Vista Ultimate 64 Bit
Netzteil: Enermax Infinity 720 Watt
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

Hi, ich kann nicht davon behaupten dass Crossfire mit ner HD4870x2 und ner dritten HD nicht richtig sklaiert.
@Unyu wirft mal wieder einfach seinen Senf dazu.. Auf die Meinung kannst nix geben da die nicht objektiv ist.
Wenn du dir noch ne Karte reinbaun möchtest dann auf jeden Fall 3 und nicht noch ne 2te HD4870x2.
In diversen Tests habe ich gesehen dass 3 GPU´s noch relativ gut skalieren, mit ner 4ten Karte kommt eher weniger Leistung dazu.
Rentabel sind 3 Karten auf jeden Fall noch, ne 4te würde mir unsinnig erscheinen.
Dein System reicht definitiv aus. Und mach dir mal keine Sorgen über die 8 Lanes. Die paar % die du verlierst kannst du an einer Hand abzählen. Je nach Spiel schwankt es zwischen 2 und 8%.
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

ich hab ein recht ähnliches system wie du, also auch nen q6600 @ 3600 und ebenfalls 8 gig ram. ne zeitlang hatte ich eine 3870x2 + 3870. die haben recht gut skaliert, ich habe also einen leistungszuwachs durch die 3870 bekommen. jetzt habe ich nur eine 4870x2, die mir aber eigentlich ganz gut ausreicht. da ich auf nem 24 zöller meistens mit 1980x1200 zocke ist meine system aber eher gpu als cpu limitiert. wenn du mit niedrigen auflösungen zockst, dann würde ich keine extra karte holen. bei hohen auflösungen sollte es sich lohnen.

ausserdem, so teuer sind einzelne 4870 ja nu auch nicht :)
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

meine 4870x2 habe ich ein wenig übertaktet.

Wie sieht das jetzt mir einer neuen 4870 aus, muss ich diese auf das selbe niveau takten, damit es keine probleme gibt?
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

Soweit ich weiß müssen alle GPU die selbe Taktrate haben,sonst rechnen sie auf der Taktrate des Niedrigsten. glaub ich:)
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

Das ist auch beim Arbeitsspeicher so..
 
AW: ATI 4870x2 + ATI 4870 sinnvoll??!!

Schaffe89
Flames sind auf CB ungern gesehen.
Meinungen sind nicht objektiv, egal vom wem sie sind, korrekt. Deshalb sinds auch Meinungen.

Fakten dagegen sind Fakt.
Fakt ist, das 3 4870 oft scheisse skalieren: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ad-SLI_und_3-Way-SLI/Grafikkarte/Test/?page=5
Ach, der Link aus #14 stütz diesen Fakt ebenso.

Genauso ist es Fakt, das 8 Lanes wenig sind, gerade bei mehr als einer GPU. Ok, sind auch nur 27%. http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/PCGH-Test_Das_bringt_PCI-Express_20/Grafikkarte/Test/
Naja macht ja nichts, hier 27%, da 50%, was solls, immerhin sinds minderwertige Multi GPU FPS.
Sind zum Glück nur 600€, da kann man kleinere Mängel verzeihen, oder die Tatsache das das Päcken für 400€ nicht so wirklich schlechter ist.

Also, was war nochmal der Grund mir an den Wagen zu pissen?

Achja, rechne mal schön zusammen, was hinten rauskommt: schrottige Skalierung, nur PCIe 8x, mehr Lag, mehr µRuckler, im Schlimmsten Fall 0% Mehrleistung trotz 3 fachem Preis.

Wer meint das er so etwas braucht, der braucht jedenfalls keine Beratung, der kauft einfach.
Allen anderen kann man nur raten nichts zu tun oder 2 GTX 28x reinzukloppen. Oh, überlies das bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu ist nicht objektiv? Ich lach mich weg. Unyu stützt seine Aussagen GENERELL auf Fakten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute selbst Wissen neiden.
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine 4870x2 und eine 4850 zusammen betreibt?
 
Zurück
Oben