Netzteil nur ein 6 Pin Anschluss an ATI 4870

UnholyThoughts

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
17
Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Rechner gekauft, allerdings nicht mehr der neueste. Das Netzteil hab ich mir neu gekauft. Jetzt stehe ich vor dem Problem dass das Netzteil leider nur einen 6 pin Stecker hat und meine Ati 4870 braucht 2x 6 Pin. Das netzteil hat 500 Watt und ist von LC Power. Würde es eventuell auch gut laufen, wenn ich bei der 4870 nur einen 6er pin anschließe und den anderen frei lasse. (Einen Adapter würde ich mir ungern kaufen). Wird die Grafikkarte dann ausreichend mit Strom versorgt oder könnte irgendwas schaden nehmen?

Netzteil : LC Power Office Series - LC500H-12 V2.2
Grafikkarte : Gainward ATI Radeon HD 4870 PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher
 
Wenn die Grafikkarte mit einem Anschluss laufen würde, hätte sie nur einen. Du brauchst zwei. Das LC-Power-Netzteil gehört wahrscheinlich besser ohnehin ersetzt. Wenn es neu ist, tausche es um. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich eins mit genügend passenden Anschlüssen nehmen.
Empfehlungen sind hier: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das Netzteil hast du NEU gekauft?? Das Teil ist steinalt und unterste Qualität...bring das Teil zurück und kauf dir ein anständiges Netzteil.

Das kam vor 8 Jahren raus und war schon damals nicht gut. Dass überhaupt noch jemand dieses Ding auf Lager hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, AB´solut SiD, Daniel D. und eine weitere Person
Ich hoffe du hast für den PC nicht mehr als die Versandkosten gezahlt....ernsthaft, was hast du damit vor? Retro-PC?
Und das Netzteil ist der Innbegriff eines schrottigen Chinaböllers. Auch dafür hast du dein Geld im wahrsten Sinne aus dem Fenster geworden. Die 4870 wird damit niemals stabil laufen, auch nicht mit Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
UnholyThoughts schrieb:
Das Netzteil hab ich mir neu gekauft.
Dann schicke es zurück, bestelle Dir ein passendes und überlege ob es evtl. Sinn macht ein paar Euro mehr auszugeben. Das von Dir genannte kostet neu unter 30€ im Amazonas... und bringt nur 350W auf der 12V Schiene (die sind aber wahrscheinlich auch mehr Theorie als Praxis). Alle Namenhaften Hersteller haben low Budget Serien (BeQuiet, Seasonic, Corsair usw.)

UnholyThoughts schrieb:
Würde es eventuell auch gut laufen, wenn ich bei der 4870 nur einen 6er pin anschließe und den anderen frei lasse.
Nein.
 
Precide schrieb:
auch nicht mit Adapter
Und von sowas ist auch unter anderen Umständen abzuraten.

Man muss nicht alles wissen, aber bitte in Zukunft etwas googlen oder hier mal fragen. Das war der berühmte Griff ins Klo.
 
coasterblog schrieb:
Und von sowas ist auch unter anderen Umständen abzuraten.

Man muss nicht alles wissen, aber bitte in Zukunft etwas googlen oder hier mal fragen. Das war der berühmte Griff ins Klo.
Ok dankeschön, werde ich beherzigen
 
Kannst du mal bitte die ganze Hardware auflisten? Was hast du gezahlt? Wo gekauft?
Würde mich mal interessieren... Einen Rechner mit 4870 aus ~2008... 😣
 
Precide schrieb:
Ich hoffe du hast für den PC nicht mehr als die Versandkosten gezahlt....ernsthaft, was hast du damit vor? Retro-PC?
Und das Netzteil ist der Innbegriff eines schrottigen Chinaböllers. Auch dafür hast du dein Geld im wahrsten Sinne aus dem Fenster geworden. Die 4870 wird damit niemals stabil laufen, auch nicht mit Adapter.
Genau der PC ist zum Retro Gaming angedacht gewesen. Aber wahrscheinlich, ist es doch besser wenn ich mir ein neues besseres Netzteil zulege. Das andere werde ich zurückschicken
 
UnholyThoughts schrieb:
allerdings nicht mehr der neueste
Das wirkt schon etwas untertrieben formuliert, da die genannte Grafikkarte vor knapp 13 Jahren raus kam.

Und ja, auch wenn die Hardware bewusst als Retro-PC angeschafft wurde, sollte man trotzdem ein aktuelles, hochwertiges Netzteil verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, madmax2010, coasterblog und 2 andere
Zurück
Oben